Backup für Win2000 Server mit AD

  • #1
M

Matzel80

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Ich habe nen Win 2000 Server zum DC hochgestuft, OUs und Benutzer, deren Home - Verzeichnisse sind angelegt: alles in allem steht die Domäne.

Welche Dateien eines Win 2000 Servers sollten nun gesichert werden:

AD, Home - Verzeichnisse etc.

Gibt es da ein Konzept (Links) bzw. ne Schritt für Schritt - Anleitung, was es zu beachten gibt?

Thx im Voraus
 
  • #2
Sichern: Vor allem die Partition, auf der das SYSVOL liegt + den SystemState; bestenfalls die ganze Kiste.
Aus Redundanz-Gründen würde ich mind. einen weiteren DC ins Netz stellen und die FSMO entsprechend verteilen.

Nur ein Standort oder mehrere ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Nee, nur ein Standort.

Frage 1:

Du sprichst davon, den ganzen DC zu sichern - meinst Du damit, dass ich nen komplettes Image aller Partitionen anfertigen soll?

Frage 2:

Was versteht man unter FSMO

Marcel
 
  • #4
1. Ja, so in der Art - oder eben mit nem Backup-Programm eine ganz normale Sicherung der ganzen Kiste machen.
2. FSMO sind die Betriebsmasterfunktionen.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
ich habe noch nie mit der ganz normalen Sicherung ein Backup angefertigt - schätze jedoch, dass ich aus der Ordnerstruktur die Ordner auswählen kann, die ich sichern möchte?

Welche Ordner sind dann die jenigen, die relevant für die Datensicherung sind, um im Falle eines Zusammenbruchs des DCs einen anderen Rechner als DC aufzusetzen und den Zustand des ursprünglichen Dcs auf dem neuen Dc herzustellen?

Marcel
 
  • #6
Matzel80 schrieb:
ich habe noch nie mit der ganz normalen Sicherung ein Backup angefertigt - schätze jedoch, dass ich aus der Ordnerstruktur die Ordner auswählen kann, die ich sichern möchte?
So ist es.

Welche Ordner sind dann die jenigen, die relevant für die Datensicherung sind, um im Falle eines Zusammenbruchs des DCs einen anderen Rechner als DC aufzusetzen und den Zustand des ursprünglichen Dcs auf dem neuen Dc herzustellen?
Wie oben schon beschrieben - zum reinen Wiederherstellen der Funktionalität ist auf alle Fälle die kompl. Systempartition + SYSVOL + NTDS-Datenbank nötig; also immer brav Laufwerk C:\ + SystemState sichern.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
und beim Wiedereinspielen des Backups habe ich dann auch die Möglichkeit, jedem zuvor gesicherten auch explizit einen Pfad für die Wiederherstellung zu zuweisen?

Das heißt das beispielsweise der Ordner Sysvol bzw. bestehende Home- Verzeichnisse mit der Sicherungskopie überschrieben werden?

Marcel
 
  • #8
Nein - die Wiederherstellung eines DCs kann nur im Modus Verzeichnisdienst-Wiederherstellung erfolgen (Auswahl über F8 beim Booten), damit werden dann die AD-Informationen wiederhergestellt, da kannst du nix mehr explizit auswählen.

Die Home-Verzeichnisse gehören _nicht_ zu einer solchen Wiederherstellung, diese musst du separat sichern/wiederherstellen.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
o.k.

habe ich das richtig verstanden:

das heißt ich bin gezwungen, alle von Dir zuvor genannten Ordner zu sichern, da die Wiederherstellung (mittels F 8) auf alle diese Ordner zugreift - vergesse ich einen dieser Ordner zu speichern, ist Wiederherstellung futsch?
 
  • #10
So ist es. Einen DC sichert man _immer_ komplett.

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Und kann ich für die Sicherung dieser AD-relevanten daten jedes x- beliebige Datensicherungsprogramm verwenden - will heißen, kann das Wiederherstellunsprogramm verschieden Backup- dateitypen verarbeiten?

Du sprachst davon, dass zum reinen Wiederherstellen der Funktionalität auf alle Fälle die kompl. Systempartition + SYSVOL + NTDS-Datenbank nötig ist .. kommen außer dieser Dateien noch andere Dateien in Betracht; wenn ja, wärest Du so nett, mal ne Auflistung zu machen, welche Dateien dies wären?

Marcel
 
  • #12
Ob jedes Sicherungsprogramm das kann, weiss ich nicht - das windows-eigene ntbackup kann es auf jeden Fall, komfortabler ist aber z.B. Veritas Backup EXEC.

Und nein, ich kann dir keine Auflistung der einzelnen Dateien geben - a) wären das zuviel und b) könnte ich dir die Dateinamen gar nicht auflisten, weil ich sie selbst nicht alle kenne (was ja auch nicht nötig ist).

Evtl. steckst du deine Nase aber auch einfach mal in die Hilfe des Backup-Programms bzw. liest dich auf den Seiten von MS/TechNet mal ein bisschen ins Thema ein - bringt dir sicherlich mehr, wie hier immer nur Bruchstücke zu erfragen.
Gutes Stichwort für die Suche in der TechNet-Datenbank:
Authoritative Restore bzw. Autorisierende Wiederherstellung - da gibts nette Whitepapers zu, in denen auch haarklein beschrieben ist, wie man eine Sicherung sinnvoll plant und durchführt und vor allem, was im Falle einer Desaster-Recovery zu beachten ist.

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Ja, werde ich mal machen

aber letzte Frage:

Was hältst Du davon auf diese komplizierte AD- Sicherung zu´verzichten und statt dessen, das ganze System mittels Powerquest Deploycenter im Bedarfsfall wiederherzustellen.

Ist das nicht wesentlich einfacher und nervenschonender

Oder gibt es mit solchen Imagetools Probleme ?
 
  • #14
Hier erstmal ein Link zu MS:


Was hältst Du davon auf diese komplizierte AD- Sicherung zu´verzichten und statt dessen, das ganze System mittels Powerquest Deploycenter im Bedarfsfall wiederherzustellen.

Ist das nicht wesentlich einfacher und nervenschonender

Oder gibt es mit solchen Imagetools Probleme ?
Naja, mit Acronis True Image Server hat das in der Praxis bisher ganz gut funktioniert, mit anderen Produkten habe ich das noch nicht ausprobiert. Fakt ist aber, das die Sicherung regelmässig, also nach jeder Änderung am AD (neue User, neuer Standort, neuer DNS-Host/Server etc.) erneutert werden muss, da kommt die inkrementelle Sicherung von Acronis nicht schlecht....

Ich weiss, das das Thema sehr komplex ist, aber als Admin musst du halt durch ,-)
Stell dir mal vor, dein AD raucht dir ab und keiner deiner User kann mehr arbeiten - die dadurch entstehenden Ausfallkosten liegen bei weitem höher als die Kosten für eine vernünftige Sicherung. Davon abgesehen, das z.B. dein Exchange-Server nur lauffähig ist, wenn das AD einwandfrei läuft, das ist dann das nächste Thema: Exchange sichern/wiederherstellen.....

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Danke für die Infos
 
Thema:

Backup für Win2000 Server mit AD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben