Batch-Datei und Kommandozeilenfenster

Dieses Thema Batch-Datei und Kommandozeilenfenster im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Neuhier, 7. Aug. 2005.

Thema: Batch-Datei und Kommandozeilenfenster Hallo, ich habe eine kleine Batch-Datei geschrieben, die über Autostart beim Hochfahren des Rechners ein Programm...

  1. Hallo,

    ich habe eine kleine Batch-Datei geschrieben, die über Autostart beim Hochfahren des Rechners ein Programm aufruft.

    Das Programm verlangt dann ein paar Eingaben. Wenn sich die Eingabemaske öffnet, ist im Hintergrund das Kommandozeilenfenster zu sehen.

    Das würde ich gerne ausblenden. Jemand eine Idee?

    Grüße
     
  2. Jein - beenden kannst du die Konsole nicht, da darüber ja die Anwendung gestartet wird.
    Du kannst dir aber TrayIt installieren (http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=459), das Konsolenfenster minimiert starten lassen und dann in den Tray verbannen.

    Warum startest du die Anwendung nicht direkt aus dem Autostart heraus - dafür brauchts doch eigentlich keine Batch ?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Ich starte das Programm mit verschiedenen Parametern. Daher der Umweg über die Batch-Datei.

    Die Eingabemaske erscheint dann zur Abfrage eines Password.

    Das Kommandozeilenfester wird ja später automatisch wieder ausgeblendet. Weder Echo off noch cls verhindern aber, daß es erst einmal eingeblendet wird.
     
  4. Wie schon gesagt, das kannst du auch nicht verhindern, wenn die Batch über den Autostart aufgerufen wird - du kannst es mit Hilfe von TrayIt allenfalls in den SysTray verbannen.
    Unter XP Pro hast du die Möglichkeit, die Batch über die Gruppenrichtlinien als Anmeldeskript auszuführen, auf diesem Wege (über die GPOs) kannst du den Aufruf auch unsichtbar machen.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte gehofft, daß es für eine Batch-Datei einen Parameter gibt ähnlich wie start /m. XP Pro hab' ich leider nicht.

    Das TrayIt scheint ganz interessant zu sein. Ich werde es mal ausprobieren.
     
Die Seite wird geladen...

Batch-Datei und Kommandozeilenfenster - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme beim Ausführen einer Batch-Datei Windows XP Forum 5. Mai 2013
Verzeichnisrechte per Batch-Datei Windows XP Forum 18. März 2013
cmd-Ausgabe bei Batch-Dateien trotz Dateiumleitung Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Okt. 2010
Batch-Datei, um MAC-Adressen von (mehreren) anderen Rechnern auszulesen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 2. Juli 2010
Batch-Datei ähnlich apples time machine ? Windows XP Forum 28. Juni 2009