Batch-Datei mit eingabemöglichgeit

  • #1
D

DJ-BABE

Guest
Hi, habe vollgendes problem.

Habe eine Batchdatei geschrieben die auf eine .exe datei zugreift und dahinter eine ServerIP steht damit sich das Spiel sofort mit dem Server verbindet, das geht ja schon ohne probleme.

Das Problem ist nur das hinter der ServerIP ein passwort stehen soll selches nicht fest in der Batch steht sondern beim starten der Batchdatei danach fragt. Also das Passwort was ich dann eingebe soll er hinter die *.exe 127.0.0.1(z.B.) schreiben. Ist sowas machbar?
 
  • #2
Hi,

Code:
@echo off

set IP=192.168.0.1

echo.
echo starte Anwendung...
echo.

start meinprogramm.exe %IP% %1

Zur Erklärung:

set IP = setze IP Adresse in eine Variable (sieht eleganter aus *gg)
%1 = der Übergebene Parameter (in diesem Fall dein Passwort)

Der Aufruf erfolgt dann folgendermasen:

meine-bat.cmd MeinGeheimesPasswort


Gruß
Sven
 
  • #3
Wow,das ging aber schnell,danke :)
 
  • #4
Läuft echt klasse aber das passwort möchte ich vor dem start selber eingeben,ist das machbar?
Also soll nicht fest in der Batch stehen
 
  • #5
Also wenn ich die Batch starte soll er mich nach dem Passwort fragen und wen ich Enter drücke die exe mit den beiden parametern(IP & Passwort) zusammen ausführen
 
  • #6
Hallo,

Hm... darfst auch VB Script sein ?

Code:
Option Explicit
On Error Resume Next

Dim sPass, WSHShell
Set WSHShell= WScript.CreateObject(wscript.shell)

sPass = InputBox(Bitte Passwort angeben)
If sPass =  Then WScript.Quit(1)
WSHShell.Run meinprogramm.exe  & sPass

Einfach als irgendwas.vbs abspeichern...
(und natürlich den programmnamen austauschen)

Gruß
Sven
 
  • #7
Hmmm, geht das nicht als Batch? wollte danach die Batch als com wandlen. Hab da so ein programm. Oder kann man die vbs als exe wandeln?
 
  • #8
Sorry aber bei mir geht das mit vbs nicht:-( Geht das nicht in Batch?
 
  • #9
Nein. Batch erlaubt keine Benutzereingaben. Du würdest Fremdprodukte dazu benötigen.

Eddie
 
  • #10
hmmm. RavensMetaller hat mir da ein vbs script gegen,kann es aber nicht ausführen. Wie mach ich das?
 
  • #11
Hat er doch geschrieben. Den Code in eine Datei kopieren, die Endung .vbs vergeben und starten. Vorher natürlich die von Dir verwendeten Namen vergeben.

Eddie
 
  • #12
Dann kommt bei mir eine Fehlermeldung: Unbekanntes Problem beim Laden des angegebenen Gerätetreibers :-(
 
  • #13
Code:
@echo off
set /P 1=Bitte Passwort eingeben: 
set IP=192.168.0.1

echo.
echo starte Anwendung...
echo.

start meinprogramm.exe %IP% %1

so sollte es doch auch mit benutzereingabe funktionieren ....
 
  • #14
edit:

Kann sein das es wie oben nicht funktioniert, wenn nicht probier mal das hier aus

Code:
@echo off
set /P pw=Bitte Passwort eingeben: 
set IP=192.168.0.1

echo.
echo starte Anwendung...
echo.

start meinprogramm.exe %IP% %pw%
 
  • #15
So kannst Du das mit reinen Bordmitteln machen:

Erzeuge 2 Batchdateien zB. b1.bat und b2.bat

Inhalt der b1.bat:

@echo off
set passwort=%1
b2.bat 127.0.0.1 %passwort%

Inhalt der b2.bat:

@echo off
xyz.exe %1 %2

Such Dir irgendein echtes Dos-Programm auf Deiner Festplatte und lege dazu eine Verknüpfung an. Ruf die Eigenschaften der Verknüpfung auf.
Gehe auf die Registerkarte Programm. Trage unter Befehlszeile den Pfad und den Namen Deiner b1.bat ein gefolgt von einem Leerzeichen und einem Fragezeichen. Ändere noch das Arbeitsverzeichnis. Speichere das ganze und starte durch Doppelklick auf die Verküpfung.
 
Thema:

Batch-Datei mit eingabemöglichgeit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben