BAD_POOL_HEADER Win XP Pro SP3, Stop an 0000 0019

  • #1
M

Marvin42

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Elz
Hin- und wieder schmiert mir Windows XP mit einem Blue Screen ab: BAD_POOL_HEADER. Was ich dazu gefunden habe, sind Treiber-Probleme vor Windows XP SP2 oder half mit bzgl. meiner Konstellation nicht weiter.
Mittlerweile habe ich sogar SP3 installiert, wobei es (auch unter SP2) bisher nur passierte, wenn ich online war. Und: Auf dem selben Rechner mit einem anderen XP, das nicht online geht, passiert's nie.
Zwecks weiterer Analyse hier->mal ein grober Überblick:
AMD XP 2800+, Board Asus A7N8X-X, 1,5 GB RAM
System 1 = Windows XP Pro SP3, AntiVir PE, Buhl PC Firewall Pro (= Outpost Firewall), online via Netzwerkadapter on board / DSL-Modem
System 2 = openSUSE 10.3
System 3 = Windows XP Pro SP3 ohne Netzwerkinstallation, Firewall oder AntiVirus - dient zur Videobarbeitung

Nur das System 1 bereitet die Probleme. Die Stop-Adresse beim Abbruch ist die 0000 0019, Angabe in Klammern unterschiedlich, z.B.: (0000 00020 / 88E6 DB80 / 88E6 DB80 / 0A00 0008) oder (0000 0020 / 8777 7FC0 / 8777 7FC0 / 0A00 0005).
Gerade die Tatsache, dass System 3 keine Probleme bereitet, riecht nach Netzwerkverbindung oder Tools wie Firewall oder AntiVir. DSL schließe ich aus, denn der schlechte Pool-Kopf passierte schon zu Zeiten eines analogen Modems.
Das Netzwerkgerät ist ein NVIDIA nForce MCP Networking Apapter - habe ich auch aktualisiert (3.6.3.0 vom 15.08.2003). BIOS vom Motherboard ist die neueste verfügbare Revision.
Könnte sich eventuell der Netzwerkadapter mit einer anderen Ressource beißen? Zum Beispiel WinTV Nova? Wenn das eine Ursache sein könnte, so könnte ich die die DVB-S-Karte komplett deaktivieren und es dann->mal beobachten.

Danke im voraus für Eure Antworten.
 
  • #3
Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe über den Windows Verifier herausbekommen, dass FILTNT.SYS angemeckert wird. Das ist einer Kernel-Treiber meiner Buhl-/Outpost-Firewall. Die habe ich jetzt erst einmal rausgeschmissen und statt dessen ZoneAlarm installiert. Habe danach nochmals den Verifier um Rat gefragt. Der anschliessende Blue Screen war nicht sehr aussagekräftig: Es wurde ein Gerätetreiber identifiziert, der das System zu beschädigen versucht. Rat: fehlerhaften Treiber, der sich z.Zt. im Kernelstack befindet, ersetzen. Nur: welcher?

Ich beobachte jetzt->mal das System. Wenn's wieder auftritt, werde ich mein DVB-S komplett rausschmeissen und deaktivieren. Ich nutze es ja auch auf dem anderen System. Wäre allerdings schade, denn hier schaue ich oft nebenher Fußball. Leider sind die Spiele in letzter Zeit nicht so interessant gewesen, dass ich mich gerne voll darauf konzentriert hätte. Vielleicht wird es ja heute Abend besser...
 
Thema:

BAD_POOL_HEADER Win XP Pro SP3, Stop an 0000 0019

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben