Batch - Inhalt .txt Datei in Variable speichern

Dieses Thema Batch - Inhalt .txt Datei in Variable speichern im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von RmWn, 9. Aug. 2005.

Thema: Batch - Inhalt .txt Datei in Variable speichern Liebes WinTotal Forum, nun brauch ich wiedermal euer Rat :) Folgendes Problem: für mein Progrämmchen habe ich...

  1. Liebes WinTotal Forum,
    nun brauch ich wiedermal euer Rat :)

    Folgendes Problem:
    für mein Progrämmchen habe ich Einstellungen in einer separaten .txt Datei gespeichert.

    Inhalt sieht wie folgt aus:
    nickname=RmWn
    passwort=blibla
    blu=ble

    Nun soll die Datei schicker.bat den Wert nickname aus einstellungen.txt rausnehmen und in die Variable nick speichern, sowie mit passwort und blu. Wie geht das?

    Danke im Voraus,
    Greez,
    RmWn
     
  2. ah.. ich hab geschafft die erste linie aus einer .txt datei in eine variable zu speichern:

    //CODE

    for /F %%i in (upliste.txt) do set upd=%%i & GOTO UPDT
    :UPDT
    echo %upd%

    //CODE

    doch das problem ist, in der variable hats immer ein leerzeichen gespeichert, obwohl dies nicht in upliste.txt steht.

    was hab ich falsch gemacht?
     
  3. kann mir bitte mal einer antworten ???
     
  4. Hallo,

    vielleicht hast du in der Textdatei ein Leerzeichen vor dem Zeilenumbruch...

    Gruss

    Reiner
     
Die Seite wird geladen...

Batch - Inhalt .txt Datei in Variable speichern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Inhalt von Datei per Batchbefehl ändern? Windows XP Forum 3. Juni 2013
Hilfe zu einem einfachen Batchjob gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Mai 2016
Dienstneustart in Aufgabe mit Protokoll unter R2008 (Batch) Windows Server-Systeme 5. März 2015
Pfade in Batchdatei Windows 7 Forum 18. Feb. 2015
Dateigröße auslesen mit batch programmierung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Feb. 2015