batch : endung ändern aber wie ?

Dieses Thema batch : endung ändern aber wie ? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von john-lee, 31. Jan. 2009.

Thema: batch : endung ändern aber wie ? Hallo Wie kann ich mit einer batch ganz viele dateien ändern mir geht es aber nur um die endung ? z.b. vorher :...

  1. Hallo

    Wie kann ich mit einer batch ganz viele dateien ändern mir geht es aber nur um die endung ?

    z.b.

    vorher :

    test1234.lac#
    test2345.lac#

    nachher :

    test1234.tes
    test2345.tes

    mfg
     
  2. Hallo John-Lee,
    hast Du Win XP? Dann leg mal eine Verknüpfung auf deinem Desktop an mit folgendem Ziel:
    %windir%\hh.exe ms-its:C:\WINDOWS\Help\ntcmds.chm::/ntcmds.htm
    Damit bekommst Du eine Hilfe für die DOS-Befehle. Dann lies dir mal durch, was unter for steht, das müsste dir bei deiner Aufgabenstellung weiterhelfen.
    Viel Erfolg und viele Grüße - Ulrich
     
  3. Hallo john-lee,

    nur so am Rande, wenn es nicht unbedingt innerhalb einer batch sein muss ==> die kleine feine freeware JOE (früher WinRename) macht das ganz prima per drag&drop. Die nehme ich immer um die Namen der Digicam-Bilder in einem Rutsch zu ändern, geht aber mit allen Dateien (auch nur die Endung). Findest du z.B. hier: ( http://www.zdnet.de/datenverwaltung_fuer_windows_joe__aka_winrename_download-39002345-28222-1.htm )

    Wenn doch batch, kann ich dir leider nicht helfen.

    EDIT: @UlrichBa: Deine Verknüpfung ist nicht schlecht, kann da evtl. auch was für mich finden ;D

    Gruß und .....
     
  4. Ich sag nur Windows Powershell!
    Damit kannst du komplett auf alle Klassen/Methoden des .Net Frameworks zugreifen, musst nix kompilieren und hast deine BATCH Datei.
     
  5. Wenn es sich NUR um die Endungen handelt und diese bei jeder Datei gleich ist, was spricht dann gegen ein

    Code:
    rename *.ALTE ENDUNG *.NEUE ENDUNG
    ?

    Und wenn hinter der Endung in deinem Beispiel die Raute für eine Zahl steht, was spricht gegen ein

    Code:
    rename *.ALTE ENDUNG* *.NEUE ENDUNG
    ?

    Im Beispiel 1 werden so z. B. alle Dateien mit der Endung lac umgeändert zu der Ändung tes ohne das der Dateiname berührt wird.
    Im Beispiel 2 ist es ähnlich wie in Beispiel 1, nur das hier eventuelle Zahlenfolgen (in deinem Beispiel die Raute) mitgenommen werden und alles zu der Endung tes geändert wird, ebenfalls ohne das der Dateiname berührt wird.

    Oder irre ich mich?

    Knut
     
Die Seite wird geladen...

batch : endung ändern aber wie ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Anwendungsberechtigungen und OS Info per Batch auslesen? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 24. Nov. 2010
Batch-Alle Daten mit derselben endung verschieben Webentwicklung, Hosting & Programmierung 13. Juli 2007
[BATCH] Button von Anwendung betätigen! Windows XP Forum 4. Sep. 2005
Laufende Anwendungen in Task-Manager mit Hilfe einer Batch Datei beenden !? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 1. März 2005
Hilfe zu einem einfachen Batchjob gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Mai 2016