Backup unter XP

Dieses Thema Backup unter XP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von grohrer, 6. Jan. 2003.

Thema: Backup unter XP Gibt es unter XP eine backup option mit der man vorm runterfahren ein total-oder selektiv backup auf einen...

  1. Gibt es unter XP eine backup option mit der man vorm runterfahren ein total-oder selektiv backup auf einen 2.harddisk im computer machen kann?
    bei Win2000 gibt es sowas.
    gibt es sonst programme dafür?
    guwi
     
  2. Als Programm gibt es Drive Image von PowerQuest. Für XP ist erst die Version 2002 geeignet. Damit erstellt Du ganze Images von Deiner Platte. Einfach zu bedienen - kostet aber.
     
  3. Ich wollte eigentlich nicht so tief in die Tasche greifen.
    Auf meinem PC sind 2 festplatten, eine benutze ich als Backup meiner Daten. Es ist aber sehr mühsam immer alles einzeln zu kopieren. Es müsste doch eine Automation (Programm) geben, mit dem man ein Backup von bestimmten Daten machen kann. Nicht in komprimierter Form sondern so wie sie sind.
    guwi
     
  4. Es funktioniert auch unter XP

    Start\Programme\Zubehör\Systemprogramme\Sicherung

    Und dort entweder mit Assistent oder im Expertenmodus die Backups anlegen. Wenn du es von W2k kennst, wirst du es schnell wiedererkennen.
     
  5. Ich finde keine Sicherung unter Start\Programme\Zubehör\Systemprogramme\,
    ist es ev. bei mir nicht installiert und wie kann ich es installieren? Ich kenne mich mit XP noch nicht so aus und habe auch nur geört, dass es das im W2k gibt. Ich hatte vorher WinME
    Ich bin eigentlich kein so grosses Computergenie...
    guwi
     
  6. Kann es sein, dass du XP Home hast? Da wird es nämlich nicht mitinstalliert.
    Als Admin anmelden, CD einlegen und den Ordner Valueadd/Msft/Ntbackup wählen. Dain findest du Ntbackup.msi
    Doppelklick drauf und schon wirds installiert :)
     
  7. genau das hatte ich gesucht! Habs gleich installiert und auch schon ein Totalbackup gemacht. Suuuuper, vielen Dank
    guwi
     
  8. Lese mal auf der Windows XP CD mal die Readme von NTBACKUP. Mir sieht es so aus, als ob es unter XP Home nicht so funktioniert wie bei XP Prof. Hier ein Auszug:

    1. Die automatische Systemwiederherstellung wird in Windows XP Home Edition
    nicht unterstützt.

    Wenn Sie NtBackup von der CD unter Windows XP Home Edition installieren, scheint
    die ASR-Funktion während der Sicherungssitzung einwandfrei funktionsfähig zu
    sein. Da die automatische Systemwiederherstellung bei der Installation der Home
    Edition nicht unterstützt wird, kann die ASR-Wiederherstellung jedoch im Notfall
    nicht ausgeführt werden. Falls eine Wiederherstellung dieser Sitzung
    erforderlich ist, müssen Sie Windows XP manuell installieren und dann eine
    Wiederherstellung vom ASR-Medium ausführen.
    René
     
  9. Hat das schon jemand mal getestet?

    Danke für die Infos.

    Gruß,
    Trucky
     
  10. Ja, da habe ich auch was gemerkt beim Backup. Es gibt 3 Optionen: Sicherungsassistent, Wiederherstellungesassistent, und Assistent für die automatische Systemwiederherstellung.
    Zuerst habe ich den aufgerufen und das machen wollen, aber die Meldung, dass es nicht geht und der Vorgang abgebrochen wird, erschien.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit nur Sichrung zu wählen, dann öffnet sich derExplorer und man kann auswählen was gesichert werden soll.
    So habe ich zuerst ein gesamtes Backup der HD gemacht (was ich in monatlichen Abständen wiederholen werde) und danach ein Backup meiner Dateien. Das hat funktioniert. Gerade habe ich mit einer gelöschten Datei die Wiederherstellung gemacht und es hat geklappt. Ich hoffe, dass es im Notfall auch mit dem Totalbackup so geht.
    Darüber werde ich aber dann berichten.
    guwi
     
Die Seite wird geladen...

Backup unter XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 Backup unter Windows 8 Windows 8 Forum 24. Jan. 2015
Artikel - Dateiversionsverlauf unter Windows 8 – das Non-Stop-Backup Windows XP Forum 26. Mai 2013
VBScript Backup mit Archivbit unter Win7 Windows XP Forum 6. Sep. 2011
Backup- und Recovery für Mittelständiges Unternehmen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Apr. 2009
Outlook 2007 unter Vista 32: komplettes Backup erstellen Windows XP Forum 2. Apr. 2009