Batch-Datei für Programmaufruf mit Parametern

Dieses Thema Batch-Datei für Programmaufruf mit Parametern im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Nicole7684, 14. Aug. 2005.

Thema: Batch-Datei für Programmaufruf mit Parametern Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit einer batch-Datei ein Programm aufrufen (das hab ich noch...

  1. Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte mit einer batch-Datei ein Programm aufrufen (das hab ich noch hingekriegt ;)) und dabei Parameter übergeben. Es handelt sich um ein Konsolenprogramm, bei dem man die Eingaben mit Enter bestätigen muss. Es geht dabei um ca. 50Parameter (teilweise auch leer). Gibts da irgendwie ne Möglichkeit das ganze ohne Benutzereingaben zu realisieren?
    Wär toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Kenn mich mit Batch-Programmierung überhaupt net aus und müsste das Problem ziemlich schnell lösen.
    MfG
    Nicole
     
  2. Probier mal alle Eingaben -samt Enter- in eine Textdatei einzugeben und dann so an das Programm zu übergeben:
    programm.exe < eingabe.txt

    PS: Wenn Du mich fragst ist das kein Programm sondern ein Textadventure ;-)
     
  3. Wie meinst du denn das mit Enter? Einfach Zeilenumbruch?
    Wär schön, wenns so wirklich klappen würd :) Schon mal vielen Dank für die Antwort!
     
  4. Ja! Allerdings funktioniert das nur, wenn der Programmierer sich an die Konventionen für DOS-Programme gehalten hat.
     
  5. Ich hab das jetzt probiert:
    @echo off
    sch3_pu.exe < Input.rtf

    Also irgendwie klappt das leider net wirklich. Das Programm wird geöffnet, das Fenster blinkt paar mal auf, dann gehts zu. War ich zu blöd, oder geht es so dann nicht? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
     
  6. Es klappt doch *freu* Das blöde Programm darf nur unter C:\USER liegen, sonst gehts net.
    Hab aber noch ne Frage: Das Programm läuft jetzt durch. Wie kann ich, wenns fertig ist dann das Fenster schließen und das Programm neu starten? Kann ich da irgendwie so ne for-Warteschleife machen oder so?
     
  7. Wahrscheinlich liegt das daran, daß die Datei Input in diesem Ordner liegt. Bei Deiner Befehlsangabe wird die Datei aber immer im aktuellen Ordner gesucht. Das kannst Du ändern, indem Du den Pfad der Datei mit angibst:
    sch3_pu.exe < c:\user\Input.rtf
    Übrigens muß es sich dabei um eine Textdatei handeln und nicht um eine RTF-Datei. In Deinem Fall ist die RTF vom Inhalt her wohl identisch mit einer TXT. Sonst würde es bestimmt nicht gehen.

    Gibt es dafür denn keinen Programmbefehl, den Du ans Ende der Inputdatei schreiben könntest?
     
  8. (cls löscht den aktullen Fensterinhalt (eventuell wg. der übersichtlichkeit))
    in der Konsole bekommst du unter [call /?] Oder [start /?] noch hilfreiche Parameter die du dazu hängen kannst.

    -- Wenn du es im gleichen Fenster haben willst
    @echo off
    sch3_pu.exe < c:\user\Input.rtf
    cls
    call [deine batchdatei]

    -- Falls es in einem neuen Fenster aufgerufen werden soll
    @echo off
    sch3_pu.exe < c:\user\Input.rtf
    cls
    start [deine batchdatei]

    falls das aber zu viel für deinen Rechner ist, sollte du eine Schleife mit Pause einrichten
    @echo off
    sch3_pu.exe < c:\user\Input.rtf
    choice /c:xy /:x,5 > NUL
    cls
    call [deine batchdatei]

    (die 5 steht für die Zeit in Sekunden wie lange angehalten werden soll. Vorrausgesetzt ist das choice.com auf C:\Windows\System32 installiert ist)

    -- Hier noch einige Links
    http://www.student-zw.fh-kl.de/~stwi0001/imp/pgr/batch/
    http://www.antonis.de/dos/batchtut/pittipla/
    http://stephan.win31.de/batchs.htm
    http://www.tippscout.de/Betriebssystem-DOS_ax_27_175.html
    http://www.dosware.de/home/tips.htm
     
  9. hab vergessen->exit' einzubaun :-[
    das müsste unter die zeile mit dem->start' befhel

    .:: Smokey Mc Pot ::.
     
Die Seite wird geladen...

Batch-Datei für Programmaufruf mit Parametern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fenstergröße für batch-Dateien einstellen Windows Vista Forum 2. Feb. 2008
Probleme beim Ausführen einer Batch-Datei Windows XP Forum 5. Mai 2013
Verzeichnisrechte per Batch-Datei Windows XP Forum 18. März 2013
cmd-Ausgabe bei Batch-Dateien trotz Dateiumleitung Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Okt. 2010
Batch-Datei, um MAC-Adressen von (mehreren) anderen Rechnern auszulesen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 2. Juli 2010