Batch-Datei zum Anzeigen der letzten Änderung einer Datei

Dieses Thema Batch-Datei zum Anzeigen der letzten Änderung einer Datei im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Andix, 10. Feb. 2005.

Thema: Batch-Datei zum Anzeigen der letzten Änderung einer Datei Hi zusammen!! Wie schon im Betreff gesagt suche ich ein Batch-Skript, das mir das letzte Änderungsdatum von (wenn...

  1. Hi zusammen!!

    Wie schon im Betreff gesagt suche ich ein Batch-Skript, das mir das letzte Änderungsdatum von (wenn möglich zwei) bestimmten Dateien anzeigt.
    Ich möchte schlicht gern periodisch prüfen, ob->ne Sicherung funktioniert hat.

    Leider bin ich im Batch-Skripting gar nicht fit - aber wer weiß, vielleicht komm i ja grad auf den Geschmack  ;).

    Jedenfalls schon mal danke für jede Hilfe!
     
  2. Zumindest unter XP gibt es das Kommando dir /tw, das zeigt den letzten Schreibzugriff als Datum und Uhrzeit an und das geht wohl nur auf NTFS-Laufwerken.
     
  3. erstens heisst es:

    dir /ta = letzer Lesezugriff auf die Datei(en)
    dir /tw = letzer Schreibzugriff (entspicht aber dem einfach dir)

    und zweitens:

    sowas geht nur unter NTFS

    Gruß
    Sven
     
  4. Danke schon mal - hat ...zum Teil... hingehauen  ;).

    Hab aber leider eben noch ein - peinliches Problem - entdeckt...
    Der eine Pfad zur Sicherung enthält Leerzeichen - und ich möcht den Verzeichnisnamen eigentlich auch nicht ändern, da ich sonst den ganzen Sicherungsjob auch umschreiben müsste.

    Kann man Leerzeichen in Verzeichnissen im batchfile maskieren?

    I weiß, für jemand der das häufig macht stell ich wohl etwas dusselige Fragen - aber für den Moment muss ich mich leider vortasten.

    Also dankeschön!
     
  5. Einfach den Pfad in Anführungszeichen setzen.
     
  6. Danke & juhu!

    Es funzt und entlastet das Hirn  :D.
     
Die Seite wird geladen...

Batch-Datei zum Anzeigen der letzten Änderung einer Datei - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme beim Ausführen einer Batch-Datei Windows XP Forum 5. Mai 2013
Verzeichnisrechte per Batch-Datei Windows XP Forum 18. März 2013
cmd-Ausgabe bei Batch-Dateien trotz Dateiumleitung Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Okt. 2010
Batch-Datei, um MAC-Adressen von (mehreren) anderen Rechnern auszulesen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 2. Juli 2010
Batch-Datei ähnlich apples time machine ? Windows XP Forum 28. Juni 2009