BackUp System mit XP (über Netzwerk)

  • #1
L

lokiA

Guest
Hallo,

Ich habe vor für 3 PC ein BackUpSystem über ein netzwerk ein zu richten.
Die Rechner sind per Router mit in einem LAN und gehen über diesen auch ins WAN.

Auf den Rechnern befindet sich überal Windows XP (merke gerade, das ich nicht weiß ob Pro oder Home)
Als BackUp-Ziel gibt es eine Externe Festplatte, leider nur mit USB-Anschluss.

Jetzt bin ich grad am Überlegen wie die 3 PCs gesicheert werden könnten.
Die Benutzer der PCs sind alles amt eher Technisch unbegabt, daher sollte das recht automatisch gehen.

Ein Ansatz habe ich überlegt (v.a. da ich nicht unnötig überall was installieren will) wäre:
Per Windows TaskPlaner könnte ich die PCs alle in der Nacht starten,
und dann in Zeitlicher abfolge über ein Batchscript die einzelnen PCs
per netzwerk über ein Freigegebenes Laufwerk auf die Platte, die dann an dem einen PC angeschlossen sein muss sichern.
(kann der Taskplaner nur aus dem Ruhezustand Wecken?)
Was außerdem blöd ist, dass die Platte dazu hald immer angschlossen sein muss,
oder eben an besagtem Tag sicher von den Bentzern angeschlossen werden.
(Was sich wohl bei keinem Ablauf umgehen lässt.)

Da ich vor Kurzem erfahren habe, das in dem Netz auch ein WRT Router (glaube aber, dass das nicht der Router ist an dem die dierekt hängen)
ist, hab ich auch Überlegt, ob der nicht zeitgesteuert ein WakeOnLAN schicken könnte,
und dann die PCs dazu auffordern könnte die Backups an zu legen.


Aber Prinzipiell ist aber immer auf jeden fall das Problem noch vorhanden,
das die USB-Platte angeschlossen werden muss.
Daher hab ich auch überlegt, aber ich die PCs nicht einfach irgendwie die BackUps anlegen lasse,
und sie dann von alleine wenn sie die Möglichkeit haben auf einen der 3 PCs (den Master) dieses BackUp übertragen,
und dieser Wiederum wenn er zeit hat (also irgendwann jemand auf die Idee kommt die platte an zu schließen)
diese Daten sichert.
Das müsste dann aber vermutlich über services laufen ...

Oder hat jemand einen anderen Handlichen einfachen vorschlag?

PS:hoffe ist hier richtig drin
 
  • #2
Hi

Aber Prinzipiell ist aber immer auf jeden fall das Problem noch vorhanden,
das die USB-Platte angeschlossen werden muss.

Dafür gibt es eine einfache Lösung:
Eine Zeitschaltuhr, die die USB-Platte zur bestimmten Zeit einschaltet. In Verbindung mit AllwaySync (Dateisynchronisierung) läuft das Backup dann automatisch ab. AllwaySync erkennt wenn das USB-Laufwerk angeschlossen ist und führt dann die Synchronisierung durch.
Man muss jetzt nur noch die Rechner dazu bringen, zu verschiedenen Zeiten hochzufahren, damit einer nach dem anderen sein Backup /Synchronisierung machen kann.
Wenn die zu sichernden Verzeichnisse einmal komplett gespiegelt sind dauert dann der nächste Durchlauf auch nicht mehr lange (je nach dem, was tagsüber an Daten angelegt wurde)
http://allway-sync.softonic.de/

Aber auch das könnte man mit einer Zeitschaltuhr erledigen.

Kleines Beispiel:

Rechner 1 Startzeit 00.00 Uhr >> Festplatte 00.10 Uhr (Ausschaltzeit jeweils eine Stunde später)
Rechner 2 Startzeit 01.30 Uhr >> Festplatte 01:40 Uhr
Rechner 3 Startzeit 02:30 Uhr >> Festplatte 02:40 Uhr

Nachteil dabei ist, das bei den Rechnern automatische Anmeldung eingeschaltet werden muss.

Mfg Micha
 
  • #3
Naja das mit der Zeitschaltuhr wäre eine Möglichkeit.
Belegt hald ständig einen USB-Port.. und wegschließen kann man sie dann auch nicht.

wobei sonst das verfahren ja ähnlich dem von mir beschriebenen ersten Verfahren ähnelt.
Und eben soclhe sachen wie Automatische Anmeldung und so will ich ja nun doch nicht,
daher such ich noch nach anderen Möglichkeiten.
 
Thema:

BackUp System mit XP (über Netzwerk)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben