bart pe builder

  • #1
F

fra-wa

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
bei der einrichtung einer live-cd mit obiger software brauche ich eine datei mit windows-installationsdaten.
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=81836&key=17788377&ende
ist das alles ,oder kommt da noch mehr ungewöhnliches.? wer kann mir helfen. fra-wa
 
  • #3
fra-wa schrieb:
ist das alles ,oder kommt da noch mehr ungewöhnliches.?
Ich habe ganze 2 Jahre gebraucht um meine externe Festplatte mit BartXPE einzurichten!

Wenn du dich mit BART nicht auskennst kann ich dir nur Google empfehlen, ich denke das Thema ist
zu komplex als dass hier alles aufgelistet werden kann. Ich könnte dir aber weiterhelfen wenn du deine
Frage/n spezifizierst.

Gruß
Tom
 
  • #4
vielen dank tom.
der hinweis ihres kollegen eröffnet wieder neue fragen.
also nochmals von vorn: mein ziel ist eine live-cd, mit der ich von einer cd starten und ins internet kann, ohne das meine partition C:
in mitleidenschaft gezogen wird.
also habe ich die software bart pe builder heruntergeladen. und als erstes braucht man den standort der installationsdatei. was muß ich da eingeben ?
ich brauche dies nur für den notfall,falls meine partition C: nicht mehr läuft und ich meine image-sicherung nicht zurückladen kann( schon passiert): damit kann ich dann per internet hilfe herbeirufen.
gruß fra-wa.
 
  • #5
fra-wa schrieb:
ich brauche dies nur für den notfall,falls meine partition C: nicht mehr läuft und ich meine image-sicherung nicht zurückladen kann( schon passiert): damit kann ich dann per internet hilfe herbeirufen.
Genau deshalb gibt es ja PEBuilder ;)

fra-wa schrieb:
und als erstes braucht man den standort der installationsdatei. was muß ich da eingeben ?
PEBuilder erstellt aus deinem Betriebssystem eine lauffähige externe Umgebung. Du benötigst
dazu also dein originales OS (ansonsten wäre das ganze ja illegal) .
Bart PE oder auch XPE ist so individuell wie du es gerne haben möchtest ;) . Normalerweise ist der
Pfad den du in PEBuilder angeben musst dein OS, dass du vorher in den Ordner XP-Source kopiert hast.

Übrigens: allen Gerüchten und Meinungen zum Trotz funktioniert auch eine OEM-Version, habe selber darauf aufgebaut!

Wichtigste Anlaufstelle für derartige Fragen ist :
http://www.pebuilder.de/

Videos zur Erstellung einer Live-CD mit PEBuilder :
http://pcwelt-praxis.de/v/Video/Bart_Pe_Stick.flv.html
http://www.sempervideo.de/?p=584

Darüber hinaus :
http://www.tomshardware.com/de/Rettungs-CD-Wiederherstellung,testberichte-239909-5.html
http://www.911cd.net/forums/index.php
http://www.nu2.nu/pebuilder/help/german/index.htm
http://www.comp-o-ass.de/barts/diagnose.html
http://www.wolfgang-brinkmann.de/BartPE/BartPE_Plugins_d.html
http://users.telenet.be/Robvdb/links.htm
http://www.collewijn.info/xpe/page/plugin.php

Du siehst es gibt viel zu lesen :)!
Aber keine Sorge, normalerweise ist PE (sofern du nichts spezielles benötigst !!!!) ganz einfach aufzubauen.
Halt dich einfach mal an die beiden Videos. Es kann aber Probleme bei der Interneteinwahl geben, hier kann ich dir
nur dann weiterhelfen wenn du Plugins benötigst.

Wenn du darüberhinaus Probleme mit irgendwelchen Plugins haben solltest kannst du mich gerne nochmal ansprechen.

Und jetzt Vorsicht. !!!
Bedenke,... beim Starten von CD ist deine Festplatte nicht geschützt (es sei denn du hast Sie vorher abgeklemmt)!
Solltest du also über die CD ins Internet gehen, unbedingt einen geeigneten Virenscanner einbauen z.B.
http://de.clamwin.com/ .

Viel Spaß
Tom
 
  • #6
vielen dank, tom.
wo hole ich dieses OS her, von meiner windows-cd oder von meiner partition, und wie kriege ich das in die source-datei?
wie könnte ein plugin für meine wlan-installation heißen und wie kriege ich das auf die cd?
die ganzen links werden mir wohl nicht viel helfen, da mir die meisten fachausdrücke nichts sagen. wenn es mir nicht gelingt, von der cd ins internet zu gelangen, bringt mir das ganze nichts.
also ich gehe schritt für schritt vor. fra-wa
 
  • #7
fra-wa schrieb:
wo hole ich dieses OS her, von meiner windows-cd
ganz genau, von deiner Windows CD ! Und zwar deine original Windows CD !

fra-wa schrieb:
und wie kriege ich das in die source-datei?
Du meinst XP-Source-Ordner !? Ähm... kopieren eventuell !?

fra-wa schrieb:
wenn es mir nicht gelingt, von der cd ins internet zu gelangen, bringt mir das ganze nichts.

Tom111 schrieb:
Es kann aber Probleme bei der Interneteinwahl geben
Man beachte das Wort kann !!

Wenn du dich einfach an die Videos hällst solltest du Erfolg haben !

Gruß
Tom
 
  • #8
also der 2. link mit dem video you tube in 2 teilen war der durchbruch. da kann man eig. nichts mehr falsch machen. ich habe erfolgreich eine cd erstellt.
aber nun zu dem netzwerk. er sagte man kann was übernehmen. nun habe ich ja mein wlan. auf 2 bildschirmen hat er nichts geändert.
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=82619&key=54048771&ende
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=82620&key=38591942&ende
ich habe das noch nicht ausprobiert. ich wollte erstmal fragen.
oder kann ich auch einfach ein lan-kabel vom speedport an den pc anschließen.
weitere frage: der sprecher sagte was von einem browser, der fehlt. wie kriege ich den beim erstellen der pe-datei mit auf die
cd?
fra-wa.
 
  • #9
fra-wa schrieb:
er sagte man kann was übernehmen.
Du kannst/solltest die IP Adresse deines Modems angeben wenn mit der dynamischen Vergabe keine Verbindung zustande kommt.

fra-wa schrieb:
oder kann ich auch einfach ein lan-kabel vom speedport an den pc anschließen.
Ja natürlich!

fra-wa schrieb:
weitere frage: der sprecher sagte was von einem browser, der fehlt. wie kriege ich den beim erstellen der pe-datei mit auf die cd?
Der Standardbrowser IE ist bereits vorhanden, nur wird er im Menü nicht angezeigt, du musst also über den A43 Explorer den IE aufrufen !

Solltest du Probleme mit der Internetverbindung bekommen (was durchaus passieren kann), so benötigst du
noch spezielle Plugins die du herunterladen und integrieren musst s.o.!
Aber bitte vorher alles versuchen um Verbindung zu bekommen.

Gruß
Tom
 
  • #10
was ist a43 explorer ?
 
  • #12
hallo tom.
heute habe ich versucht, von der livecd zu starten. hat aber wohl nicht geklappt. es kam mein normales system.
ich habe mich genau an das vieo gehalten. anbei der inhalt der livecd:
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=83657&key=59277922&ende
fehlt da was? falls das bios nicht richtig eingestellt ist, wie komme ich an das bios?
ich hatte vor wochen schon mal von meiner windows-cd eine 2. partition eingerichtet.gruß fra-wa-
 
  • #13
Also ins Bios rein kommst du normalerweise durch Gedrückthalten der Delete-Taste beim Einschalten des PC's. Dann solltest du drin sein und klickst dich durch bis zu einem Menupunkt Boot oder Boot Order oder so ähnlich, musst halt ein bisschen suchen, ist von Bios zu Bios anders. Diese Reihenfolge musst du dann ändern, geht meistens mit den Pfeiltasten. CD/DVD-Laufwerk muss dann einfach zuoberst sein, und die Festplatte weiter unten. Dann müsstest du irgendwo auf Exit und den Punkt Save configuration changes and exit now finden. PC sollte dann rebooten.

Und bei der Aufforderung, die <Y>-Taste zum Speichern der neuen Einstellung zu drücken, bitte unbedingt stattdessen die <Z>-Taste drücken! Der deutsche Tastaturtreiber ist zu diesem Zeitpunkt nämlich noch nicht geladen.

http://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

http://www.bios-info.de/
 
  • #14
vielen dank,tom.
im bios steht an 1. stelle IDE CD slimtype ... das ist mein cd-laufwerk.
an 2. stelle meine festplatte.
ich habe den ganzen vorgang nochmals wiederholt: er bootet nicht von der live-cd.
bei der durchsicht des protokolls fiel nir eine warnung auf: da ich eine oem-version vom xp habe, sagte er was von schwierigkeiten. ich habe ein ellenlanges protokoll von pebuilder. aber wie kriege ich das ins forum? vielleicht fällt dir was auf.gruß fra-wa.
 
  • #15
Wenn andere CDs booten aber die selbst erstellte nicht, kann man mit Bootextract aus dem Bootblock ein paar Information herauslesen. Manchmal hilft es dabei, den Fehler zu sehen und zu korrigieren.
Es dient auch dazu einen funktionierenden Bootblock zu speichern und beim Brennen wieder zu verwenden.

Das Programm ist hier als Freeware erhaeltlich:
http://www.codeproject.com/kb/applications/BootExtract.aspx

syntoh
 
  • #16
Bei dir scheint es sich ja um einen schwierigen Fall zu handeln ;D .

Also :
fra-wa schrieb:
er bootet nicht von der live-cd.
Es kann sein dass es sich bei deiner CD um einen falschen bzw. schlechten Rohling handelt. Vielleicht mal eine andere
Marke probieren. Ansonsten bitte deine Fragen mal hier posten : http://www.pebuilder.de/

fra-wa schrieb:
da ich eine oem-version vom xp habe, sagte er was von schwierigkeiten.
Das ist nur eine Warnung, kein Fehler !Die Meldung ist normal.

fra-wa schrieb:
ich habe ein ellenlanges protokoll von pebuilder. aber wie kriege ich das ins forum? vielleicht fällt dir was auf.gruß fra-wa.
gar nicht ! Weil du hast ja, außer die Warnmeldung -OEM-, sonst keine Fehler angezeigt bekommen!
Das Protokoll hier einzustellen ist demnach nicht erforderlich! Aber für die Zukunft >> https://www.getdropbox.com

Gruß
Tom
 
  • #17
vielen dank.tom.
also ich habe jetzt nochmal mit anderen brennprogrammen gearbeitet. auf verschiedenen cd-rw.
1.cd hatte ich die pebuilder.isi mit xp einfach auf die cd gebrannt. ergebnis auf der cd: eine pebuilder.isi datei im format cdfs.
beim laden kam mein normales windows.
2.cd: habe ich mit nero image angegeben: es entstand eine cd bartpe mit cdfs typ. beim starten wackelte die cd hin und her.
als ob das laufwerk etwas suchte. durch netzschalter bin ich da raus.
3. cd : habe ich mit deepburner-software gebrannt. cd image angeklickt, dann booteinstellungen : boot X. vom desktop habe ich mir die verknüpfung zu pebuilder.isi geholt. ergebnis eine cd root (im namen).format cdfs.
beim laden blinkte oben links minutenlang ein weißer strich. ich bin dann wieder mit netztaste raus.

was kann ich da falsch gemacht haben. das video sagt nichts über das brennen der isi-datei.
von meinem versuch letzte woche ( siehe screenshot damals) hatte ich mit ultraiso gebrannt, da entstand eine datei typ isi.
in dieses bart-forum gehe ich nächste woche.
 
  • #18
Bist Du sicher, dass die Endung isi lautet - nicht iso?
 
  • #19
die endung lautet natürlich iso. war ein schreibfehler von mir.
 
  • #20
Nimm doch mal ImgBurn:
http://www.wintotal.de/Software/?rb=48&id=2991
Damit hab sogar ich Isos zu bootbaren CDs/DVDs machen können - ohne jede Ahnung.
Und: Du sollst ja nicht ( Deine erste Variante) die Iso als Iso auf CD brennen - das kann nicht booten, weil eine Iso ein komprimiertes Image ist, das sich nicht selbst entpackt.

http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1212

Übrigens: ich find es bewundernswert, wie Du Dich darein verbissen hast - ich hab es auch schon mal versucht - und nachher entnervt aufgegeben - war mir zu viel Fummelei und Frust. Einmal hab ich es geschafft - aber das tu ich mir nie wieder an.
Im Zweifelsfall würde ich heute eine Linux-LiveCD nehmen und mit Firefox ins Internet gehen.
Aber wie gesagt: Hut ab! Find ich toll!
 
Thema:

bart pe builder

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben