[BAT] Netzwerkverbindung öffnen und schliessen per Skript

Dieses Thema [BAT] Netzwerkverbindung öffnen und schliessen per Skript im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von don_basto, 16. Feb. 2007.

Thema: [BAT] Netzwerkverbindung öffnen und schliessen per Skript Hi, ich hab grad das Problem, das ich einen Server hab, der nur korrekt hochfährt, wenn er nicht in's Netz kommt....

  1. Hi,

    ich hab grad das Problem, das ich einen Server hab, der nur korrekt hochfährt, wenn er nicht in's Netz kommt. Ansonsten ist es Glückssache .. Deswegen will ich das Startskript so ändern, dass ich vor dem Hochfahren die Verbindung kappe und danach wiederherstelle. Ich hatte schonmal ein ähnliches Skript für einen VPN, aber ich find's nicht mehr. :| Ich hab das damals mit dem sc gemacht, glaub ich.

    Wie deaktiviere bzw. aktiviere ich eine Netzwerkverbindung?
    (Vllt. hat einer grad ein paar Zeilen Kode parat :))

    Grüße, don_basto.
     
  2. Gefunden bei:http://www.hoshi.ch/twk-2kxp.html Hoshi's Help Seite - Tweaks XP

    netzwerkkarte per batch aktivieren/deaktivieren

    1. devcon.exe von MS besorgen (direkter Download (78KB))
    2. Eingabeaufforderung starten
    Start -> Ausführen -> CMD -> OK
    3. Netzwerkadapter suchen
    C:\>devcon find pci\* dies zeigt alle pci dev an
    4. Netzwerkadapter PNP-ID bis zum ersten & v.l. kopieren
    PCI\VEN_10B7&DEV_9055&SUBSYS_905510B7&REV_30\3&61AAA01&0&60
    5. Testen ob der Status angezeigt wird
    C:\>devcon status PCI\VEN_10B7
    6. Device im Batch wie folgt (de)aktivieren
    devcon disable PCI\VEN_10B7
    devcon enable PCI\VEN_10B7
     
  3. Danke für die Antwort. Ich möchte das Problem allerdings mit den WinXP-Boardmitteln lösen, hab jedoch noch nicht die Zeit gefunden, mich näher damit zu beschäftigen. Ich weiss nur, dass es geht. Folgende Befehle hab ich derzeit im Auge: net, sc und netsh. Meld mich wieder .. ;)
     
  4. Folgendes gefunden:
    Leider kommt ein Fehler bei dem Aufruf:
    Irgrendwelche Anregungen?

    //EDIT: Wie's scheint, funzt das Kommando ab WinXP SP2 nicht mehr. Also dann doch devcon .. ;)
     
Die Seite wird geladen...

[BAT] Netzwerkverbindung öffnen und schliessen per Skript - Ähnliche Themen

Forum Datum
[BAT] Netzwerpfade öffnen Windows XP Forum 26. Okt. 2005
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Netzwerkverbindung Windows 7 zu Windows 8 PC Windows 7 Forum 15. Aug. 2015
Wo werden die Netzwerkverbindungen gespeichert? Windows XP Forum 19. Jan. 2013
Netzwerkverbindung von Öffentlich auf Privates Netzwerk umstellen? Windows 8 Forum 30. Aug. 2012