BackUp System mit XP (über Netzwerk)

Dieses Thema BackUp System mit XP (über Netzwerk) im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von lokiA, 29. Mai 2009.

Thema: BackUp System mit XP (über Netzwerk) Hallo, Ich habe vor für 3 PC ein BackUpSystem über ein netzwerk ein zu richten. Die Rechner sind per Router mit in...

  1. Hallo,

    Ich habe vor für 3 PC ein BackUpSystem über ein netzwerk ein zu richten.
    Die Rechner sind per Router mit in einem LAN und gehen über diesen auch ins WAN.

    Auf den Rechnern befindet sich überal Windows XP (merke gerade, das ich nicht weiß ob Pro oder Home)
    Als BackUp-Ziel gibt es eine Externe Festplatte, leider nur mit USB-Anschluss.

    Jetzt bin ich grad am Überlegen wie die 3 PCs gesicheert werden könnten.
    Die Benutzer der PCs sind alles amt eher Technisch unbegabt, daher sollte das recht automatisch gehen.

    Ein Ansatz habe ich überlegt (v.a. da ich nicht unnötig überall was installieren will) wäre:
    Per Windows TaskPlaner könnte ich die PCs alle in der Nacht starten,
    und dann in Zeitlicher abfolge über ein Batchscript die einzelnen PCs
    per netzwerk über ein Freigegebenes Laufwerk auf die Platte, die dann an dem einen PC angeschlossen sein muss sichern.
    (kann der Taskplaner nur aus dem Ruhezustand Wecken?)
    Was außerdem blöd ist, dass die Platte dazu hald immer angschlossen sein muss,
    oder eben an besagtem Tag sicher von den Bentzern angeschlossen werden.
    (Was sich wohl bei keinem Ablauf umgehen lässt.)

    Da ich vor Kurzem erfahren habe, das in dem Netz auch ein WRT Router (glaube aber, dass das nicht der Router ist an dem die dierekt hängen)
    ist, hab ich auch Überlegt, ob der nicht zeitgesteuert ein WakeOnLAN schicken könnte,
    und dann die PCs dazu auffordern könnte die Backups an zu legen.


    Aber Prinzipiell ist aber immer auf jeden fall das Problem noch vorhanden,
    das die USB-Platte angeschlossen werden muss.
    Daher hab ich auch überlegt, aber ich die PCs nicht einfach irgendwie die BackUps anlegen lasse,
    und sie dann von alleine wenn sie die Möglichkeit haben auf einen der 3 PCs (den Master) dieses BackUp übertragen,
    und dieser Wiederum wenn er zeit hat (also irgendwann jemand auf die Idee kommt die platte an zu schließen)
    diese Daten sichert.
    Das müsste dann aber vermutlich über services laufen ...

    Oder hat jemand einen anderen Handlichen einfachen vorschlag?

    PS:hoffe ist hier richtig drin
     
  2. Hi

    Dafür gibt es eine einfache Lösung:
    Eine Zeitschaltuhr, die die USB-Platte zur bestimmten Zeit einschaltet. In Verbindung mit AllwaySync (Dateisynchronisierung) läuft das Backup dann automatisch ab. AllwaySync erkennt wenn das USB-Laufwerk angeschlossen ist und führt dann die Synchronisierung durch.
    Man muss jetzt nur noch die Rechner dazu bringen, zu verschiedenen Zeiten hochzufahren, damit einer nach dem anderen sein Backup /Synchronisierung machen kann.
    Wenn die zu sichernden Verzeichnisse einmal komplett gespiegelt sind dauert dann der nächste Durchlauf auch nicht mehr lange (je nach dem, was tagsüber an Daten angelegt wurde)
    http://allway-sync.softonic.de/

    Aber auch das könnte man mit einer Zeitschaltuhr erledigen.

    Kleines Beispiel:

    Rechner 1 Startzeit 00.00 Uhr >> Festplatte 00.10 Uhr (Ausschaltzeit jeweils eine Stunde später)
    Rechner 2 Startzeit 01.30 Uhr >> Festplatte 01:40 Uhr
    Rechner 3 Startzeit 02:30 Uhr >> Festplatte 02:40 Uhr

    Nachteil dabei ist, das bei den Rechnern automatische Anmeldung eingeschaltet werden muss.

    Mfg Micha
     
  3. Naja das mit der Zeitschaltuhr wäre eine Möglichkeit.
    Belegt hald ständig einen USB-Port.. und wegschließen kann man sie dann auch nicht.

    wobei sonst das verfahren ja ähnlich dem von mir beschriebenen ersten Verfahren ähnelt.
    Und eben soclhe sachen wie Automatische Anmeldung und so will ich ja nun doch nicht,
    daher such ich noch nach anderen Möglichkeiten.
     
Die Seite wird geladen...

BackUp System mit XP (über Netzwerk) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Systemwiederherstellung mit Windowsimagebackup Windows 8 Forum 21. Apr. 2015
System Image Backup Windows 7 Forum 11. März 2010
Fehler bei XP nach Einspielung eines System-Backups Windows XP Forum 12. Sep. 2012
Suche System Backup prog Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 17. Aug. 2010
Suche: System-Backup-Software für Szenario nach Hardwarecrash/Hardwaretausch Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Aug. 2008