Batch-Datei

Dieses Thema Batch-Datei im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von owni, 2. Feb. 2007.

Thema: Batch-Datei Hi, hab mal eine Frage kennt sich hier einer mit Batch programmierung aus?? Hätte ein paar fragen wenn es möglich...

  1. Hi,

    hab mal eine Frage kennt sich hier einer mit Batch programmierung aus?? Hätte ein paar fragen wenn es möglich ist.

    Mfg
    owni

    :verschoben1: von Windows NT/2000
     
  2. Es geht bei mir um ein folgendes Problem.

    Mir wurde eine .bat gegeben und soll diese Erweitern


    Code zur Zeit ist:

    @Echo=off
    cls

    :: Pfad, in dem das Löschprogramm delage32.exe zu finden ist

    cd C:\mmu\FileDelete_Age


    :: [Programmaufruf] [Pfad, der zu löschende Datei(en)] [Anzahl der Tage]
    :: [/created sucht nach dem Erstelldatum,
    :: /recurse durchsucht auch die Unterordner,
    :: /preview zeigt die zu löschenden Dateien, löscht aber nocht nicht]

    delage32.exe I:\ExcelSheets\*.* 60 /created /recurse

    Dieser Ruft die delage.exe auf und da werden alle ExcelSheets gelöscht die älter als 60 Tage sind.


    Jetzt hätte ich eine Frage !

    Kann mir einer sagen wie ich den obrigen Code abändern muss damit der diese Dateien zwar löscht, aber in den Ordner wo eine .txt ist mit dem Namen notdelete.txt , da sollen die ExcelSheets nicht gelöscht werden.

    1.Frage : Ist es machbar?
    2.Frage : Wie? Hab gar keine .bat-programmierungskenntnisse.

    DANKE !
     
  3. hp
    hp
    würde so aussehn ...

    @echo off
    cls

    :: Pfad, in dem das Löschprogramm delage32.exe zu finden ist

    cd C:\mmu\FileDelete_Age

    :: Prüfen ob Datei notdelete.txt vorhanden ist, wenn ja gehe auf ende

    if exist notdelete.txt goto ende

    :: [Programmaufruf] [Pfad, der zu löschende Datei(en)] [Anzahl der Tage]
    :: [/created sucht nach dem Erstelldatum,
    :: /recurse durchsucht auch die Unterordner,
    :: /preview zeigt die zu löschenden Dateien, löscht aber nocht nicht]

    delage32.exe I:\ExcelSheets\*.* 60 /created /recurse

    :ende


    greetz

    hugo
     
  4. Hi Hp,

    danke für deine Hilfe !

    Hab noch eine Kurze frage. Wo müsste ich dein Code einfügen?? In die delage 32.exe kann ich ja nicht mit rechte-Maustaste -> edit öffnen müsste dieser code in .bat datei rein??

    Danke !!
     
  5. hp
    hp
    na in die .bat datei natürlich ... sorry, aber wenn dir das noch nicht klar ist, dann solltest du dich erstmals schlau nachen, bevor du batch-dateien manipullierst. unter umständen geht da was schief und die .bat datei macht was ganz anderes als du erwartest ...

    greetz

    hugo
     
  6. Hi,

    danke für dein Code  :1

    Werde auch net so oft mit batches arbeiten, war nur ne Not-Lösung vom cheffe..

    Jedenfalls danke !
     
  7. Hi Hp,

    muss leider sagen, dass der Code nicht funktioniert :'(

    Der Löscht bei mir trotzdem alle Dateien die älter sind als 60 Tage obwohl die Datei notdelete.txt existiert.

    Hast du vielleicht noch ein Vorschlag?

    DANKE !

    MFG
    owni
     
  8. hp
    hp
    also bei mir funktioniert die abfrage if exist ... richtig ... vielleicht hast du ja einen fehler im script ...

    greetz

    hugo
     
  9. Wo wird bei dir nach der notdelete.txt gesucht?
    Dieses .txt kann sich in den Unterordnern von I:\ExcelSheets\

    Es sind 5 Unterordner, sobald ein notdelete.txt in ein Unterordner z.b Kosten befindet.
    Dann soll in diesem Ordner nichts gelöscht werden.
    In den anderen z.b Gewinn, Arbeitnehmervorschläge usw. sollen die .xls files gelöscht werden.
     
  10. Das Programm delage32 durchsucht ja alle Unterverzeichnisse. Also müsste wohl entweder die gewünschte Funktionalität direkt in dieses Programm integriert werden oder man müsste selbst alle Verzeichnisse durchsuchen und für jedes Verzeichnis delage32 ohne den Schalter /recurse aufrufen, falls sich keine Datei namens notdelete.txt dort befindet. Denn sobald Du delage32 mit /recurse startest, hast Du ja keine Eingriffsmöglichkeit mehr, kannst also auch nicht prüfen, ob so eine Datei in irgendwelchen Unterverzeichnissen existiert.
     
Die Seite wird geladen...

Batch-Datei - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme beim Ausführen einer Batch-Datei Windows XP Forum 5. Mai 2013
Verzeichnisrechte per Batch-Datei Windows XP Forum 18. März 2013
cmd-Ausgabe bei Batch-Dateien trotz Dateiumleitung Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Okt. 2010
Batch-Datei, um MAC-Adressen von (mehreren) anderen Rechnern auszulesen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 2. Juli 2010
Batch-Datei ähnlich apples time machine ? Windows XP Forum 28. Juni 2009