Bat-Datei für Verzeichnissicherung

  • #1
A

Abaddon4tk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.08.2002
Beiträge
3.015
Reaktionspunkte
0
Ort
Vor meinem Rechner @ NRW
Huhu Gemeinde,
und zwar wollte ich folgendes Ziel erreichen:

Eine kleine Bat-Datei anlegen, die sobald man Sie aufruft bestimmte Verzeichnisse von a nach b kopiert.
Bsp.:

copy e:\Trillian\*.* nach g:\BackUp\Trillian
copy e:\Thunderbird\*.* nach g:\BackUp\Thunderbird
etc.

Dass ich quasi eine 1:1 Kopie meines Trillian Ordners habe und diesen im Falle eines HDD-Crashs einfach zurück kopieren kann.

Super wäre auch wenn man die Möglichkeit hätte nur neue Dateien zu kopieren!

Wie ließe sich soetwas realisieren?

Danke schon mal :-*

Abaddon
 
  • #2
mit einer normalen batch geht das schlecht, vor allem wenn du nur die neu geändreten dateien sichern willst. einfacher geht´s mit einem sync-tool. schau dir mal im software-archiv die teile mal an, da sollte was dabei sein ...

http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=43

greetz

hugo
 
  • #3
Von Trillian reicht in der Regel aber auch das Profil. Die anderen Sachen musst du im Falle eines Falles wahrscheinlich eh neu installieren. So ist es ja bei den meisten Programmen, dass die wirklich wichtigen Dateien nicht unbedingt im Prorgrammordner zu finden sind, sondern im Profilordner, der in der Standardeinstellung bleistiftsweise unter Dokumente und Einstellungen zu finden ist.

Allerdings nur neue Dateien kopieren geht AFAIK weder mit copy, noch mit xcopy oder auch nicht mit robocopy. Da muss, wie hp schon sagt, wohl ein Sync-Tool ran.

Ich habe mir nichtsdestotrotz auch so eine Batch geschrieben, wobei mir ja relativ egal ist, ob nur neue Dateien oder auch vorhandene nochmals kopiert werden. Das ganze habe ich in den Taskplaner gesetzt und irgendwann mitten in der Nacht werden dann die Backups gemacht.
 
  • #4
Robocopy kopiert Dir nur neue Dateien und löscht Dir auf Wunsch auch alte Dateien/Ordner am Ziel.

Man kann damit komplett synchronisieren.

Mein BackUps auf ne DVD-RAM mach ich nur mit Robocopy.
 
  • #5
Cool, vielleicht sollte ich mir die Parameter von robocopy nochmal etwas genauer zu Gemüte führen. ;D
 
  • #6
@ Flocke

kannst du mal die Batchdatei posten?

Robocopy werd ich mir mal ansehen :)

P.S.
Ich brauche kein Prog, dass mir nur veränderte Dateien sichert, es reciht mir völlig wenn einfach das komplette Verzeichnis an einen anderen Ort kopiert wird.

Abaddon
 
  • #7
Code:
robocopy e:\trilian g:\backup\trilian /MIR
robocopy e:\Thunderbird g:\backup\Thunderbird /MIR

Robocopy muss dabei im gleichen Verzeichnis liegen wie die Batch, ansonsten den kompletten Pfad zur robocopy.exe angeben.
Mit dem Paramter LOG:file kannst Dir auch noch ein Log erstellen lassen und überprüfen was kopiert wurde.
Dazu kannst dann mit dem AT-Befehl noch eine Task erstellen um die Sicherung immer zu einem bestimmten Zeitpunkt anzustossen.
 
  • #8
MrOrange hat ja bereits ein Beispiel gepostet. Ansonsten sieht das bei mir so in der Art aus:

Code:
robocopy j:\opera\ u:\opera\ /E /XD j:\opera\profile\cache4
Auf J: liegt mein Profil von Opera und der XD Parameter spart das dahinter genannte Verzeichnis beim Kopieren aus.
Aber wie du gemerkt hast, habe ich mich mit Robocopy noch nicht ganz so ausführlich beschäftigt. ;)

Code:
cd %programfiles%\opera
xcopy *.* U:\Opera\Opera /e /h /y /q /i
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wofür die ganzen Parameter da stehen, musste in der Konsole mal abfragen mit xcopy /?

Achso, solltest du Robocopy noch benötigen, schreib mich einfach an, dann geb ich dir nen Link auf meinen Webspace.
 
  • #9
  • #10
Ich werd mir das nochmal genauer anschauen und meine Batch entsprechend anpassen.
 
Thema:

Bat-Datei für Verzeichnissicherung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben