Backward-Countdown ???

  • #1
A

assassino

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Sali leutz,

Also ich wollte meiner Freundin mal eine kleine aufmerksamkeit schenken und so kam ich auf die idee eine nette kleine (offline) page zu erstellen, jetzt hab ich da eine idee gehabt die ich aber ohne hilfe = NULL umsetzten kann!

ich habe Frames oben, links, main, rechts so im header (oben) möchte ich einen Countdown einbauen, der wie in der ueberschrifft schon beschrieben anderherum leuft also ich sage dem script ein Datum (09.08.2003) und der soll dan immer Brav aufwärts zaehlen, also bsp.:
------
eingabe:
<Datum> evtl die uhrzeit
--
Ausgabe:
wir sind heute <aktuelles datum> bereits <Jahre> , <Monate> , <Wochen> , <Tage> , <Minuten> oder auch <Sek.> zusammen, umso tiefer man es umrechnet, desto länger scheinen wir zusammen zu sein, aber die gefühlte zeit sagt mir eher, dass wir uns erst gestern kennengelernt haben.
------ |||- Der text wird nicht 100% so heissen - |||

Ich denke es ist klar was ich will oder ?
nicht ?
okay nochmal fuer leute die mein vorhaben nicht ganz verstanden haben *fg*
ich gebe in ein Script ein bestimmtes datum ein und dieses Script macht mir aus dem datum die genaue angaben wie lange es nun schon ist, ein Countdown nur halt aufbauend statt abbauend ;)

ich habe schon viel gegooglet und habe foren durch aber da find ich immer nur so bekloppte beiträge wie
das ist ein rückwerts-countdown, wir fangen an bei der zahl 500. Ziel ist es runter auf 0 zu kommen...
(meiner meinung einfach nur spamming!

also bitte helft mir!!!

beachtet bitte das es eine OFFLINE PAGE ist diese wird also niemals auf einem Server liegen, daher wird es keine PHP oder MYSQL unterstützung geben !

über Fertige (funktionsfähige script(e) wuerde ich mich sehr freuen, aber auch schnipsel koennen schon helfen. Nur ich habe im mom. noch nichts! also einen anfang brauche ich mind. !!!

also nochmal jede hilfe seh ich gern!
Liebe Grüsse
Sascha


**EDIT**

da fällt mir gerade was ein, es muss ja nicht zwangs weise ein script sein es koennen auch fuer jede einheit eins sein die muss ich dan nur yeitlich verdammt gut abstimmen damit die auch synkron laufen!

des weiteren, es waehre schoen wen ich nicht dieses ecklige weiss im bg hab oder gar dieses Graue button format, wenn farbe moeglich so gerne Schrift weiss und bg #990000 (ist so ein dunkles weinrot)

Gruss
Sascha
 
  • #3
hmm das geht schonmal sehr stark in die richtung!!
aber nicht so das was ich genau meinte!!

bei diesen BCD laufen die sek zb. nur von 0-59 die min. auch die sunden nur von 0-23 und das suche ich ja nicht
SONDERN (ich glaube das habe ich auch einfach nicht deutlich genug rausgechrieben!!)
also die eingabe lautet exakt
09.08.2003 21:00 (die uhryeit stimmt natürlich nicht 100% aber daso rum ging allles los!)

so und ich möchte VON diesem Datum bis immer zum aktuellen datum folgende ausgaben:
die gesammte zeit in Jahren (2,62) UND die gesammte zeit in monaten (31,96) UND die gesammte zeit in wochen (137) UND die gesammte zeit in Tagen (959)
bis runter auf die sek halt
das muessten dann 7 einheiten sein (erst dan ergibt zb. auch der dazugehörige text, sinn)

inzwischen glaube ich auch das es dann sogar 7 einzelne scripte sind,

also wenn mir da jemand helfen kann, das währe super Lieb!
und wenn es noch machbar ist die Schriftfarbe auf WEISS zu setzten und den bg in ein dunkles rot (#990000)
damit das auch ins schema der seite passt und nicht so wegen des grauen button layouts hervorsticht

danke dir für deine hilfe und vielleicht bist du es ja der mir da noch mal helfen kann @Sempervivum
Liebe Grüsse
Sascha
 
  • #4
Hallo Sascha,
ach so, dann ist das ganze ja noch viel einfacher:
Code:
sekunden = jetzt - kennenlernen / 1000
minuten = sekunden / 60
stunden = minuten / 60
tage = minuten / 24
monate = tage / 30.5
jahre = tage /12
Ich probiere mal schnell, das Skript umzuändern ...
 
  • #5
hehe also jetzt schnall ich null... ist das schon das ferrtige script, oder nur ein teil??
 
  • #6
Nein, das ist nur ein Teil. Bin gerade am programmieren, aber ich kann einen Fehler nicht finden ...
 
  • #7
dann poste in und lass alle gucken, :) also mich brauchste da nicht groß fragen aber ich denke mal hier sind shon einige die das beherschen,

kleine sache noch kanst du das den dann auch so machen das der bg #990000 ist und die Schriftfarbe weis ?

und da du grad programierst kannst ja das datum 09.08.2003 21:00 nehmen da weiß ich ja wie das bis heute aussehen müsste (von der ausgabe)

respekt und vielen dank schonmal für deine hilfe !!

Gruß
Sascha
 
  • #8
So, ich habe ein erstes Ergebnis:

Die Anzeige ist jetzt in einer div-Sektion, so dass die Hintergrundfarbe deiner Seite durchscheinen müsste. Wenn du möchtest, dass noch etwas anders ist, machen wir morgen weiter.
Viele Grüße - Ulrich
 
  • #9
BOAR WAHNSIN!!!!!!!!!!!! du glaubst nicht wie ich mich gerade gefreuht habe als ich dieses ergebnis gesehen habe!
es ist genauso wie ich das wollte!!! danke die 1000FACH!!1!!
wenn ich mich dafür irgendwie revanchieren kann so sag einfach!
 
  • #10
doch noch eine anregung, kannst du evtl zwischen den minuten und den sek noch etwas einfügen ?
das es dann so aussieht
... 1.380.960 Minuten oder auch 82.857.600 Sekunden

das währe dan glaub alles, ist das eigentlich nicht schwer sowas zu proggen ?
gruss
Sascha
 
  • #11
Hallo Sascha,
erledigt. Freut mich, dass es Dir gefällt. Nein, das war ziemlich einfach zu programmieren, den Kern der Berechnungen habe ich ja oben hingeschrieben. Der Ausgabetext wird in dieser Befehlssequenz aufbereit:
Code:
     jahre  = Math.round (jahre * 100) / 100 +  Jahre, 
     monate  = Math.round (monate * 100) / 100 +  Monate, 
     tage   = Math.round (tage * 100) / 100 +  Tage, 
     stunden = Math.round (stunden * 100) / 100 +  Stunden, 
     minuten = Math.round (minuten * 100) / 100 +  Minuten oder auch 
     sekunden = Math.round (sekunden) +  Sekunden
und hier ausgegeben:
Code:
     obj.innerHTML=jahre + monate + tage + stunden + minuten + sekunden
Wenn Du das weißt, kannst Du die Ausgabe auch selber umändern, z. B. so:
Code:
     obj.innerHTML=Wir sind jetzt  + jahre + monate + tage + stunden + minuten + sekunden +  zusammen.
Viele Grüße - Ulrich
 
  • #12
ja super, klasse ich dank dir für alles !

und versuche die ausgabe dann mal so zu aendern das es auch zum text passt

liebe gruesse
de
sascha
 
  • #13
wenn du mir jetzt noch sagst wie ich die Ausgabe in der mitte einer html file zentriere, und die schrifft fett erscheinen lasse, darfst du als einzigster dir auch mal das werk mit 99,999999999999999999998% deiner hilfe anschauen
den mit den html codes, gehts net (hab ich mir aber auch gedacht)
gruesse sascha
 
Thema:

Backward-Countdown ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben