Batch - Abbruch beim Start ?!

Dieses Thema Batch - Abbruch beim Start ?! im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von QireX, 1. Juni 2005.

Thema: Batch - Abbruch beim Start ?! Hi, Ich programmiere zurzeit mein eigenes TweakProgiiii , natürlich mit Batch  ;D @echo off cls set cdold=%cd% c:...

  1. Hi,
    Ich programmiere zurzeit mein eigenes TweakProgiiii , natürlich mit Batch  ;D

    Code:
    @echo off
    cls
    set cdold=%cd%
    c:
    cd\
    cd %systemroot%
    md QireX.TweakPack
    cd\
    cd %cdold%
    copy z_ani.bmp %systemroot%\QireX.TweakPack\z_ani.bmp
    copy data2.dat %systemroot%\QireX.TweakPack\data2.dat
    cls
    echo ==================================
    echo ======= Setup QireX.TweakPack =======
    echo ==================================
    echo.
    echo Willkommen beim QireX.TweakPack Setupassistenten.
    echo.
    echo Typical
    echo (Installiert standartgemäß, Einstellungen werden beibehalten)  |Empfohlen|
    echo Hierführ tippen sie bitte [Typical]
    echo.
    echo Full
    echo (Installiert das komplette Packet, ohne Rücksicht auf eigene Einstellungen)
    echo Hierführ tippen sie bitte [Full]
    echo.
    echo Costum
    echo (Installiert das was sie wollen, Perfekte Anpassung an das System, weitere Einstellungen nötig)
    echo Hierführ tippen sie bitte [Costum]
    echo.
    set /p star=Bitte um Eingabe, [Typical] ; [Full] ; [Costum]  
    
    if %star% == [Typical] goto typ
    if %star% == [Full] goto full
    if %star% == [Costum] goto costum
    
    So hier habe ich das Problem das es noch nicht mal zu den echo anweisungen kommt.
    Er kopiert die 2 daten ohne fehler und danach bricht er ab  :-[

    Könnt ihr mir vllt helfen?

    Ps: wie macht man mit der Tastatur diese komischen kästchen machen? [] ? das ist ja in der Batchsprache wie ein [Enter] ...
     
  2. Hallo,

    Ist es möglich, das es %cd% gar nicht gibt? Ich bekomme nämlich da schon einen Fehler angezeigt wenn ich das in einer Shell ausprobiere. Das hiesse dann ja auch, dass deine Batch die Dateien z_ani.bmp und data2.dat nicht finden kann. Somit kann deine Installationsroutine auch nicht starten.

    Gruß, Marco
     
  3. Stimmt du kannst rechthaben...
    Aber ich kann mich erinnern das ich das mal benutz habe :-\

    Kennst du ne andere Möglichkeit?
     
  4. also ich hab grad mal ein bisschen experimentiert...bin mir nicht sicher, aber ich denke, auch nachdem du es schonmal benutzt haben meinst, dass es %cdrom% anstelle von %cd% tut
     
  5. So ich war nochmal in der commandline (bei xp ja Eingabeforderung genannt ..)

    So mal mein Verlauf ... also funktioniert das %cd% schon.
    Aber was könnte sonst der Fehler sein :-\
     
  6. Du hast in deiner Batchdatei die Variable CD nicht definiert, dann ist folglich die Variable CDOLD nicht definiert und somit kannst Du das Verzeichnis mit cd %CDOLD% nicht wechseln.
     
  7. Mach es so:

    @echo off
    cls
    pushd %systemroot%
    md QuireX.TweakPack
    popd
    copy.......
     
  8. CD muss man nicht definieren genauso wie man %systemroot% nicht definieren muss.

    Thx
     aber kannste mir erklären was der macht?
     z.b. der befehl pushd ist mir nicht ganz klar
     und popd auch net wirklich


    LG
     QireX
     
  9. Natürlich musst Du CD definieren. Eigentlich ist CD ein Dos-Kommando, das Dir das aktuelle Verzeichnis ausgibt. Sowas als Variable zu verwenden ist eh unpraktisch. SYSTEMROOT ist eine Systemvariable, CD nicht.

    Pushd Verzeichnisname springt in das angegebene Verzeichnis, das auch auf einem anderen Laufwerk sein kann und merkt sich das Ursprungsverzeichnis. Mit popd springst Du in das gespeicherte Ursprungsverzeichnis zurück.
     
  10. %cd% muss nicht definiert werden... tipp doch einfach mal in die Commandline echo %cd% ein und du bekommst den Namen/Pfad des aktuellen Verzeichnisses (nicht den Inhalt) ausgegeben, und das ganz ohne Definition... und das %cd% hat rein gar nix mit dem Befehl cd zu tun... weil %cd% nunmal was anderes ist als cd.

    M.
     
Die Seite wird geladen...

Batch - Abbruch beim Start ?! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe zu einem einfachen Batchjob gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Mai 2016
Dienstneustart in Aufgabe mit Protokoll unter R2008 (Batch) Windows Server-Systeme 5. März 2015
Pfade in Batchdatei Windows 7 Forum 18. Feb. 2015
Dateigröße auslesen mit batch programmierung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Feb. 2015
Wie Monitorausgabe in Batch Variable einbinden ? Linux & Andere 10. Jan. 2015