Batch Programmierung

Dieses Thema Batch Programmierung im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Gandalf_the_Grey, 21. Juni 2004.

Thema: Batch Programmierung Hallo alle miteinander, ich habe mal wieder ein Problem. Ich bin ziemlich eingerostet was die Batch Programmierung...

  1. Hallo alle miteinander,

    ich habe mal wieder ein Problem. Ich bin ziemlich eingerostet was die Batch Programmierung angeht und finde zur Zeit leider keine Referenzen dafür. Kann mir jemand sagen wo ich diese im Netz finde oder kann mir vieleicht jemand auf die Sprünge helfen?

    Meine Problemstellung ist folgende. Ich würde gerne IN einem Login Script folgenden Parameter ausführen:

    \\Rrempirum\Configurator\User\setup.exe \\Rr-pass-fs1\Gast\Zeit Update\1.0\Install\setup.inf

    aber nur dann WENN:

    a) Der Rechner mit NT, 2000 oder XP ausgestattet ist bzw.
    b) Der Rechner NICHT mit Windows 9X oder ME ausgestattet ist
    c) Ein Verzeichniss bzw. eine Datei in einem festgelegten Verzeichniss NICHT vorhanden ist. (%CommonProgramFiles%/Pfad des Programms/setup.inf)

    Wie gesagt ich bin ziemlich eingerostet was IF Anweisungen und das ganze Regelwerk drum herum angeht. Wenn jemand Referenzen hat oder mir helfen kann wäre das echt klasse!
     
  2. Nutze die Umgebungsvariable OS. Die liefert Dir für alle NT basierenden Windowsversionen Windows_NT zurück.
    Zu IF Abfragen Folgendes:
    Code:
    echo off
    if %OS%==Windows_NT goto windows_nt
    echo Kein Windows NT
    goto ende
    
    :windows_nt
    echo Windows NT
    
    :ende
    Ob Dateien oder Verzeichnisse vorhanden sind, fragst Du wie folgt ab:
    Code:
    if exist %ZIELLAUFWERK%\%ZIELVERZEICHNIS1%\nul goto ordner_existiert
    Überprüfst Du auf eine bestimmte Datei, ersetzt Du nul durch den Dateinamen.

    Eddie
     
  3. *andenkopfklatsch* okay ich bin wirklich eingrostet. Darauf hätte ich auch selbst kommen können! Dank dir Eddie
     
  4. Das Problem ist jetzt nur, das W9x und ME-Systeme mit der IF-Anweisung im Login-Skript nix anfangen können - die Systemvariable %OS% gibts nämlich auf diesen Systemen nicht.....

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Und? Dann ist die IF Abfrage nie erfüllt und es wird immer Kein Windows NT ausgegeben.
    Da hier keine Errorlevel übergeben und überprüft werden, spielt das keine Rolle.

    Eddie
     
  6. Ähm ich habe hier ein kleines Problem! Die If Anweisung wird vollkommen ignoriert vom Betriebssystem, woran kann das liegen?

    Hier der Code meiner Batch Datei.

    Code:
    :windows_nt
    echo Betriebssystem ist Windows NT, 2000 oder XP
    if exist D:\Programme\Gemeinsame Dateien\ZeitUpdate\1.0\Install\setup.inf goto ordner_existiert
    echo Datei nicht gefunden!
    goto ordner_existiert_nicht
    
    
    :ordner_existiert_nicht
    echo Beginne Installation!
    \\Rrempirum\Configurator\User\setup.exe C:\ZeitUpdate\1.0\Install\setup.inf
    echo Installation beendet.
    goto ende
    
    
    :ordner_existiert
    echo Ordner existiert bereits, breche installation ab!
    goto ende
    
    :ende
    
     
  7. Hat sich erledigt, habe die vergessen in diese Anweisung einzufügen:

    Code:
    if exist D:\Programme\Gemeinsame Dateien\ZeitUpdate\1.0\Install\setup.inf goto ordner_existiert
    
    es müsste so aussehen:

    Code:
    if exist D:\Programme\Gemeinsame Dateien\ZeitUpdate\1.0\Install\setup.inf goto ordner_existiert
    
     
Die Seite wird geladen...

Batch Programmierung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateigröße auslesen mit batch programmierung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Feb. 2015
batch programmierung - dnc files Windows XP Forum 30. Nov. 2006
Batchprogrammierung /Windows NT (XP) Webentwicklung, Hosting & Programmierung 4. Dez. 2005
Batch-Programmierung - nach echo kein Zeilenwechsel Webentwicklung, Hosting & Programmierung 28. Feb. 2005
Batch-Programmierung - String manipulation Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Feb. 2005