Batch Datein

  • #1
C

chevy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
684
Reaktionspunkte
0
Wir haben einen Windows 2000 Server mit einem SQL-Server 7.0 drauf.
Jetzt machen wir täglich Sicherungen von den Datenbanken. Diese werden mit einer Batch Datei gezippt und verschoben in einen anderen Ordner um dann auf Band gesichert zu werden.
Seit einiger Zeit bricht er das zippen aber immer ab und in der Log Datei steht zu wenig speicher obwohl noch 5 Gig auf der Festplatte frei sind und das reichen müsste.
Hat irgendjemand eine idee dazu.
danke
chevy
 
  • #2
Einen SQL-Server, der womöglich während der Sicherung online ist, einfach durch Wegkopieren und zippen der Datenbanken zu sichern, ist nicht empfehlenswert - die Datenbanken sind bei diesem Vorgehen allesamt inkonsistent, was beim evtl. Zurückspielen zu erheblichen Problemen führen kann.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Leerst du den Papierkorb regelmässig ?!?
Defragmentierst du die Platte regelmässig ?!?

Das tägliche Erstellen/Löschen grosser Datenmengen lässt auch ein NTFS-System schneller fragmentieren....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ja wird alles regelmässig gemacht. Es hat ja früher immer funktioniert, aber erst seit 2 Wochen funzt es einfach nicht mehr.
Es ist mir nur nicht klar ob er beim batchen die Sicherungsdatein noch irgendwo temporär hinkopiert.
weist du da rat?
danke
 
  • #4
Hmmm....
Wenn es temporäre Dateien gibt, dann müssten die ja zu finden sein - such doch mal nach *.tmp-Files....

Wie schaut denn deine Batch aus ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
del f:\sqlmmold\*.bak
del f:\sqlmmsav\*.zip
timethis c:\programme\winzip\pkzip f:\sqlmmsav\sqlmmw f:\sqlmmsav\*.bak >>c:\mssql7\log\zipcopy.log
move f:\sqlmmsav\*.bak f:\sqlmmold >>c:\batch\sqlcopy.log
xcopy f:\sqlmmsav\*.zip f:\tape /C /D >>c:\batch\sqlcopy.log
 
  • #6
Du packst also mit pkzip, wenn ich das richtig lese ?!?
Schon mal in die Hilfe des Packers geschaut, ob und wenn ja, wo dieser temporäre Dateien anlegt ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
du schreibst doch logdateien, da sollte doch drinstehn warum der zip fehlschlägt. schau dir mal die an, einfach mit der maus doppelklicken, dann werden sie in den editor gelden. meines wissens braucht ein zipprog etwa die größe der zu komprimierenden datei um die datei zippen zu können, da die datei sequenziell gelesen wird, wird einmal die originaldatei, dann die zwischendatei und dann die gezippte ausgabedatei angelegt, d.h. speicherplatz wird gebraucht, wenn deine file z.b. 2gb groß ist, wird 5gb knapp.
erst wenn der zip fertig ist, hast du mehr platz. aber wie gesagt, in den log-dateien sollte mehr drin stehn.

greetz

hugo
 
  • #8
Naja, die Logfiles sind ja nur umgeleitete Bildschirmausgaben - glaube kaum, das man da wahnsinnig schlau draus wird....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Kennt sich jemand mit dem at Befehl in dos aus oder wo man eine Beschreibung dafür herekommt? Ich weiss zwar wie er funktioniert, aber eine Beschreibung wäre trotzdem schön.

Ruft man die Batch Datei nämlich händisch auf funktioniert sie einwandfrei. Erst wenn sie durch den at Befehl aufgerufen wird bricht er ab.
 
  • #10
Bringt dich das weiter:
Starte eine DOS-Konsole und gib at /? ein.... ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Diese Hilfe habe ich mir schon angesehen. Mich verwirrt nur, dass wenn ich den Batch händisch aufrufe er funktioniert und wenn in der at aufruft nix geht.
 
  • #12
hat sich erledigt. habe ein kleines tool gefunden mit dem ich das erledigen kann.
 
  • #13
hi

das problem hatten wir auch habens dadurch gelöst das wir uns eine trail version von ms sql gezogen haben auf einen alten rechner mit win2kprof (geht bei der trail ) gezogen haben und ein script erstellt haben das die datenbank einfach in den sql rüberkopiert ( alle 5 minuten ) ist schnell kostet nichts und das backup ist einfacher weil das copy script nen break bekomme wenn das backup läuft ausserdem muss man nicht so oft backupen wenn das ding inem anderen gebäude steht
 
Thema:

Batch Datein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben