Bandlaufwerk als Laufwerk im Arbeitsplatz anzeigen

  • #1
J

jimbeam128

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Bitte, Bitte, Bitte

Weiß jemand wie ich ein Bandlaufwerk im Arbeitsplatz sichtbar machen kann?
So dass es wie eine Festplatte wie du und ich angezeigt wird!?

Gibt´s dafür n Regkey oder sowas?


Benutze Windows 2000 Server als Betriebssystem.

Schon mal danke für die Antworten
 
  • #2
Hallo
Meines wissens kann man das nicht. Das macht auch keinen Sinn.
Was willst du denn damit?
Ein Bandlaufwerk ist keine Festplatte.
Du kannst das Bandlaufwerk nur mit einer Backup-Software benutzen. Diese Software führt eine Datenbank mit dem Inhalt der Bänder.
Wenn du also schnell auf einem Band nach einer Datei suchen willst machst du das in der Datenbank. Wenn das Band schon etwas länger nicht mehr gebraucht worden ist und die Datenbank den Index bereits rausgeschmissen hat wartest du einige Minuten (kann bis zu Stunden gehen je nach Bandtyp) bis das Band durchgelesen ist.

Wie du siehst macht dein Vorhaben nicht wirklich Sinn..
 
  • #3
Ziel ist es eine andere Backup Software als Veritas Backup Exec oder Arcserv zu benutzen. (heißt DriveSnapshot)

Diese Software unterstützt aber nur Laufwerke. Also Festplatten und CD Rom Laufwerke die im Arbeitsplatz angezeigt werden.


Ziel ist es eine neue Backup Sofware zu finden, die die Funktion einer Online - Sicherung bietet und dabei trotzdem günstig ist.

Habe ein Programm gefunden mit dem man Streamer im Arbeitsplatz
sichtbar machen kann. Funktioniert aber leider nicht unter Windows 2000 Server (nennt sich Echo 1 Safe).

Gehen tut´s schon. Frage nur wie ich es bei Windows 2000 Server hinbekomme. (mit oder ohne Hilfsprogramm)
 
  • #4
also wenn ich mal was anmerken darf: habt ihr euch das gut überlegt? beim backup spart man nicht, da sollte eigentlich das beste und sicherste verfahren die lösung sein, da man ja die daten eventuell mal brauchen könnte. und da backup-software meistens sehr hardwarenah arbeitet würde ich nicht ein tool zum vorgaukeln einer disk nehmen, wo keine disk dahintersteckt. das kann u.u. schief gehn. und mit registry hacks zu arbeiten ist meiner meinung nach schon fast kriminell: was passiert wenn du den server neu aufsetzen mußt und die daten zurückspielen willst, du aber den reg hack nicht mehr hinbekommst? oder ein anderer admin muß das tun und die geschichte ist nicht dokumentiert? hab solches leider schon mitmachen dürfen, war nicht so spaßig und am ende bist du als admin der dumme, wenn du das nicht mehr hinkriegst. da heist es gleich: dein vorgänger konnte das, du aber nicht bla bla ...

greetz

hugo
 
Thema:

Bandlaufwerk als Laufwerk im Arbeitsplatz anzeigen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben