Basic Help: Netzwerk (Performance) Analyse?

Dieses Thema Basic Help: Netzwerk (Performance) Analyse? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von nikoedii, 26. Juli 2010.

Thema: Basic Help: Netzwerk (Performance) Analyse? Hallo Gemeinde, nach mehreren Jahren des Gefrickel durch einen blutigen Amateur haben sich bei mir eine Reihe von...

  1. Hallo Gemeinde,

    nach mehreren Jahren des Gefrickel durch einen blutigen Amateur haben sich bei mir eine Reihe von Problemen entwickelt, bei denen ich Hilfe bräuchte. Am besten wären für mich einfache How Tos oder Diagnose-Instrumente (Software..), die es mir erlauben, die Verursacher meiner Probleme genauer einzukreisen.

    Mein gewachsenes Set-up hätte ich am liebsten aufgemalt, aber hier scheint man keine Fotos anhängen zu können. Daher eine verbale Beschreibung (bitte nicht lachen - ist wie gesagt gewachsen und für einzelne Design-Entscheidungen gabs/gibts sicherliche Gründe, in Summe ist das aber das Ergebnis von do it yourself durch einen Laien...).

    An der Flur-Telefondose kommt das DSL 6000 von 1&1 an. Das landet bei einer Fritzbox WLAN 7270, die natürlich das EG und umliegende Stockwerke mit seinem WLAN verstrahlt, und drahtgebunden ein Netzwerk-Signal über einen Powerline-Adapter (devolo dLAN 200 AV) in das heimische Stromnetz schickt. Dieses Signal wird aufgegriffen a) von einem Adapter im Keller (um den Laptop dort zu verbinden, auf dem beim Fitness Musik, Videos und Streamingn TV gespielt werden sollen) und b) von einem Adapter im Dachgeschoß/Studio, so über einen Synergy21 WLAN Router eine ganze Menge anderer Geräte dranhängen. Nämlich
    1. ein Desktop PC
    2. ein Drucker
    3. eine Dreambox 7020-S (steht direkt im Zimmer, befeuert einen Beamer u dient als sekundäres Aufzeichnungsgerät,hat eigene Festplatte)
    4. eine Dreambox 800 (steht im EG im Wohnzimmer, verbunden über eine einmal längs durchs Haus, über den Kabelkanal vom Sat-TV, gezogene Ethernet-Leitung, hat auch eigene Festplatte)

    Den Mini-PC im Schlafzimmer, der über WLAN im Netz hängt, erwähne ich jetzt mal nicht (obwohl mir der auch manchmal sorgen macht insb. bezügl Geschwindigkeit bei der MEdia-Verarbeitung, aber das liegt vermutlich auch an der fehlenden Rechenpower)..

    Ich weiß, ziemliches Kraut u Rüben, Mischung aus normalem Ethernet und Powerline etc. Ich wollte aber möglichst wenig (neue) Kabel legen u vor allem die bandbreiten-hungrigen Dreamboxen über normales Ethernet verbinden. Und die 200 AV Powerline Verbindungen sollten doch auch nicht der Flaschenhals sein, zumindest für normales Websurfen. Tatsächlich hat auch mal alles funktioniert, d.h. ich konnte an der Dreambox im Wohnzimmer Musik und Aufnahmen von der Dbox im Studio abspielen, im Fitnessraum im Keller mit Web-X-TV Streaming TV von einer der beiden DBoxen anschauen (d.h. Powerline performte durchaus) usw.

    Mit der Zeit geht aber weniger und weniger, vor allem weniger und weniger schnell. Mich stören:
    A. auf der Dreambox im Wohnzimmer kriege ich keine Medien von anderen Datenträgern (DBox im Studio) abgespielt. Das geht allerdings schon so weit, dass diese DBox schon mit Dateien von der eigenen Festplatte Probleme hat (Musik) u sie nur noch ihre eigenen PVR Aufnahmen abspielt
    B. die Geschwindigkeit vom/zum INternet ist extrem langsam. wieistmeineip.de liefert grottenschlechte performance-Werte.
    C. wobei das aber auch an dem grauslichen Zustand im LAN liegen kann, da (nicht immer, aber oft) auch ein Zugriff z.B. auf die Fritzbox Startseite enorm lange dauert.

    Ihr seht, ein ziemliches Sammelsurium (sowohl Hardware-Setup, als auch Probleme). Wie gesagt, am meisten geholfen wäre mir mit einem guten Home Network 101, das insbesondere Diagnosemöglichkeiten und mögliche Quick Fixes erklärt. Gibt es sowas? Natürlich werden auch punktuelle Tips zu meinen Einzelproblemen gerne genommen.

    1000 Dank im voraus und Grüße
    Niko
     
Die Seite wird geladen...

Basic Help: Netzwerk (Performance) Analyse? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Vista Basic (32bit) Windows Vista Forum 3. Mai 2014
Visual Basic 2008 - Probleme beim Debuggen Windows XP Forum 26. Dez. 2009
Win 7 schneller als Vista Basic? Windows 7 Forum 30. Nov. 2009
Keine Updates mehr möglich Vista Home Basic und AntVir free ED Windows-Updates 9. Sep. 2009
Vista Basic sieht den Drucker im Netz auf einem XP-Rechner nicht Windows XP Forum 4. Juli 2009