.bat Script: Problem mit if-Datei-Überprüfung

  • #1
A

andreas21

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem in einer .bat-Datei, in dieser ich mit if prüfen möchte ob eine Datei existiert. Das Script wird beim Login am Domänen Controller ausgeführt.

Code:
IF exist %Username%.bat call %Username%.bat
IF NOT exist %Username%.bat echo Kein benutzerdefiniertes Login-Script vorhanden.

call %Username%.bat

Das Problem: Die IF-Abfrage ist negativ, es wird Kein benutzerdefiniertes Login-Script vorhanden. ausgegeben. Aber 2 Zeilen weiter unten der Befehl

Code:
call %Username%.bat

wird ausgeführt. Warum geht es in der IF-Abfrage nicht, aber ohne IF-Abfrage schon? Meiner Meinung nach ist die letzte Zeile der Beweis dafür, dass es die Datei %Username%.bat ja geben muss, sonst würde diese an dieser Stelle ja auch nicht ausgeführt werden, oder sehe ich das falsch?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
andreas21
 
  • #2
Wo liegt das Skript, in der NETLOGON-Freigabe?
Stell mal den kompletten Pfad vornan: \\%logonserver%\netlogon\%username%.bat
 
  • #3
Nun funktioniert es. Vielen Dank!

Aber warum braucht er für das IF EXIST den kompletten Pfad, fürs call jedoch nicht?
 
Thema:

.bat Script: Problem mit if-Datei-Überprüfung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben