Bat-Verknüpfung auf neuem Rechner nicht ausführbar

  • #1
J

jan2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
606
Reaktionspunkte
0
Moin !

auf dem Desktop habe ich einen Ordner mit Verknüpfungen zu BAT-Dateien und dieses Verzeichnis habe ich, wie die Dateien auf welche zugegriffen wird, auf einen neuen Rechner kopiert.

Will ich dort eine Verknüpfung starten, dann passiert nichts !

Direkt über Doppelklick kann ich das Batch-Starten.

Rufe ich das Kontextmenü auf, dann wird als erstes Behandeln von Kompatibilitätsproblemen gelistet und wenn ich das aufrufe, dann bekomme ich die Meldung:

Am angegebenen Pfad befindet sich kein gültiges Programm. Wählen Sie ein gültiges Programm (mit der Endung exe) aus.

Das ist aber völliger Quatsch was den Pfad betrifft.

Kann mir einer weiterhelfen ?

Gruß Jan :)
 
  • #2
Was steht denn in der BAT-Datei ? Wenn Du damit ein Programm aufrufst (und nicht nur DOS-Kommandos ausführst), dann muss natürlich dieses Programm auch vorhanden sein und der Aufrauf (Lw:\Pfad\Name.exe) muss passen.
Ggf. musst Du die BAT-Datei anpassen.
Wenn es nichts persönliches ist, kann Du den Inhalt der BAT-Datei hier anzeigen, dann kann man konkretere Hinweise geben.
Was ist das System auf dem alten und dem neuen PC ?
 
  • #3
steht der Pfad auch in Anführungszeichen?
Ist ein Leerzeichen im Pfad müssen Anführungzeichen gesetzt werden.
C:\Pfad\Programm-Name.exe

pan_fee
 
  • #4
hi !

danke für die Rückmeldung - aber ich hatte die Verknüpfungen ja von einem Win7 64bit auf einen gleichartiges Betriebssytem kopiert. Auf dem einen hat es funktioniert auf dem anderen nicht.

Habe jetzt kurzer Hand alle Verknüpfungen neu erstellt.

Aber es wäre interessant gewesen zu wissen warum das der Fall war.

Gruß Jan :)
 
  • #5
Trotzdem kann eines der in der BAT-Datei aufgerufenen Programme auf dem einen PC installiert sein und auf dem anderen nicht, obwohl auf beiden das gleiche Betriebssystem läuft.
Wenn Dich die Ursache wirklich interessiert, dann solltest Du die betreffende BAT-Datei hier mal hereinkopieren. Eine BAT-Datei ist eifach nur eine TXT-Datei, die ein oder mehrere Kommandos enthält.
 
  • #6
Hallo Jan,

Zu: auf dem Desktop habe ich einen Ordner mit Verknüpfungen zu BAT-Dateien

Diese Funktionieren aber auf deinem neuen System nur, wenn der Ort der .Bat und der angesprochenen Dateien, im gleichen Pfad, wie auf deinem Alten System sind.
Einen anderen Username, Ordner, Buchstaben, Zahl oder sonstiges Zeichen mehr oder weniger im Pfad und schon hast du ein Problem.
Wenn dann noch fehlende Zugriffsrechte vorhanden sind, das ist nicht Weltbewegendes, aber hier hilft nur nachbessern, was du auch getan hast.

Gleiches Windowssystem ja, aber dennoch unterschiedliche Pfade, hast du noch mehr Verknüpfungen, auf das neues System kopiert, kannst du wieder vor dem gleichen Problem stehen. :|
 
  • #7
hi !

das Zielverzeichnis ist 1:1 kopiert worden das als Abschluss zu diesem Posting.

Gruß Jan :)
 
  • #8
das Zielverzeichnis ist 1:1 kopiert worden das als Abschluss zu diesem Posting.
Na dann geht es ja. mml Ich kopiere immer Quellverzeichnisse. ;)

Ist die Datei Verschlußsache. Oder warum postest du sie nicht?
 
  • #9
Da die BAT-Datei per Doppelklick funktioniert, die Verknüpfung dorthin aber nicht, ist der Inhalt der BAT-Datei unerheblich.
 
  • #10
Das verstehe ich dann nicht:
Will ich dort eine Verknüpfung starten, dann passiert nichts !

Direkt über Doppelklick kann ich das Batch-Starten

Wie startest du die Verknüpfung, per Gedanken? ;)
 
Thema:

Bat-Verknüpfung auf neuem Rechner nicht ausführbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben