Basteln oder Fertigcomputer?

  • #1
S

Sam Rapoport

Guest
Hallo,

werde mir demnächst einen neuen Desktop-Computer zulegen. Die Frage, die sich mir stellt: Kaufe ich meine Einzelteile und betätige mich selbst oder bestelle ich das System fix und fertig bei Dell? Ich habe kein bestimmtes Dell-Model vor Augen; möchte also keine spezifischen Infos, sondern eure Ideen und Einfälle zum Thema Basteln oder Fertig-PC

Wo liegen die Vor- und Nachteile beider Varianten? Was würdet ihr tun; und wieso? Ich bin absolut unentschieden; vor allem weil in puncto Preis nahezu keine Unterschiede entstehen (Tendenz: Selbst bauen ist eher teurer als gleichwertige Fertig-PC's)

Vielen Dank im Voraus
 
  • #2
Ich würde mie nie wieder einen Fertigen Computer kauffen, der einzige Vorteil am Basteln ist, dass es das Bastlerherz erfreut :D . Also wenn du nichts mit Schrauben am Hut hast, würde ich dir zu einem fertigen System raten. Wobei es über Dell unterschiedliche Meinungen gibt...
 
  • #3
Ich würde nicht behaupten, dass man viel mit Schrauben am Hut habne muss, um sich einen Computer aufzubauen, oder? ;) Darin sehe ich gar kein Problem. Trotzdem verstehe ich nicht ganz - du sagst: Ich würde mie nie wieder einen Fertigen Computer kaufen, ergo: Du favorisierst das Selberbasteln. Gleichzeitig sagst du aber der einzige Vorteil am Basteln ist, dass es das Bastlerherz erfreut Hö? ???
 
  • #4
Ja weil ich daran Freude habe einen Computer zusammenzubauen sozusagen ein Hobby ;)
Sonst wüsste ich nicht, dass selbstbauen einen Vorteil hat, ausser das du exact die Teile kauffen kannst die du haben willst ;) Wie du schon gesagt hast im Preis sind sie nahezu gleich.
 
  • #5
Gekaufte Rechner haben den gewaltigen Vorteil der 3 Jahre Garantie (je nach Anbieter). Einzelne Komponenten haben das in der Regel nicht. Hier greift nur die gesetzliche Sachmängelhaftung, die man in der Regel schon nach 6 Monaten vergessen kann.
Dell bietet z.B. sogar 4 Jahre, gegen Aufpreis, und mit Dell Geräten hatte ich noch nie Probleme.

Eddie
 
  • #6
Man kann sich die Teile auch selbst aussuchen und trotzdem zusammenbauen lassen. Vorteil, man kauft exakt das was man will.
Ich kenn auch nen Händler der Dir das Teil kostenlos zusammenbaut.
Begründung: Bevor man den DAU rumschrauben lässt und er den Rechner über kurz oder lang sowieso wieder anschleppt machen wir es lieber gleich selbst mml

Fertig-PC haben natürlich auch ihre Berechtigung, ob's nun Dell sein muss kann jeder selbst für sich entscheiden.

@Eddie
Wie sieht das eigentlich mit der Dell-Garantie aus, wenn Fremdkomponenten nachträglich eingbaut wurden?
 
  • #7
Als Firma haben wir damit keine Probleme. Wie das als Privatperson aussieht, weiss ich nicht.
Allerdings sollte der Defekt nicht auf die zusätzlichen Komponenten zurückzuführen sein.

Eddie
 
  • #8
Ein mir wichtiger Punkt zum Selberbauen sind auch Treiberupdates, weshalb auch beim Zusammenstellen nur Komponenten von Markenhersteller in Frage kommen. Eine Garantie das bei Problemen oder neuem Betriebssystem auch verfügbar sind hat man aber nicht unbedingt, aber eher als bei No-Name.
Bei Fertigrechner kann man hier besonders auf die verbauten Teile achten von welchem Hersteller sie sind. Manchmal aber handelt es sich hier dann um spezielle Versionen (OEM) die dann eben nicht die Treiber des (Komponenten)Herstellers benötigen, sondern den jenigen auf der Internetseite des Komplettrechners.
 
  • #9
MrOrange schrieb:
Man kann sich die Teile auch selbst aussuchen und trotzdem zusammenbauen lassen. Vorteil, man kauft exakt das was man will.

Das ist eine Variante, die sich bei meinem letzten Rechner bewährt hat. Vorausetzung ist aber ein guter PC-Shop mit kompetenten Leuten.
 
Thema:

Basteln oder Fertigcomputer?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben