Basic - serieller Anschluss

  • #1
G

Game12

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
436
Reaktionspunkte
0
Ich wollte mit meinem Notebook nächstes Silvester die Raketen zünden .
Ich will die Programmiersprache Basic verwenden und ein Relais an den seriellen Port anschließen. Leider weiß ich nicht mit welchem Befehl man auf den Port zugreifen kann. Wer kann Helfen???????
 
  • #2
Die HW-Adresse muesste 0x378 oder 0x379 (LPT1/LPT2) sein.

Per default ist der Zugriff auf solche Hardware Ports (2k und XP) gesperrt, musst erst mit nem Programm freigeben (Bsp.: FreePort.exe).
 
  • #3
Wo bekomme ich denn ein solches Programm her???

Eigentlich wollte ich auch ein Programmbeispiel ich dachte so an

open com1 for output as #1
print #1 x$
close

nun weiß ich aber z.B. nicht was im x$ stehen muss und ob ich die Hardware überhaupt mit output ansprechen muss
 
  • #5
LPT1 und LPT2 sind aber die parallele Schnittstellen, keine seriellen. Seriell ist COM 1-COM n.
Nicht dass Du jetzt an der falschen Stelle suchst.
http://www.franksteinberg.de/progss.htm

Eddie
 
  • #6
das gleiche ,oder so ähnlich, finde ich es auch in der Hilfe von Basic 4.5 aber VERSTEHEN ist was anderes
 
  • #7
Dann bemüh doch einfach mal google, da wirst Du doch mit Beispielen totgeschmissen:
http://www.the-starbearer.de/Praxis/Programmieren/VB Projekte/VBPraxisSerielle.htm
http://home.arcor.de/heimschmiede/index.htm?portdlltut0.htm
usw.

Eddie
 
Thema:

Basic - serieller Anschluss

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben