Batch Scripte und Umlaute unter XP

Dieses Thema Batch Scripte und Umlaute unter XP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von KingAcid23, 4. Apr. 2005.

Thema: Batch Scripte und Umlaute unter XP Hallo, ich habe mir ein Batch Sicherungsskript geschrieben, habe jedoch Probleme beim Zugriff auf Verzeichnisse,...

  1. Hallo, ich habe mir ein Batch Sicherungsskript geschrieben, habe jedoch Probleme beim Zugriff auf
    Verzeichnisse, welche Umlaute enthalten. Gibt es dort irgendeinen Trick oder eine Möglichkeit / Datei oder einen Treiber, den ich beim Booten oder so einbinden kann, damit das Script mit Umlauten in Verzeichnispfaden umgehen kann ?!

    Danke vg
     
  2. Du hast die Batch mit Notepad geschrieben nehme ich mal an? Dann verwende doch mal edit (Start -> Ausführen -> edit) und nicht Notepad, dann sollte es klappen. Oder nimm gleich einen richtigen Editor wie z.B. diesen hier: http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2072
     
  3. krass, funzt sofort ! vielen dank,

    aber woran liegt das ?! ich dachte notepad ist ein reiner ascii editor,
    der auch nur das speichert, was ich eingebe !
     
  4. Windows und DOS verwenden unterschiedliche Codepages. DOS verwendet die Codepage 850 und Windows die Codepage 1252.
    Folglich verwendet Notepad eine andere Codepage als die geforderte, nämlich die Windows Codepage, während das reine Edit die DOS-Codepage verwendet.
     
  5. gut zu wissen! vielen dank, werde demnächst wohl was anderes als notepad nehmen ;)
     
  6. --- einfach in der Batch

    graftabl 1252

    angeben, schon funzt dat ding
     
Die Seite wird geladen...

Batch Scripte und Umlaute unter XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe zu einem einfachen Batchjob gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Mai 2016
Dienstneustart in Aufgabe mit Protokoll unter R2008 (Batch) Windows Server-Systeme 5. März 2015
Pfade in Batchdatei Windows 7 Forum 18. Feb. 2015
Dateigröße auslesen mit batch programmierung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Feb. 2015
Wie Monitorausgabe in Batch Variable einbinden ? Linux & Andere 10. Jan. 2015