Backup unter XP "richtig" erstellen

Dieses Thema Backup unter XP "richtig" erstellen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von macke, 6. Aug. 2006.

Thema: Backup unter XP "richtig" erstellen N' Abend :)! Hätte da wieder mal->ne Frage: Ich nutze zur Zeit immer noch Windows XP Home Edition mit SP2. Meine...

  1. N' Abend :)!

    Hätte da wieder mal->ne Frage:

    Ich nutze zur Zeit immer noch Windows XP Home Edition mit SP2.

    Meine 80 GB-Festplatte ist in 2 Partitionen unterteilt, wobei sich auf der einen Partition (~ 20 GB, C:) das System befindet während die andere (~ 60 GB, D:) der Speicherung von Daten, etc. dient.

    Ich habe das Betriebssystem in den letzten Jahren schon mehrere Male neu aufsetzen müssen. Dafür hatte ich zuvor entweder die wichtigsten Dateien und Ordner auf CD gebrannt oder aber mit Drive SnapShot (http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm) die gesamte System-Partition als Image-Datei gesichert, welche ich dann auf D: verschoben habe.

    Wenn ich dann Windows XP neu aufgespielt hatte, habe ich im Anschluss daran mit Drive SnapShot die wichtigsten Dateien einfach wieder zurück gespielt.

    Allerdings habe ich dies manchmal lediglich mit den Dateien gemacht, die mir für den Anfang als am wichtigsten erschienen, und hinterher war mir das Heraussuchen der Restdateien aus dem Image dann manchmal zu mühselig.... Deswegen habe ich mittlerweile bereits 2 Image-Dateien auf der D-Partition, in der sich noch wichtige Dateien befinden, weswegen ich diese beiden Images auch nicht einfach löschen möchte.

    Allerdings nehmen diese beiden Images (neben anderen Dateien auf D:!) bereits so viel Speicherplatz weg, dass die D-Partition bereits zu 91% belegt ist!

    Angenommen, ich würde jetzt C: formatieren, Windows XP komplett neu aufspielen, dann alle neuesten Treiber, Programme (Internetbrowser, E-Mail-Clients, Sicherheitsprogramme, MS Office, Eigene Dateien, Eigene Musik) installieren, wie kann ich dann davon (und vor allem womit!) am besten eine Sicherung auf DVD erstellen, wovon ich dann später (falls ich eventuell nochmals das System neu installiern muss) einfach alles zurückspielen kann?

    Geht das?

    Ich möchte also quasi eine Windows XP-CD, auf der jedoch schon alle neuesten Treiber, etc. drauf sind (also ein schon komplett auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Betriebssystem, dass ich immer abrufen kann, wenn ich möchte).

    Zudem: auf meiner System-Partition befinden sich momentan etwa 14,1 GB. Wie bekomme ich die nun nach und nach (falls das neu eingespielte Betriebssystem (mit seinen Erweiterungen) überhaupt soviel Platz in Anspruch nimmt) auf 4 DVD-Rohlinge aufgespielt.

    Welches Programm macht das automatisch?

    Und wie kann ich die ganzen Dateien, die sich jetzt noch auf C: befinden, möglichst in einem Rutsch sichern (und dies auch wieder auf mehrere DVD-Rohlinge verteilt), ohne dass ich die jetzt alle einzeln auf DVD brennen müsste?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

    Gruß,

    Macke
     
  2. Ich benutze die Windows eigene Funktion Übertragen von Dateien und Einstellungen, funktionierte bisher ganz gut
     
  3. Danke für die Antwort!

    Aber gibt es denn sonst keine Tipps? Ist nicht persönlich gemeint (nicht böse sein!), aber die Antwort erscheint mir auf meine Fragen hin ein wenig mager, da sie vor allem einige Aspekte (Speicherung auf mehreren DVDs, etc.) überhaupt nicht beantwortet.

    Zudem ist mir jetzt überhaupt nicht klar, ob ich mit dieser Methode meine gewünschte Start-CD erstellen kann...

    Gruß,

    Macke
     
  4. Schau mal in die FAQs hier im Board unter Angepasste Installations-CD erstellen.
     
Die Seite wird geladen...

Backup unter XP "richtig" erstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 Backup unter Windows 8 Windows 8 Forum 24. Jan. 2015
Artikel - Dateiversionsverlauf unter Windows 8 – das Non-Stop-Backup Windows XP Forum 26. Mai 2013
VBScript Backup mit Archivbit unter Win7 Windows XP Forum 6. Sep. 2011
Backup- und Recovery für Mittelständiges Unternehmen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Apr. 2009
Outlook 2007 unter Vista 32: komplettes Backup erstellen Windows XP Forum 2. Apr. 2009