Batch, der die Netzwerkverfügbarkeit prüft

Dieses Thema Batch, der die Netzwerkverfügbarkeit prüft im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Keeeks, 16. Juni 2005.

Thema: Batch, der die Netzwerkverfügbarkeit prüft Ich habe einen Batchfile, der wie folgt aussieht start \\w2kServer\source\fow.exe \\w2kServer\source\data Der...

  1. Ich habe einen Batchfile, der wie folgt aussieht
    Code:
    start \\w2kServer\source\fow.exe \\w2kServer\source\data
    
    Der Skript ruft das Programm auf, der Ergebnis wird auf den Server geschrieben.

    ABER: Ich möchte, dass der Batch vorher nachsieht, ob eine Verbindung zum Server steht. Ist keine Verbindung da, bleibt der Batch (startet via Autostart) stehen und wirft noch eine Fehlermeldung. Wie könnte ich das lösen?

    Hilfe wäre super :-[
     
  2. hp
    hp
    mit ping, find und einer errorlevelabfrage sollte das gehn ...

    PING server_name (oder ip-adresse) ¦ FIND TTL >NUL
    IF ERRORLEVEL 1 ECHO server nicht erreichbar

    greetz

    hugo
     
  3. Kann ich den Batch dann auch automatisch beenden???
    Also wenn kein Netzwerk verfügbar ist die DOS-Box zumachen?

    so funktioniert es leider nicht:
    Code:
    PING w2kserver ¦ FIND TTL >NUL
    IF ERRORLEVEL 0 start \start \\w2kServer\source\fow.exe \\w2kServer\source\data
    IF ERRORLEVEL 1 exit!?
    oder ELSE exit!?
    
    an sich funktioniert es wunderbar, kannst du mir da nochmal auf die sprünge helfen?
    Wäre super  ;)
    ping erfolgreich = aufrufen; ping nicht erfolgreich cmd schließen

    Vielen Dank!
     
  4. Hat sich erledigt, ich habe die Lösung!
    Vielen Dank super Hilfestellung!
     
  5. hp
    hp
    versuchs mal so

    PING w2kserver ¦ FIND TTL >NUL
    IF NOT ERRORLEVEL 0  GOTO ENDE
    start \start \\w2kServer\source\fow.exe \\w2kServer\source\data
    :ENDE
    EXIT

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Batch, der die Netzwerkverfügbarkeit prüft - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe zu einem einfachen Batchjob gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Mai 2016
Dienstneustart in Aufgabe mit Protokoll unter R2008 (Batch) Windows Server-Systeme 5. März 2015
Pfade in Batchdatei Windows 7 Forum 18. Feb. 2015
Dateigröße auslesen mit batch programmierung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Feb. 2015
Wie Monitorausgabe in Batch Variable einbinden ? Linux & Andere 10. Jan. 2015