Batch-Datei und Kommandozeilenfenster

  • #1
N

Neuhier

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine kleine Batch-Datei geschrieben, die über Autostart beim Hochfahren des Rechners ein Programm aufruft.

Das Programm verlangt dann ein paar Eingaben. Wenn sich die Eingabemaske öffnet, ist im Hintergrund das Kommandozeilenfenster zu sehen.

Das würde ich gerne ausblenden. Jemand eine Idee?

Grüße
 
  • #2
Jein - beenden kannst du die Konsole nicht, da darüber ja die Anwendung gestartet wird.
Du kannst dir aber TrayIt installieren (http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=459), das Konsolenfenster minimiert starten lassen und dann in den Tray verbannen.

Warum startest du die Anwendung nicht direkt aus dem Autostart heraus - dafür brauchts doch eigentlich keine Batch ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ich starte das Programm mit verschiedenen Parametern. Daher der Umweg über die Batch-Datei.

Die Eingabemaske erscheint dann zur Abfrage eines Password.

Das Kommandozeilenfester wird ja später automatisch wieder ausgeblendet. Weder Echo off noch cls verhindern aber, daß es erst einmal eingeblendet wird.
 
  • #4
Wie schon gesagt, das kannst du auch nicht verhindern, wenn die Batch über den Autostart aufgerufen wird - du kannst es mit Hilfe von TrayIt allenfalls in den SysTray verbannen.
Unter XP Pro hast du die Möglichkeit, die Batch über die Gruppenrichtlinien als Anmeldeskript auszuführen, auf diesem Wege (über die GPOs) kannst du den Aufruf auch unsichtbar machen.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte gehofft, daß es für eine Batch-Datei einen Parameter gibt ähnlich wie start /m. XP Pro hab' ich leider nicht.

Das TrayIt scheint ganz interessant zu sein. Ich werde es mal ausprobieren.
 
Thema:

Batch-Datei und Kommandozeilenfenster

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben