batch problem

  • #1
C

Cassiopeya

Guest
Huhu kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
Ich möchte mit einer Bat Datei beim ersten aufruf, das der User nach dem Pfat zu einem Programm gefragt wird. diese eingabe wird geprüft und in einer ini gespeichert. Beim nächsten start (bzw eiglich auch beim ersten schon) soll geprüft werden ob die ini vorhanden ist, diese soll eingelesen und nochmal getestet werden (sollte in der ini herumgespielt worden sein) Und dann soll es zum eigtl. Script gehen Aber ich habe das problem das er die ini nicht immer einliest und die Var leer ist.
*code*

@echo off

:: #####Hier die Prüfung ob die ini vorhanden ist.#####
IF EXIST setup.ini (SET /p Folder=< setup.ini
) ELSE (
GOTO Setup

:: #####Hier die Prüfung ob die .exe über den Pfad erreichbar ist.####
IF EXIST %Folder%\programm.exe (GOTO Main
) ELSE (
GOTO Setup
)

:: ####Auswahl des Ordners und Speicherung.#####
:Setup
SET /p Folder=Waehle dein Ordner aus!

IF NOT %Folder%\programm.exe (GOTO Foldererror
) ELSE (
Echo %Folder% > setup.ini
CLS
ECHO.
ECHO Verzeichnis gefunden und gespeichert!
ECHO.
CLS
GOTO Main
)

:: ####Bei Fehleingabe#####
:Foldererror
ECHO Falsche Verzeichnisangabe. Bitte noch einmal Versuchen.
CLS
GOTO Setup


:Main
::eigendlichees script:
 
  • #2
Hi,

das Problem bei deinem Skript liegt beim Einlesen der Setup.ini, da die Datei aus 2! Zeilen besteht (Guckst du im Editor). Deswegen mach's besser so:

Code:
:: #### Hier die Prüfung ob die ini vorhanden ist. ####
if exist setup.ini (
	for /f %%l in (setup.ini) do (
		set Folder=%%l
		goto Weiter
	)
) else (
	goto Setup
)

:: #####Hier die Prüfung ob die .exe über den Pfad erreichbar ist.####
:Weiter

Grüße,
don_basto.
 
  • #3
dankeschön hat geklappt. :)
 
Thema:

batch problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben