batch problem

Dieses Thema batch problem im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Cassiopeya, 27. Sep. 2006.

Thema: batch problem Huhu kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Ich möchte mit einer Bat Datei beim ersten aufruf, das der User nach...

  1. Huhu kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
    Ich möchte mit einer Bat Datei beim ersten aufruf, das der User nach dem Pfat zu einem Programm gefragt wird. diese eingabe wird geprüft und in einer ini gespeichert. Beim nächsten start (bzw eiglich auch beim ersten schon) soll geprüft werden ob die ini vorhanden ist, diese soll eingelesen und nochmal getestet werden (sollte in der ini herumgespielt worden sein) Und dann soll es zum eigtl. Script gehen Aber ich habe das problem das er die ini nicht immer einliest und die Var leer ist.
    *code*

    @echo off

    :: #####Hier die Prüfung ob die ini vorhanden ist.#####
    IF EXIST setup.ini (SET /p Folder=< setup.ini
    ) ELSE (
    GOTO Setup

    :: #####Hier die Prüfung ob die .exe über den Pfad erreichbar ist.####
    IF EXIST %Folder%\programm.exe (GOTO Main
    ) ELSE (
    GOTO Setup
    )

    :: ####Auswahl des Ordners und Speicherung.#####
    :Setup
    SET /p Folder=Waehle dein Ordner aus!

    IF NOT %Folder%\programm.exe (GOTO Foldererror
    ) ELSE (
    Echo %Folder% > setup.ini
    CLS
    ECHO.
    ECHO Verzeichnis gefunden und gespeichert!
    ECHO.
    CLS
    GOTO Main
    )

    :: ####Bei Fehleingabe#####
    :Foldererror
    ECHO Falsche Verzeichnisangabe. Bitte noch einmal Versuchen.
    CLS
    GOTO Setup


    :Main
    ::eigendlichees script:
     
  2. Hi,

    das Problem bei deinem Skript liegt beim Einlesen der Setup.ini, da die Datei aus 2! Zeilen besteht (Guckst du im Editor). Deswegen mach's besser so:

    Code:
    :: #### Hier die Prüfung ob die ini vorhanden ist. ####
    if exist setup.ini (
    	for /f %%l in (setup.ini) do (
    		set Folder=%%l
    		goto Weiter
    	)
    ) else (
    	goto Setup
    )
    
    :: #####Hier die Prüfung ob die .exe über den Pfad erreichbar ist.####
    :Weiter
    Grüße,
    don_basto.
     
  3. dankeschön hat geklappt. :)
     
Die Seite wird geladen...

batch problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme beim Ausführen einer Batch-Datei Windows XP Forum 5. Mai 2013
batch: problem mit der änderung des dateisuffix Windows XP Forum 3. Dez. 2009
Problem beim Ausführen einer Batchdatei Webentwicklung, Hosting & Programmierung 22. Okt. 2009
Batch-Problem mit IF-Abfrage Webentwicklung, Hosting & Programmierung 31. Juli 2009
problem mit ausführen einer batch in einem anderen verzeichnis Windows XP Forum 15. Dez. 2008