Barton 2500+

  • #1
D

DanielSchuet

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2001
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Kennt kein Mensch, wetten?
Hoi,

hab nun mal kein Problem, nur ne Frage dazu.

Ich hab den Proz oben übertaktet, was mich jetzt wundert ist:

Hab das nicht per FSB gemacht, sondern über den Multiplikator!!!
Normal sind die Dinger doch gelockt:

11(Multi des Barton 2500+) x 166 (Proz FSB) = 1826 Mhz

jetzt kommts habe im BIOS OHNE den Proz irgendwie zu unlocken den Multi auf 11,5 gestellt

11,5 x 166 = 1909 MhZ

also da der Barton recht übertaktfreundlich ist könnte ich den auf

12 x 166 = 1992 Mhz?????

Temperatur liegt bei 41 Grad, aber bei dem Wetter UND übertaktet? auch ziemlich niedrig.

Also meine Frage: Kann es sein das die Bartons schon von Produktion aus ungelockt sind oder was? Muss ja sonst hätte ichs ja nicht geschafft?

Danke für eure meinungen und Gruss
 
  • #2
Hi,

41° is bei den Temperaturen schon sehr niedrig, wenn du den Multi frei auswählen kannst, is der geunlockt, da haste Glück gehabt, jetzt kommt es drauf an was du für ein CPU-Stepping hast AQXEA lässt sich sehr weit übertakten, schau mal .
 
  • #3
ui da hab ich ja sonne gehabt, weist du wie man das stepping per soft rauskriegt? habe kein bock den jetzt auszubauen ;)

achja hab gehört windows kommt mit dem l2 cahche eh nicht klar da muss man was einstellen weiß einer was?

gruss und danke
 
  • #4
Warum sollte Wind00f mit dem L2-Cache ned zurechtkommen?, was willst du denn da einstellen, und vorallem womit, bzw. wie? Wenn du nen anderen Cache haben willst hätteste dir kein Barton kaufen dürfen. Dein Stepping bekommt per Software eigentlich garnicht raus, also, dass dir z.B. AQXEA dasteht versuch aber mal .
 
  • #5
also ich meinte ja nur das ich was gehört hab das windoof den l2 cahce nicht korekkt beim barton erkennt. weiß leider nicht mehr darüber.

also hab geguckt hab das stepping AQXEA is das nun der den man bis 3200 übertakten kann?

also könnte ich nun rein theoretisch

13,5 x 166 = 2241 Mhz

oder wie? ohne das der streikt?

achja temp liegt bei 36 grad hab mich verguckt

kann es sein das ich einen ungelockten 2500+ bekommen habe den man auf 3200 takten kann weil AQXEA mein stepping is? wär ja goil
 
  • #6
Stepping per Software auslesen geht nicht hab ich auch schon Proggies für gesucht. Kanns den natürlich noch weiter übertakten....

Win XP geht standartmäßig von 256KB L2 Cache aus da der Barton aber 512KB hat sollte man aber folgendes ändern:

HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControl-Set\Control\Session Manager\Memory Management
Dort unter dem Eintrag SecondLevelDataCache den Wert auf 200 stellen (Im HexaDezimalsystem entspricht 256 der 100 und 512 der 200)

Abaddon
 
  • #7
der wert stand bei mir aber auf 0 kann das sein?
 
  • #8
MFGKoRn schrieb:
der wert stand bei mir aber auf 0 kann das sein?

:eek: :eek: :eek: ??? ???

Hmmmm....

Ich hab den Tipp aus ner PCGH, bei mir ist er auch 0 denn steht 0 bestimmt für default oder so setz den Wert einfach auf 200

Wie weit du den Prozzi OCen kanns musst du ausprobieren kann sein, dass er bis 2300Mhz oder höher geht kann aber auch sein, dass der bei 2000Mhz zu macht und immer die Temps im Auge behalten!

Abaddon
 
  • #9
hab mir ein extra auge wachsen lassen um die temps im auge zu halten ;)

was mir angst macht ist das nforce 2 boards ein wenig probleme haben mit dem overcolcken, denn wenn man bei manchen boards den fsb zu hoch schraubt kann es passieren das das board streikt sprich man muss es einschicken oder einen proz einbauen der fsb 100 hat dann tuts wieder also von msi habe ich nix gelesen aber asus und epox etc haben solche probleme dafür gabs dann von nvidia uch nen extra bios update das die hersteller bekamen, gut ich übertakte wenn dann eh nur den multi, von daher ist das doch egal oder?

und muss ich die vcore auch beachten wenn ich den multi hochstell? normal ja oder? standard ist 1,65 V die muss dann auch hoch oder?
 
  • #10
Hm...
mein nForce 2 macht keine Probs ich hab aber auch das Overclocker Board Nr.1 :D ;D ;D

Hab meinen Prozzi von 133Mhz FSB auf 166Mhz FSB gezogen Multi natürlich runner ohne Probs!

Aktuelles Bios sollte schon drauf sein
und muss ich die vcore auch beachten wenn ich den multi hochstell? normal ja oder? standard ist 1,65 V die muss dann auch hoch oder?
Erstmal mit dem default VCore overclocken dann wenn nix mehr geht den VCore um 0,5V erhöhen und die Temps im Auge behalten ;) ;) ;D ;D

Abaddon
 
  • #11
warum sollte ich denn den multi runterschrauben? wenn ich mein ganzes system (fsb) dazu zählen ja auch graka pci proz speicher aslso alle komponenten hochtakte is doch risikoreciher als wenn ich den ulti hochschraube? versteh ich nich warum du den multi runterschrauubst hab das aber auch schon oft gelesen erklär mal was da die vorteile sind von einem erhöhten fsb und niederen multi

ich glaube das man den pci und agp bus seperat einstellen muss lieg ich da richtig? dann kann man cpu und speicher hochtakten ohne probleme? stimmt das? aber ich habe keine möglichkeit den pci takt einzustellen glaube ich.

is das nich gut wenn ich den multi hochstelle und fertig? warum tust du die fsb hochschrauben? warum nicht den multi hoch und fsb gleich
 
  • #12
Den Multi hochschrauben bringt zwar mehr CPU-Leistung, aber den FSB hochschrauben bringt mehr Systemleistung, weil das komplette System schneller gemacht wird, lass den FSB auf 166, wenn es geht setz ihn auf 200 und den Multi dann runter, das is besser, glaub mir. Bei FSB 100/133/166/200/233/.... stimmt der PCI-Teiler und du machst deine Soundkarte oder deine Grafikkarte ned kaputt.
 
  • #13
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
1.Der FSB ist z.Z. schon auf 166Mhz(hat der Barton immer)

2.Der nForce 2 hat keinen Teiler für PCI und AGP Takt, die sind fest auf 33 bzw. 66Mhz

Durch einen erhöhten FSB ist die Bandbreite der CPU größer, davon profitiert eine CPU wesentlich mehr als von einem höheren Multiplikator!...
Also wenns geht den FSB rauf und den Multi je nachdem runter ich denk mal so um die 2050-2100Mhz macht deine CPU ohne VCore Erhöhung mit.


Abaddon
 
  • #14
Heisst ich stelle die CPU UND Speicher FSB auf sagen wir 200 dann raucht doch mein speicher ab?

und was ist mit den pci karten? die haben einen fest eingestellten wert?

muss speicher und cpu synchron sein oder kann ich den speicher bei 166 lassen? verkraftet das der speicher wenn ich den doch übertakte. wie soll das gehen dann fungiert mein system ja als fsb 400!!! specs liegen doch eigentlich bei 333 das kann doch nicht tun? oder?
 
  • #15
Abaddon4tk schrieb:
2.Der nForce 2 hat keinen Teiler für PCI und AGP Takt, die sind fest auf 33 bzw. 66Mhz

Abaddon

Nicht ganz fest ;), auf einem rechten nForce Board (zB. dem Epox 8RDA+ ::)) kann man den Takt für PCI und AGP einstellen.

T 8)M
 
  • #16
ich kann doch meinen fsb nicht um 34 mhz nach oben schrauben da pfeift mein system doch aus dem letzten loch.....
 
  • #17
Wenn du nicht den Ram dazu hast, dann lass es lieber, ich dachte du würdest PC3200 Ram haben, naja dann lass den FSB auf 166.
 
Thema:

Barton 2500+

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben