Batch Datei aus Basic aufrufen

Dieses Thema Batch Datei aus Basic aufrufen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Lungo, 16. März 2005.

Thema: Batch Datei aus Basic aufrufen Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich fange gerade an mich mit Basic zu beschäftigen und bin bereits kurz...

  1. Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen, ich fange gerade an mich mit Basic zu beschäftigen und bin bereits kurz vorm verzweifeln  :-\ . Ich will aus Basic eine Batch Datei aufrufen und an diese dabei einen Parameter übergeben. Wenn ich einen fixen Pfad wie den folgenden verwende, funktioniert dies ohne Probleme:
    result = Shell(C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\RulesPrompt\aufrufe.bat de_DE, 1)

    Wenn ich jedoch für diesen fixen Pfad einen vaiablen eingeben will funktioniert der Aufruf nicht mehr.
    result = Shell(dirInputPath.Path & \aufrufe.bat de_DE, 1)

    Das ganze scheint irgendwie mit der Übergabe des Parameters (de_DE) zusammenzuhängen, denn die Batch Datei startet wenn ich diesen weglasse (aber natürlich fehlerhaft ohne Parameter).

    Es wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte wie man einen Parameter an eine Batch Datei übergibt und dabei einen variablen Pfad verwendet.

    Vielen Dank
    Lungo
     
  2. vielleicht so...
     
  3. nee, das hab ich auch schon probiert.
    Hierbei gibt Visual Basic folgenden Fehler beim Compilieren aus:

    Erwartet: Listentrennzeichen oder )

    ... was auch immer das zu bedeuten hat.
     
  4. Hallo.
    Die Zeile
    Code:
    result = Shell(dirInputPath.Path & \aufrufe.bat de_DE, 1)
    
    ist schon fast richtig. Fehlt allerdings min ein &-Zeichen.

    Code:
    dim strPar as string
    dim strInputPath as string
    strInputPath=C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\RulesPrompt
    strPar= de_DE
    Shell strInputPath & \aufrufe.bat & strPar, 1
    
    Nun sollten alle Klammern, Gänsefüsschen und &-Zeichen stimmen. Auf den Rückgabewert von Shell kann/sollte man ja auch verzichten.

    Falls es immer noch nicht funktioniert, probiere es mit der Api-Funktion ShellExecute (die besser geeignet)
    Code:
    Private Declare Function ShellExecute Lib shell32.dll Alias _
        ShellExecuteA (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation _
        As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters _
        As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd _
        As Long) As Long
    
     
  5. Also erstmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich habe heute Morgen nochmal alle möglichen Variationen ausprobiert und man mag es kaum glauben jetzt läuft es. Also hier meine Variante:

    Dim strPar As String
    Dim strInputPath As String
    strInputPath = & dirInputPath.Path & \aufrufe.bat &
    strPar = de_DE
    result = Shell(strInputPath & strPar, 1)

    ciao
    Lungo
     
Die Seite wird geladen...

Batch Datei aus Basic aufrufen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Pfade in Batchdatei Windows 7 Forum 18. Feb. 2015
Dateigröße auslesen mit batch programmierung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Feb. 2015
Hilfe bei Batch Datei Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 1. Dez. 2014
Abfrageschleife in Batchdatei Linux & Andere 22. Okt. 2013
Windows Batchdateien funktionieren Nicht Windows XP Forum 22. Jan. 2012