Batch - Dateien umbenennen

  • #1
D

docluma

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgende Verzeichnisstruktur

R:\_ToRename\
R:\_ToRename\20110522\1\
R:\_ToRename\20110523\1\
R:\_ToRename\20110524\1\
usw.
In diesen Verzeichnissen befinden sich die Dateien, die ich per batch-Datei umbennen möchte.

Die Dateien haben folgendes Format:
zB 00606E909A1D_m20110523232230.jpg

Nun möchte nun den Teil nach dem m behalten, da dieses das Datum mit Uhrzeit ist. Vor dem Zeitstring noch cam1_ davor, den Teil mit der Zeit der Lesbarkeit wegen mit Unterstrichen unterteilen, und ans Ende (vorm Suffix) _2 dranhängen.

Die Datei soll nach dem Umbennen wie folgt heissen:
cam1_20110523_232230_2.jpg

Die Batch-Datei befindet sich in R:\ToRename\

Folgendes habe ich erstes gemacht:

@echo off
set Quelle=R:\_ToRename
Set DateiFilter=*.jpg
for /r %Quelle% %%i in (%DateiFilter%) do rename %%i %%~ni_Test.jpg
end

Das funktioniert schon mal. Nun habe ich aber Probleme, den Dateinamen auseinander zu nehmen. Versucht habe ich verschiedenes mit Variablenzuweisung der Teile des Dateinames mit Part1=%%i:~15,8 und Part2=%%i:~23,6. Danach dann NewName=cam1_%Part1%_%Part2%_2.jpg
rename %%i=%NewName%.jpg

Versuche habe ich auch mit For /f tokens= und delims probiert, aber da blicke ich garnicht durch.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich erklärt, und es kann mir jemand helfen.

Besten Dank schon mal
docluma
 
Thema:

Batch - Dateien umbenennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben