Batch-Datei zum Anzeigen der letzten Änderung einer Datei

  • #1
A

Andix

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!!

Wie schon im Betreff gesagt suche ich ein Batch-Skript, das mir das letzte Änderungsdatum von (wenn möglich zwei) bestimmten Dateien anzeigt.
Ich möchte schlicht gern periodisch prüfen, ob->ne Sicherung funktioniert hat.

Leider bin ich im Batch-Skripting gar nicht fit - aber wer weiß, vielleicht komm i ja grad auf den Geschmack  ;).

Jedenfalls schon mal danke für jede Hilfe!
 
  • #2
Zumindest unter XP gibt es das Kommando dir /tw, das zeigt den letzten Schreibzugriff als Datum und Uhrzeit an und das geht wohl nur auf NTFS-Laufwerken.
 
  • #3
gast0815 schrieb:
Zumindest unter XP gibt es das Kommando dir /tw, das zeigt den letzten Schreibzugriff als Datum und Uhrzeit an und das geht wohl nur auf NTFS-Laufwerken.

erstens heisst es:

dir /ta = letzer Lesezugriff auf die Datei(en)
dir /tw = letzer Schreibzugriff (entspicht aber dem einfach dir)

und zweitens:

sowas geht nur unter NTFS

Gruß
Sven
 
  • #4
Danke schon mal - hat ...zum Teil... hingehauen  ;).

Hab aber leider eben noch ein - peinliches Problem - entdeckt...
Der eine Pfad zur Sicherung enthält Leerzeichen - und ich möcht den Verzeichnisnamen eigentlich auch nicht ändern, da ich sonst den ganzen Sicherungsjob auch umschreiben müsste.

Kann man Leerzeichen in Verzeichnissen im batchfile maskieren?

I weiß, für jemand der das häufig macht stell ich wohl etwas dusselige Fragen - aber für den Moment muss ich mich leider vortasten.

Also dankeschön!
 
  • #5
Einfach den Pfad in Anführungszeichen setzen.
 
  • #6
Danke & juhu!

Es funzt und entlastet das Hirn  :D.
 
Thema:

Batch-Datei zum Anzeigen der letzten Änderung einer Datei

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben