Batch als Administrator ausführen mit "runas"

Dieses Thema Batch als Administrator ausführen mit "runas" im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Keeeks, 17. Dez. 2006.

Thema: Batch als Administrator ausführen mit "runas" Ich habe eine Batchdatei, die fallbezogen versch. Dienste und Prozesse beendet. Diese kann ich jedoch in meinem...

  1. Ich habe eine Batchdatei, die fallbezogen versch. Dienste und Prozesse beendet. Diese kann ich jedoch in meinem Konto als eingeschränkter Benutzer nicht ausführen. Nun habe ich den Befehl runas probiert und stehe vor einem Problem.

    Bisher habe ich einen seperaten (zweiten) Batch, der den eigentlichen Batch als Administrator startet:
    Code:
    runas /user:Admin C:\...\...\xyz.bat
    1. Bei dieser Lösung muss ich immer das Administratorenkennwort eingeben. Wie kann ich dies umgehen. Das Kennwort kann im Klartext im Batch stehen, ist nicht relevant.

    2. Wie kann ich aus 2 Batchdateien eine machen? Also runas + eigentliche Funktion


    Vielen Dank! ;)
     
  2. Hallo,

    [1]
    die Abfrage nach dem Administratorenkennwort kann mit Hilfe des Schalters /savecred (nur WinXP Prof. nicht Home)
    umgangen werden. Bei der ersten Verwendung wird das Kennwort abgefragt und gespeichert.

    Code:
    runas /user:Admin /savecred C:\myBatch.CMD
    

    [2]
    - per runas die CMD start und die Befehle auf einer Zeile mit->&' verketten -> nur sinnvoll falls nur wenige Befehle ausgeführt werden sollen,
    - doppelte Anführungszeichen->' innerhalb de(r/s) Befehl(e/s) durch->\' ersetzen,
    - Schalter /env verwenden, falls schon definierte Variablen erhalten bleiben sollen

    Code:
    runas /user:Admin /savecred CMD /c del \C:\Pfad mit Leerzeichen\Dateiname mit Leerzeichen.datei\ & echo Erledigt & pause 
    
    runas /user:Admin /savecred CMD /c sc config tlntsvr start= demand & sc start tlntsvr
    
    REM Var.->VariableUnterAdminKonto' erhält durch den angemeldeten Nutzer einen Wert
    REM -> wird in der Datei myBatch.CMD unter Adminrechten verwendet
    
    Set VariableUnterAdminKonto=meineVariable
    
    runas /user:Admin /env /savecred C:\myBatch.CMD
    
    
    ::)

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Batch als Administrator ausführen mit "runas" - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe zu einem einfachen Batchjob gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Mai 2016
Dienstneustart in Aufgabe mit Protokoll unter R2008 (Batch) Windows Server-Systeme 5. März 2015
Pfade in Batchdatei Windows 7 Forum 18. Feb. 2015
Dateigröße auslesen mit batch programmierung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Feb. 2015
Wie Monitorausgabe in Batch Variable einbinden ? Linux & Andere 10. Jan. 2015