batch datei um dienst oder programm auf anderen rechner starten

  • #1
A

andal 2000

Guest
hallo zusammen

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
habe folgendes problem:

im netzwerk ist ein exchange server und ein ums server mit exchangeconnector vorhanden. wird der exchange server heruntergefahren, so wird der exchangeconnector dienst auf meinem ums server gestoppt. beim hochfahren vom exchange wird aber der dienst auf meinem ums server leider nicht wieder gestartet.

so jetzt ist meine idee eine batch datei zu schreiben, die diesen dienst auf dem ums server wieder startet. diese würd ich dann in den autostart ordner vom exchange server hinterlegen.

habe das testweise mit dem befehl net use ausprobiert, leider nur mit mäßigen erfolg denn das programm wurde auf dem falschen rechner gestartet. hier kurz die test batch datei

@ echo off
net use z: \\computername\verzeichnis
z:\programm.exe
net use Z: /delete /yes


hoffe mir kann einer einen tipp geben!!!

vielen dank schon mal


andal2000
 
  • #2
so wie du das ja machst ist das auch logisch, daß das prog nicht auf dem ums server, sondern auf dem exchange server gestartet wird. du verbindest zwar ein remotes laufwerk mit net use, daß liegt aber dann auf dem exchange und wird wie ein lokales laufwerk behandelt, desshalb wird die exe auf dem exchange ausgeführt. das prozedere mußt du auf dem ums server machen. dort eine batch schreiben, die abprüft ob der exchange wieder online ist und dann den connector starten, oder vom exchange aus mit einem remoteverwaltungstool vom exchange auf den ums zugreifen und dort die exe starten. dameware miniremote bietet z.b. sowas ...

greetz

hugo
 
Thema:

batch datei um dienst oder programm auf anderen rechner starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben