Bandbreite bei Windows 7 gegenüber WindowsXP sehr bescheiden

  • #1
R

rotzbengel

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe ein großes Problem.
Ich habe Windows 7 und Windows XP auf verschiedenen Partitionen installiert, und stelle fest, daß Windows 7 eine wesentlich geringere Bandbreite für mein Internet als Windows XP hergibt. Warum ist das so?
Als Bandbreite habe ich von Vodafone DSL 16000. Wenn ich z.B. auf der Microsoftseite mir das Sevice Pack 3 herunterlade, bekomme ich bei Windows XP eine Downloadgeschwindigkeit von 1,43MB/s angezeigt, bei Windows 7 sind es maximal 0,8MB/s. Speedchecks auf der Vodafoneseite ergeben auch unterschiedliche Werte. Auch hier erreiche ich mit Windows XP die wesentlich besseren Werte.
Als Firewall habe ich auf beiden Systemen AVIRA. Das deaktivieren bringt keine Änderung/Verbesserung.
Würde mich über Hilfe freuen.
Vodafone konnte mir im übrigen auch nicht helfen, sondern meinte eher, es sei ein Problem von Windows 7. Vielleicht das es ein installiertes update von Microsoft sei. Ist da etwas bekannt?
Gruß
rotzbengel

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
 
  • #3
Moin
nach langem Hin und Her habe ich das Problem lokalisieren können, es ist AVIRA. Schalte ich AVIRA ab, bekomme ich meine volle Bandbreite, und zwar bei beiden Systemen die gleichen Werte. Gut so, nur welche Firewall nehme ich jetzt? Sollte natürlich die Geschwindigkeit meiner Internetverbindung nicht beeinflussen.
Gruß
rotzbengel
 
  • #4
Wenn du über einen Router, ins Internet gehst dann würde ich garkeinen Software Firewall nehmen, denn im Router ist schon einer. ;)
 
  • #5
tschaang schrieb:
Wenn du über einen Router, ins Internet gehst dann würde ich garkeinen Software Firewall nehmen, denn im Router ist schon einer. ;)
Moin
Danke für das Feedback.
Ja, ich gehe über einen Router ins Internet. Ich habe die Easy Box A802 von Vodafone. Also reicht auch nur ein Virenprogramm?
Gruß
rotzbengel
 
  • #6
  • #7
  • #8
Danke
ich habe jetzt mein altes Norton Virenprogramm und meinen Router.
Gut ist.
Gruß
rotzbengel
 
  • #9
Virenprogramm, immer auf den neusten stand halten, und gut ist es...
 
  • #10
ich bin bei T-Online und habe auch DSL 16000. Habe zwei Rechner per Lan, und ein Laptop per W-Lan am Router.
Auf den beiden Lan- Rechnern ist Win XP und Win7, sürfe und downloade auf beiden Rechnern mit 1,7MB/sek. Einen Betriebssystem bedingten Geschwindigkeitsunterschied habe ich noch nie gehabt oder festgestellt. Benutze auf allen Rechnern Norton-AntiVirus 2010. Und ob die Software-Firewall eingeschaltet ist oder nicht, ist für die Downloadgeschwindigkeit vollkommen unerheblich. Wenn liegt es an dem Netzwerktreiber, oder vielleicht sogar am Provider des DSL-Anschlußes.
Der
 
  • #11
Googel mal nach TCPOptimizer. Ist freeware.

Ansonsten stimmt das: Ein Router macht einen Desktop Firewall überflüssig.
 
  • #12
Das schrieb ich doch in meinem Link. :D
 
  • #13
nokiafan schrieb:
Das schrieb ich doch in meinem Link. :D
Ich wollte lediglich unterstreichen, daß du Recht hast. Das ist allerdings eine Erkenntnis, die sich in div. PC-Magazinen und deren Foren bisher nicht durchgesetzt hat, aus einsichtigen Gründen: weil die Anbieter dieser Desktop Firewalls dort Werbeanzeigen schalten.
 
Thema:

Bandbreite bei Windows 7 gegenüber WindowsXP sehr bescheiden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben