Barton zu heiß

  • #1
H

habeschi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!!!

Ich hab mir heute mein AMD Mobile 2500+ Barton eingebaut. vorher hatte ich nen 2000+ Palomino. Mein Mainboard ist er Abit AN7 nForce 2 400 Ultra. speicher von Corsair 2x512 DDR-RAM. Meinen FSB habe ich bei 166 und einen Multi von 11. Der Barton hat jetzt 1,5V und hat 38 - 40°C!!! Ich hatte ihn auch bei 1,46V laufen aber da war es das gleiche. mein palomino hatte FSB 140 und 12,5 Multi lief bei 1,75 V und hatte 25°C!!!! warum wird denn der barton so warm????? mein kühler ist so ein Thermaltake Beetle. sieht so aus wie ein käfer (dahger wohl der name).

http://pics.computerbase.de/artikel/433/36.jpg

also ich hab den kühler schon so fest angeschraubt, dass sich sogar das Mainboard gebogen hat!!!!!
Ist das ding defekt??????

Ich brauch DRINGEND eure Hilfe!!!!!!!

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichem Gruß



Habeschi
 
  • #2
Wärmeleitpaste verwendet?
 
  • #3
ja
 
  • #5
danke!

wie du aber festgestellt hast, hat m,ir das nicht so viel weitergeholfen
 
  • #6
Hallo habeschi,
zuerst mal eins: Dass dein Palo nur 25° gemacht hat ist unwahrscheinlich, war vermutlich eine Fehlinterpretation wegen des alten Kerns ;)
Das Board liest meines Wissens die Temperaturdiode aus, also die Temp direkt im DIE. Damit wird sie absolut zuverlässig angezeigt, im Gegensatz zu den Schätzwerten der alten Palos, die auf dem Board gemessen wurden).

Zum Zweiten: 38-40° sind noch recht unterkühlt, der Mobile darf bis max. 100°, da ist also noch Luft nach oben :D
Mein 2500er Mobile hat bei ähnlicher Taktung vergleichbare Werte, wenn ich 2,2GHz gehe auch mal 50°, wenn ich runter auf 850MHz gehe muss ich ihn mit dem Fön anwärmen ;D ;D

Gruß Gonozal
 
  • #7
ich teste ihn grad mit Prime95. hab ihn mal auf FSB 200 und milti 12 gestellt. 44°C hat die CPU. VCore hab ich auf 1,55 angehoben, weil als ich Firefox öffnen wollte, hatte ich ein Bluescreen.

Naja gut zu wissen. Vielen Vielen Dank
falls noch probleme auftreten, werde ich reinposten.

Mit freundlichem Gruß


Habeschi
 
  • #8
:) :)
2,4GHz bei 1,55V sind nicht schlecht. Die meisten brauchen da schon 1,6-1,65V.
Weißt du zufällig welches Stepping?

Gruß Gonozal
 
  • #9
sorry!!!!

multi bei 11 :-[ :-[ :-[

mein fehler. aber werd es mal morgen machen und brobieren!!!!!

werd hier dann mal reinposten, bei welchem VCore ich die 2,4 GHz schaffe!!!!!!
 
  • #10
Also 40°! Das ist ja nicht einmal lauwarm. Ungesund wird es erst ab über 60° eher noch über 70
 
  • #11
1. kann mir mal einer sagen, warum ich keinen geschwindigkeitschub feststellen kann???. wird meiner meinung nach sogar etwas langsamer!!!. also bei 3´Dmark05 katte ich bei meinem palomino 2000+ an er stelle wo die CPu gestestet wird durchscnittlich 1FPS. jetzt hab ich sogar teilweise 0FPS???

2. Hab jetzt mal den FSB auf 215 und den Multiplikator auf 11. 1,68V Core. naja prime hatte immer die fehler meldung fatal error nach 1 minute gegeben. also hab ich den DDR-RAM von 2,65 auf 2,8V gestellt. und da lief prime 14 minuten, dann kam fehler, dass das ergebnis nicht korrekt sei :'(
sollte ich vielleicht die spannung der RAM-bausteine erhöhen???

3. bei meinem alten ram (2x256) konnte ich die latency zeiten einstellen auf 5-2-2-2. bei dem corsair waren sie schon im voraus auf 9-4-4-2 eingestellt. ich hab dann mal versucht es auf 8-3-3-2 zu stellen, aber dann hat mein rechner nicht mehr gebootet. kann das mit dem FSB zusammenhängen???

4. ich hab im BIOS auch die möglichkeit die Spannung des Nortbridge zu erhöhen. würde das mir vielleicht helfen???
 
  • #12
Gonozal schrieb:
:) :)
2,4GHz bei 1,55V sind nicht schlecht. Die meisten brauchen da schon 1,6-1,65V.
Weißt du zufällig welches Stepping?

Gruß Gonozal

Also ich hab jetzt bei 2,3 GHz bei 1,68 V. hab ihn mit Prime 1 Stunde getestet. länger nicht. bei 2,4 GHz werde ich bestimmt so bei 1,77 V liegen. kann es eigentlich etwas bringen, wenn ich die RAM versorgung von 2,8 höher stelle. standart war sie bei 2,65V ich hab sie dann auf 2,8V gestellt. oder sollte ich es lieber nicht tun.
 
  • #13
Im Bezug auf die Temp. würde ich schätzen entweder wird sie vom Board ausgelesen oder die Routine im Bios (sofern sie über eine Diode im Prozessor ausgelesen wird) ist ungenau obwohl die Mobile-Prozessoren von Haus aus nicht so heiss werden ! Bei den erreichten bzw. nicht erreichten Werten beim Übertakten kann auch das Board eine Rolle spielen auch wenn es von allen andern als Übertaktungsfreundlich dargestellt wird. Ich habe die erfahrung mit einer Asrock-Platine gemacht eine ging die nächste lief nichtmal mit dem originalen Takt . ;)
 
  • #14
Die BArton CPUs haben eine Temp Diode. ich habe ihn grad bei 2,4 GHz bei 1,78V. temp. ca. 50°C. FSB 200 multi 12. die Latency zeiten sind bei mir9-4-4-3

ich hab mal versucht es auf 8-3-3-2 zu setzen, aber mein rechner bootete nicht mehr. kumpel meinte, das bei dieser Frequenz es nicht möglich wäre.

wenn ich den FSB auf 166 und den Multi auf 14,5 stelle (2407MHz) stelle, wäre es dann möglich?? Wäre es außerdem sinnvoll??? hätte ich dadurch schnelle zugriffszeiten???

Vielen Dank schonmal im Voraus

Mit freundlichem Gruß



Habeschi
 
  • #15
Bei einem AMD würde ich auf Dauer (bei Luftkühlung und auch bei Wasserkühlung) nicht über 1,75 Volt gehen. Das schadet nur der CPU und du wolltest sie ja noch etwas länger benutzen (nehm ich mal an ;)).
Zu der FSB Frage: Du kannst das ja vergleichen, aber ich würde auf einen höheren FSB setzen.
 
  • #16
ich benutzte den Rechner max. 6 Stunden am Tag. und davon max. 2 - 3 Stunden zum Spielen. manchmal ist mein Rechner garnicht an. Manchmal nur 3 Stunden am Tag. kommt drauf an. Am Wochenende ist er natürlich etwas länger als 6 Stunden an ;D (Natürlich fahr ich ihn zwischendurch mal auch runter)

Aber es sollte eigentlich nicht so schlimm sein. (Oder ???)
 
  • #17
Hallo habeschi,
wenn du die 166MHz mit 1,65V betreiben kannst und womöglich noch die Latenzen etwas runtersetzen kannst (den Speicher dann natürlich auch auf 166MHz), dann sollte der kleinere Bustakt nicht so große Auswirkungen haben.
Und dein Mobile wird wohl auch nicht ganz so warm.

Gruß Gonozal
 
Thema:

Barton zu heiß

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben