Batch-Datei. Ordner erstellen, Namen eingeben

Dieses Thema Batch-Datei. Ordner erstellen, Namen eingeben im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von gast mit problemen, 23. Mai 2005.

Thema: Batch-Datei. Ordner erstellen, Namen eingeben Hallo zusammen. wollt mich vorhin grad anmelden, klappte aber gerade nicht. mach ich's halt als gast ;) folgendes...

  1. Hallo zusammen.
    wollt mich vorhin grad anmelden, klappte aber gerade nicht. mach ich's halt als gast ;)
    folgendes Problem. ich habe eine batch-datei erstellt, welche mir automatisch ordner erstellt. es wird ein hauptordner erstellt und diverse unterordner. nun hat der ahuptordner nicht immer den gleichen namen... ist das irgendwie möglich, den namen des hauptordner am anfang abzufragen? wenn ja, wie müsste ich dann das ganze unten bei den unterordnern anpassen, damit das alles klappt. ansonsten würde es auch reichen, am schluss eine umbenennung zu machen. dies sollte dann aber auch mit einer abfrage sein, damit ich den neuen namen da eingeben kann. hoffe ihr wisst was ich meine... gut wäre, wenn der entsprechende ordner am schluss geöffnet würde...dies ist aber nebensächlich. hier noch mein aktueller code:

    Code:
    @echo off
    
    VER
    
    echo.
    echo.
    echo Es werden nun folgende Ordner unter T:\Daten\Projektablage erstellt:
    echo.
    echo - Hauptordner (anschliessend bitte umbenennen)
    echo.
    echo ...und folgende Unterordner:
    echo.
    echo - Fotos
    echo - Projektpl?ne
    echo - Lieferscheine
    echo - Bauabrechnung
    echo - Offerten
    echo - Ausf￾hrungspl?ne
    echo - Bestehende Werkleitungen
    echo - Aktennotizen
    echo - Aufnahmen
    echo.
    echo.
    echo Bitte beliebige Taste dr￾cken um mit dem Vorgang zu starten!
    echo.
    
    Pause
    
    cd T:\Daten\Projektablage
    mkdir Bitte_Projektname_eingeben
    mkdir Bitte_Projektname_eingeben\Fotos
    mkdir Bitte_Projektname_eingeben\Projektpl?ne
    mkdir Bitte_Projektname_eingeben\Lieferscheine
    mkdir Bitte_Projektname_eingeben\Bauabrechnung
    mkdir Bitte_Projektname_eingeben\Offerten
    mkdir Bitte_Projektname_eingeben\Ausf￾hrungspl?ne
    mkdir Bitte_Projektname_eingeben\Bestehende Werkleitungen
    mkdir Bitte_Projektname_eingeben\Aktennotizen
    mkdir Bitte_Projektname_eingeben\Aufnahmen
    
    echo.
    echo.
    
    echo Es wurden alle Ordner erstllt! 
    echo Bitte anschliessend den Hauptordner umbenennen!
    echo.
    
    Pause
    
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    
    Pause
    
    hoffe ihr könnt mir helfen....thx im voraus
     
  2. Hi,

    Aufruf erfolgt folgendermaßen:

    meine-cmd.cmd NAME-des-Ordners

    Code:
    @echo off
    
    cd T:\Daten\Projektablage
    mkdir %1
    mkdir %1\Fotos
    ...
    mkdir %1\Aufnahmen
    ...
    Zur Erklärung:
    %1 steht in (DOS) Batches für den ersten übergebenen Parameter
    Möglich wäre auch:

    meine-cmd.cmd Name-des-ersten-Ordners Name-des-zweiten-Ordners

    dann würde die CMD so aussehen:

    Code:
    @echo off
    
    cd T:\Daten\Projektablage
    mkdir %1
    mkdir %1\%2\Fotos
    ...
    mkdir %1\%2\Aufnahmen
    ...
    Gruß
    Sven
     
  3. hallo! ich bins...der gast von oben.
    danke erst mal für deine hilfe. wie du sicher schon gemerkt hast, hab ich von dem ganzen nicht allzu viel ahnung. ich versuchte mal deinen vorschlag umzusetzen, doch das klappte nicht. hier mal einen auszug aktuell:

    Code:
    @echo off
    
    VER
    
    echo.
    echo.
    echo Es werden nun folgende Ordner unter T:\Daten\Projektablage erstellt:
    echo.
    echo - Hauptordner (anschliessend bitte umbenennen)
    echo.
    echo ...und folgende Unterordner:
    echo.
    echo - Fotos
    echo - Projektpl?ne
    echo - Lieferscheine
    echo - Bauabrechnung
    echo - Offerten
    echo - Ausf￾hrungspl?ne
    echo - Bestehende Werkleitungen
    echo - Aktennotizen
    echo - Aufnahmen
    echo.
    echo.
    echo Bitte beliebige Taste dr￾cken um mit dem Vorgang zu starten!
    echo.
    
    Pause
    
    cd T:\Daten\Projektablage
    mkdir %1\Test2
    mkdir %1\%2\Fotos
    mkdir %1\%2\Projektpl?ne
    mkdir %1\%2\Lieferscheine
    mkdir %1\%2\Bauabrechnung
    mkdir %1\%2\Offerten
    mkdir %1\%2\Ausf￾hrungspl?ne
    mkdir %1\%2\Bestehende_Werkleitungen
    mkdir %1\%2\Aktennotizen
    mkdir %1\%2\Aufnahmen
    
    echo.
    echo.
    
    echo Es wurden alle Ordner erstellt! 
    echo Bitte anschliessend den Hauptordner umbenennen!
    echo.
    
    Pause
    
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    
    Pause
    
    aber nun klappt's nicht mehr... soll heissen, dass er den hauptordner nicht unter T:\Daten\Projektablage erstellt, sondern einfach nur unter T:
    die unterordner werden nicht erstellt. er schreibt dann etwas von syntaxfehler.
    und wie bereits oben schon gefragt...ist es möglich am anfang eine abfrage über den namen des ordner zu machen? also das da dann steht: Bitte Namen des Hauptordners eingeben. weil der ordner hat nie den selben namen...die unterordner schon.

    thx & greez
     
  4. Hast Du die Batchdatei in einem Konsolenfenster so gestartet: batch.bat ordnername ?

    Sind Leerzeichen im übergebenen Ordnernamen? Falls ja, dann geht das so nicht.
    Ein Ordner mein projekt würde interpretiert als %1 = mein und %2 = projekt.
    Dann die Parameter in Anführungszeichen setzen, also etwa so: batch mein projekt
     
  5. @kicky83

    Jupp - probier's wie gast vorgeschlagen hat... Es dürfen keine Leerzeichen im Ordnername enthalten sein. Sonst interpretiert Windows/DOS daraus den zweiten Parameter.

    Gruß
    Sven
     
  6. hab das ja so versucht...
    nur ertellt er mit die ordner unter t: anstatt unter t:\Daten\Projektablage
    kommt dann halt immer syntaxfehler und ich weiss halt nicht wieso...
    wenn ich die dos-box öffne, da ins verzeichnis switche und da dann ordner.cmd Name der Ordners eingebe, klappt dass...
    nur will ich das ja so machen, dass das per knopfdruck auf die ordner.cmd funktionieren würde...wenn ich denn anderen hier im büro noch erklären muss, wie das alles geht...nee ;)
     
  7. In Deiner Batchdatei ist ein Fehler:

    Pause

    cd T:\Daten\Projektablage

    hier muss noch der Hauptordner erzeugt werden
    md %1

    mkdir %1\Test2
    mkdir %1\%2\Fotos
     
Die Seite wird geladen...

Batch-Datei. Ordner erstellen, Namen eingeben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ordner und Dateien öffnen mit Batch-Datei? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 12. März 2004
Ordner löschen mit Batch-Datei Windows XP Forum 3. März 2004
Probleme beim Ausführen einer Batch-Datei Windows XP Forum 5. Mai 2013
Verzeichnisrechte per Batch-Datei Windows XP Forum 18. März 2013
cmd-Ausgabe bei Batch-Dateien trotz Dateiumleitung Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Okt. 2010