Batch-Datei ähnlich apples time machine ?

  • #1
B

baudri

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mal ein Frage, ich meine, dass ich schon mal davon gelesen hab, weiß aber nciht mehr wo....

ich möchte:

täglich ein Backup (eigentlich nur eine Kopie) meiner daten von einem NAS auf ein USB-Laufwerk machen und zwar:

- alle x Tage eine komplette Kopie
- täglich eine inkrementelle Kopie, und die nicht veränderten Dateien sollen mit Hardlinks auf die komplette Sicherung repräsentiert werden.
(- optional: nach einer (oder zwei) Komplettsicherung sollen alle alten inkrementellen Sicherungen gelöscht werden)

das Ziel:
auf dem Backup-Medium nur Ordner, aus denen sich jeweils vollständig der datenbestand wiederherstellen lässt...

das problem:
ich hab (fast) keine AHnung von Batchdateien schreiben ::)


kennt da jemand ne Lösung oder gar ein fertiges Programm dafür?

wär klasse!
Uwe

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Anwendungsentwicklung & Scripting"*[/blue]
 
  • #2
Ich kann dir ein Super Freeware-Tool empfehlen: Cobian Backup

Verfahre damit im Prinzip auf die selbe Weise und sichere so meine Daten auf mein NAS.
Das Tool lässt sich auch als Dienst starten, so dass man sich fürs Backup nichtmal anmelden muss.

Ich würde dir aber generell dazu abraten, eine Batch-Backup-Lösung in Betracht zu ziehen, in der einfach nur ein Copy Befehl steht!
Das ganze passt auch eher bei Software Empfehlung und Gesuche rein!
 
Thema:

Batch-Datei ähnlich apples time machine ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben