batch: echo ausgabe, benutzer antwortet

Dieses Thema batch: echo ausgabe, benutzer antwortet im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von RmWn, 1. Juli 2005.

Thema: batch: echo ausgabe, benutzer antwortet Hi @ all, ich möchte mit batch etwas mit echo ausgeben, und dass dann der Benutzer eine Antwort eintippen kann,...

  1. Hi @ all,

    ich möchte mit batch etwas mit echo ausgeben, und dass dann der Benutzer eine Antwort eintippen kann, danach drückt er enter und diese antwort wird in eine variable namens track gespeichert. danach kommt die nächste frage mit antwort und wird in interpret gespeichert etc. etc.

    wie kann ich es ermöglichen eine eingabe des benutzers zu fordern, und diese in eine variable speichern?

    EDIT

    Das hab ich geschafft, nun muss ich ja

    Code:
    ftp -s:datei.txt server.de
    in die loader.bat datei einfügen, die dann ausgeführt wird. dann wird die datei datei.txt gebraucht. Nun möchte ich diese Variable in dati.txt nutzen die ich in loader.bat definiert habe. Wie geht das?

    Mit freundlichen Grüssen,
    RmWn
     
  2. Hallo,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, willst eine Umgebungsvariable einer anderen Batch-Datei als Parameter übergeben?
    Das ist relativ einfach. Aufruf der Batch-Datei:

    Code:
    call batch2.bat %MyEnvVar%
    
    Den Variablennamen im Code-Beispiel musst du natuerlich an deine Variable anpassen.
    In der Batch2.bat kannst du den Parameter so abfragen:

    Code:
    rem Batch2.bat
    echo Parameter: %1
    rem Hier folgt weitere Verarbeitung...
    
    Gruss

    Reiner
     
  3. hehe, danke ich habs schon rausgefunden :) sorry, habs als erledigt markiert

    greez RmWn
     
Die Seite wird geladen...

batch: echo ausgabe, benutzer antwortet - Ähnliche Themen

Forum Datum
Batch-Programmierung - nach echo kein Zeilenwechsel Webentwicklung, Hosting & Programmierung 28. Feb. 2005
Hilfe zu einem einfachen Batchjob gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Mai 2016
Dienstneustart in Aufgabe mit Protokoll unter R2008 (Batch) Windows Server-Systeme 5. März 2015
Pfade in Batchdatei Windows 7 Forum 18. Feb. 2015
Dateigröße auslesen mit batch programmierung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Feb. 2015