Batch-Konvertierung (Stapelverfahren) mit Transarent !?

Dieses Thema Batch-Konvertierung (Stapelverfahren) mit Transarent !? im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von MrSpoocy, 25. Apr. 2006.

Thema: Batch-Konvertierung (Stapelverfahren) mit Transarent !? Hi, Also seit 3 tagen suche ich ein programm welches unzählige Bitmap dateien in Gif oder PNG umwandelt aber eine...

  1. Hi,

    Also seit 3 tagen suche ich ein programm welches unzählige Bitmap dateien in Gif oder PNG umwandelt aber eine bestimmte farbe in transparent umwandelt. Kennt zufällig jemand eins ? An besten Freeware.

    mfg Spoocy
     
  2. Irfan View
     
  3. Schon versucht ...aber nicht hinbekommen wie :/
     
  4. IMHO gibts da auch keines.
    Das Umwandeln selber ist in der Regel kein Problem, das kann IrfanView problemlos, aber ich kenne kein Programm, das automatisch eine bestimmte Farbe transparent schalten kann.

    Eddie
     
  5. Hatte schon eins gefunden, doofer weise ist es shareware SolidConverterGX das kann das ...aber das shareware bezieht sich auf max 5 files :(
     
  6. Geht schon mit IF, GIF auswählen und unter Optionen Transparente Farbe speichern auswählen.
     
  7. habs ausgewählt , muß aber bei jedem bild die farbe neu auswählen :(
     
  8. Mit der Demo von Paint Shop Pro sollte das auch gehen.

    Kopiere dir den Ordner mit den Bildern zuerst zur Seite, damit du ein Backup hast.
    Erstelle anhand eines Bildes ein Skript (Makro) und jage anschließend in der Stapelverarbeitung das Skript (speichern in den vertrauenswürdigen Skripten) über alle Bilder. Dabei gibts nen Schalter, der Dialog-Rückfragen unterdrückt. Musst dann mal im Skript schauen, ob die Farbe als Hex- oder RGB-Wert auch wirklich abgelegt wird.
    Ich hab selber solch ein Skript noch nicht bauen müssen. ;)