BATCH-Datei Aufforderung zur Eingabe

Dieses Thema BATCH-Datei Aufforderung zur Eingabe im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von eugenmarcus, 29. Okt. 2005.

Thema: BATCH-Datei Aufforderung zur Eingabe hallo zusammen, bin recht neu in sachen batchdatei und wohl zu jung für die dos-befehle ;) ich möchte, dass meine...

  1. hallo zusammen,
    bin recht neu in sachen batchdatei und wohl zu jung für die dos-befehle ;)

    ich möchte, dass meine batchdatei den benutzer auffordert, dass er einen paramter eingibt (z.b. nen dateinamen) und diesen dann im nächsten befehl verwendet. ich möchte diesen paramter nicht gleich beim aufruf der batchdatei übergeben, sondern nach dem starten der batchdatei von ihr dazu aufgefordert werden.

    kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen kann?
    bin für jeden rat dankbar...
     
  2. hp
    hp
    dann bist du auch zu jung für windows ;) ... denn diese sogenannten dos-befehle sind auch bestandteil von windows. ab w2k/xp nenn man sie nicht mehr dos- sonder cmd-befehle. die befehle kannst du dir in einem cmd fenster mit eingabe von help anzeigen lassen ... das was du aber realisieren willst, geht mit reinen cmd-befehlen nicht. du brauchst da ein programm dazu, daß dir die eingabe von daten ermöglicht und diese in variable speichert, die du dann von anderen batchprogrammen weiter nutzen kannst ...

    greetz

    hugo
     
  3. tja, so ist die von benutzeroberflächen verwöhnte jugend... :p
    schade eigentlich... wollte ja keinen großen aufriss treiben, werds wohl bleiben lassen.
    aber danke dir für die schnelle antwort.
     
  4. Bef
    Bef
    Das ist sehr wohl möglich...
    Soviel ich weiss aber erst ab win2k.

    Das ist eine kleine Batch Datei, die ich verwende:

    Code:
    @echo off
    
    set /p testvar=Bitte Pfad zu xml Datei eingeben:
    bin\nsgmls -sv pubtext\xml.dcl %testvar%
    
    pause
    Mit dem Befehl set und dem Parameter /p wird die Eingabe in die Variable testvar geschrieben.
    Dann wird sie in der Zeile unten dran verwendet.
    Bei dir wird diese Batch Datei aber nicht funktionieren, da ich noch ein externes Programm verwende. Dieses Programm hat aber nichts mit der Eingabe zu tun, das kannst du nämlich ohne irgendwelche Zusatzprogramme!

    Gruss Bef
     
Die Seite wird geladen...

BATCH-Datei Aufforderung zur Eingabe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme beim Ausführen einer Batch-Datei Windows XP Forum 5. Mai 2013
Verzeichnisrechte per Batch-Datei Windows XP Forum 18. März 2013
cmd-Ausgabe bei Batch-Dateien trotz Dateiumleitung Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Okt. 2010
Batch-Datei, um MAC-Adressen von (mehreren) anderen Rechnern auszulesen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 2. Juli 2010
Batch-Datei ähnlich apples time machine ? Windows XP Forum 28. Juni 2009