Batch / Script gesucht: PDFs automatisch drucken

  • #1
S

sebastian_g

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auf 64-Bit-Vista umsteigen muss, ergibt sich bei mir ein ernstes Treiberproblem für den Drucker, da es keinen Treiber geben wird ...

Folgende Lösung habe ich mir nun überlegt, scheitere aber mangels Kenntnissen an der Umsetzung:

Der Drucker wird an den Server (Win 2k) angeschlossen und alle zu druckenden Dokumente werden dort als *.pdf in einem Ordner abgelegt. Das Script (oder was auch immer ;)) soll nun in regelmässigen Abständen prüfen, ob Dateien im Ordner liegen und diese dann automatisch in ein Druckverzeichnis schieben und danach drucken. Schliesslich sollen die Dateien dann in ein Archivverzeichnis verschoben werden und der Zyklus wird neu gestartet. Im Web habe ich bislang leider keine zufriedenstellenden Lösungen gefunden, werde aber weitersuchen ...

Viele Grüsse

Sebastian
 
  • #2
Hi,

tausch' den Server gegen ne Linux-Kiste aus und installiere cups-pdf, das macht automatisch PDF's draus.

Geht unter Umständen aber auch einfacher: Um was für einen Drucker handelt es sich denn? Ich hatte das selbe Problem und konnte nach einigem probieren anstelle des Orginal-Treibers einen in Vista 64 vorhandenen HP Treiber verwenden.

Gruß
Sven
 
  • #3
Vielen Dank für die Antwort!

Es geht aber nicht um die Erstellung von PDFs, sondern um das automatisierte Drucken der Dateien und die nachfolgende Archivierung. Es sollen auch andere Rechner (32-Bit) den Drucker weiterhin nutzen können.

Bei dem Drucker handelt es sich um einen Lexmark X215 und leider funktioniert keiner der Treiber :(

Viele Grüsse

Sebastian

PS: Es gibt mit Batch-Print () eine Lösung, die jedoch eider kostenpflichtig ist ...
 
  • #4


dort dann zb. das tool pdfp.exe nehmen, damit kann man pdf files von der komandozeile aus printen.



so siehts dann in der cmd-konsole aus

C:\Temp>pdfp.exe
usage: pdfp.exe [options] [drive:][path]<filename>
specifies drive, directory, and/or file(s) to print.
prints to default printer unless [printer] specified.

options:
-p printer : print to specified printer (must be first option)
Specify complete printer UNC name for network printers:
\\printserver\printer
surround with double-quotes if any spaces in printer nam
e

-o orientation : set orientation
1=portrait, 2=landscape

-d duplex : set duplex mode (if supported by printer)
1=none, 2=long side, 3=short side

-c copies : set number of copies to print
copies=1 to 10

für deinen remote-printer nimmst du dann den unc-pfad zur printerfreigabe auf dem printserver. check mal, was du damit anfangen kannst ...

greetz

hugo
 
  • #5
@hp: Vielen Dank! Das war der entscheidende Lösungsschritt!

Nach einigem Basteln und recherchieren läuft nun auf dem server folgende Batch und erledigt genau das, was ich brauche (mit Sicherheit noch verbesserungsfähig ;)):

:pdfprint
c:
cd\
cd pdfp
md archiv\%date%\%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%
cd archiv\%date%\%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%
move c:\pdfp\print\*.pdf
copy c:\pdfp\pdfp.exe
pdfp -p \\server\x215 *.pdf
del pdfp.exe
taskkill /f /im acrord32.exe
cd..\..\..
wait 900
goto pdfprint

Ein Schwachpunkt den ich sehe: was passiert eigentlich, wenn gerade im Moment des Verschiebens eine pdf neu geschrieben wird? Gibt es dann nur eine Fehlermeldung und die Batch läuft weiter?

Mal abwarten und ausprobieren ...

Viele Grüsse

Sebastian
 
  • #6
Hallo, genau so etwas suche ich für jpg Bilddateien. Ich besitze einen Olympus P-10 Fotodrucker. Nach Aussage von Olympus wird es keine Vista Treiber geben. Deshalb stelle ich mir vor : Ich verschiebe ein Foto auf den XP Rechner in einen Ordner, dieses darin befindliche Bild soll dann automatisch an den Fotodrucker (als Standard eingerichtet) gesendet werden. Danach kann die Datei gelöscht werden oder in einen anderen Ordner verschoben werden. Wäre Euch echt dankbar für Eure Hilfe. LG Pfundskerl
 
Thema:

Batch / Script gesucht: PDFs automatisch drucken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben