Backup mit Norton Ghost 2003

Dieses Thema Backup mit Norton Ghost 2003 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von odysseusll, 27. Aug. 2006.

Thema: Backup mit Norton Ghost 2003 Hallo, nachdem mein System nun ziemlich zugemüllt ist und ich mir nen paar Viren eingefangen habe (hab Sie zwar...

  1. Hallo,

    nachdem mein System nun ziemlich zugemüllt ist und ich mir nen paar Viren eingefangen habe (hab Sie zwar entfernt, aber man weiß ja nie) muss ich jetzt mal TabulaRasa machen. :knuppel2:
    Ich hab mir deswegen damals, nach der Installation von Windows und den wichtigsten Programmen, mit Norton Ghost nen Image gemacht und möchte dies nun wieder aufsetzten.

    Mein system sieht folgendermaßen aus:

    Festplatte 1:

    Partition C: Windows XP (Betriebssystempartition)
    Partition D: Programme

    Festplatte2:

    Partition E (komplette Festpl.): Daten

    - Norton Ghost ist auf Partition D installiert.
    - Das BackUp - Image beinhaltet die komplette Festpl. 1 mit Partition C und D. (zum damaligen Stand, nach
    der Neuinstallation)
    - Das Image ist aud E gespeichert
    - Ich hab mir mit Ghost eine Backup-Disk erstellt

    Ich muss dazu sagen, ich mache sowas sehr selten, deswegen frag ich zur Sicherheit nochmal nach. Und zwar Folgendes:

    1. muss ich die Festplatte 1 erst formattieren, oder kann ih einfach von der Backup-disk aus drüberbügeln?
    (oder kann ich den Backup-Vorgan evtl. sogar von Windows aus starten??) auch in Hinblick dessen, dass dann möglichst alle evtl noch vorhandenen Reste der Viren verschwunden sind.

    2. Ist es ein Problem, dass Norton Ghost auf der Partition D installiert ist, denn die wird ja plattgemacht?
    Oder läuft das auch zuverlässig einfach nur von der Bootdisk? Oder soll ich besser erst Ghost auf E
    installieren?

    3. sonstige Tipps? ;)

    Danke!!
     
  2. Ich benutze Acronis True Image, formatiert habe ich noch nie davor.
    Das BackUp lässt sich von Windows aus starten, du musst den PC neu starten und am besten von der Boot-DC von Norton booten. Aus Windows heraus geht es zwar auch, musst aber dann neu starten und dann startet Norton Ghost.
    zu 1: Ich bügele meine BackUps auch immer darüber
    zu 2: Da du alle Programme auf D installiert hast, musst Du auch von D ein backUp haben und dies zurückspielen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ist dein Ordner Programme auf D?
    Also sind alle Programme auf D installiert?
    Boote am besten von der Bootdisk.
     
  3. Jo, D ist im Image mit drinnen. Das mit den Programmen ist schon klar und ja,mein Ordner Programme ist auf D.

    Ich hatte aber etwas anderes gemeint:

    Wie auch meine anderen Programme ist Norton Ghost auf D installiert. Nun boote ich von der Norton-Bootdisk und bügle das Image der Partitionen C und D drüber. Bei dem Vorgang wird ja dann auch Norton Ghost gelöscht (ist ja auf D installiert). Und da wolllte ich halt wissen, ob das ein Problem ist.

    Hoffe, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt :)
     
  4. Weiss ich leider auch nicht. Und wenn du danach Norton Ghost neu installierst?
     
  5. hallo, bei der Rücksicherung kommt eine Abfrage welche Partitionen wiederherstellt werden sollen und dieses Wiederherstellen beinhaltet eine sog. Quickformatierung. Dies bedeutet, daß der Zustand der zurückgesicherten Partitionen logischerweise genau dem Stand der Sicherung entspricht .
    Du wirst vermutlich ohnehin von Diskette bzw. CD starten müssen um die Rücksicherung zu starten und sofern das Image intakt ist, wird die Rücksicherung klappen, das Überschreiben von Ghost auf der Festplatte ist kein Problem weil das Programm selbst von der Diskette bzw. Recovery CD in den Speicher geladen wird und kein Windows benötigt.
    Auf jeden Fall vor der Rücksicherung aber alles an Daten sichern was zu sichern geht weil wenn die Rücksicherung nicht erfolgreich abläuft eine Windows-Neuinstallation fällig ist.
     
  6. OK, Danke, das wollte ich wissen!
     
Die Seite wird geladen...

Backup mit Norton Ghost 2003 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Erstellen eines Backups mit Norton Ghost 12 Datenwiederherstellung 16. Dez. 2007
Gutes backup Programm gesucht (nicht Norton, nicht PowerQuest) Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 9. Mai 2006
backup mittels norton ghost Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 17. Sep. 2005
Backup auf Festplatte Windows 8 Forum Gestern um 18:07 Uhr
Backupsoftware gesucht. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 7. Juli 2015