Batch Datei

Dieses Thema Batch Datei im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Mintschi, 3. Nov. 2003.

Thema: Batch Datei Hi, ich habe unter Win XP eine Batchdatei zum Starten mehrerer Programme während des Bootens (Autostart Ordner)...

  1. Hi,

    ich habe unter Win XP eine Batchdatei zum Starten mehrerer Programme während des Bootens (Autostart Ordner) geschrieben.
    Zwischen den einzelnen Programmaufrufen habe ich mit dem Choice Befehl jeweils eine Pause von 2 Sekunden eingefügt.
    Leider wird beim Booten leider nur das erste Programm der Datei ausgeführt.
    Wenn ich dann anschließend die Batchdatei nochmals manuell starte, werden die restlichen Programme ausgeführt.
    Woran kann das liegen?

    Gruß,
    Mintschi
     
  2. Leichter waere es natuerlich, wenn man die batch sehen wuerde. Allerdings stellt sich die Frage, was passiert, wenn Du das erste Prog der Batchdatei ans Ende dieser batch stellst?

    Vielleicht hilft schon das?
     
  3. Anbei meine Batchdatei.
    Ich hatte jetzt das erste Programm mal an letzte Stelle gesetzt.
    Jetzt wurden alle anderen Programme ausgeführt bis auf das o.g..

    Die Batchdatei:
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    CHOICE /T:J,2

    deltree /Y C:\Dokume~1\Mintschi\Startm~1\Progra~1\Softwa~1

    D:\Progra~1\TGTSoft\StyleXP\StyleXP.exe -Hide

    CHOICE /T:J,2

    D:\Eigene~1\Progs\JDREMI~1.3\JDREMI~1.EXE /NOTIFY

    CHOICE /T:J,2

    D:\Progra~1\Yankee~1\YankClip.exe

    CHOICE /T:J,2

    D:\Programme\NetLaunch XP\netlaunchxp.exe
    exit
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Ergebnis im DOS-Fenster nach Ausführung:
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    [​IMG]

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Programm Netlaunch XP läßt sich mit obigen String hingegen tadellos über Startmenü - Ausführen starten. -Komisch???

    Mintschi
     
  4. Dann starte mal Deine Programme mit call. Einen Versuch ist es allemal wert. Im Dos-Fenster ggf. call/? eingeben fuer mehr Infos.

    Sonnige Gruesse
     
  5. hp
    hp
    call wird nicht den gewünschten effekt bringen, call dient dazu eine batch datei aus einer anderen aufzurufen und dann in die ursprungsbatch zurückzukehren. das problem ist, daß netlaunch eine offene konsole braucht und diese nicht schließt, d.h. dann bleibt der call auch an der stelle hängen. versuchen kann er hingegen mal vor netlaunch ein cmd /c voranzusetzten, dadurch wird die shell dann geschlossen. schau mal in der windowshilfe unter cmd.exe nach.

    greetz

    hugo
     
  6. Hi

    Der Pfad ist falsch, die anderen Einträge sind auch alle auf 8 Zeichen abgekürzt, mach das bei diesem auch und es sollte gehen.
    Bzw ein umklammern mit sollte auch reichen, wegen Leerzeichen im Pfad notwendig.

    Gruß, Michael
     
  7. Der Pfad ist nicht falsch.
    Die Programme lassen sich einzeln, auch mit langen Dateinamen (geklammert), über Start -> Ausführen starten.
    Das Problem liegt bei den Programmen Yankee Clipper und Netlaunch.
    Bei beiden Programmen wartet die DOS-Eingabe auf irgendetwas und schließt nicht, nachdem der String aufgerufen wurde.
    Wenn ich die Programme anschließend manuell schließe, schließt sich auch das DOS Fenster.
    Warum geht es unter Start -> Ausführen und nicht über die Batchdatei?
    Das ist mir zu hoch. ???
    Unter Win 98 gab's so einen Trouble nicht.
    Unter cmd-Hilfestellung konnte ich bzgl. einer Lösung leider nicht fündig werden.

    Mintschi
     
  8. hp
    hp
    in der batch datei werden pfade oder dateinamen in denen ein leerzeichen (blank) vorkommt nicht richtig interpretiert, da das blank ein trennungszeichen ist, daher mußt du den pfad in hochkommata setzet:

    D:\Programme\NetLaunch XP\netlaunchxp.exe

    dann startet das auch aus der batch heraus richtig. so hats pcdreitz ja auch beschrieben.

    greetz

    hugo
     
  9. Ja, das habe ich schon verstanden.
    Ich bin vertraut mit der Sache. -Danke! ;)
    Aber es funzt halt nicht.

    Gruß,
    Mintschi
     
  10. Ich würde dir empfehlen, die Proggies mit dem 'start'-Befehl zu starten, dann wartet dir cmd nicht auf die Anwendung um weiterzumachen:
    Code:
    start /D D:\Programme\NetLaunch XP netlaunchxp.exe
    Ach ja und vergiss die nicht. Dass es unter Start::Ausführen ohne Anführungszeichen klappt ist klar, aber die cmd-Shell arbeitet halt anders.
     
Die Seite wird geladen...

Batch Datei - Ähnliche Themen

Forum Datum
Pfade in Batchdatei Windows 7 Forum 18. Feb. 2015
Dateigröße auslesen mit batch programmierung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Feb. 2015
Hilfe bei Batch Datei Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 1. Dez. 2014
Abfrageschleife in Batchdatei Linux & Andere 22. Okt. 2013
Windows Batchdateien funktionieren Nicht Windows XP Forum 22. Jan. 2012