Batch Scripte und Umlaute unter XP

  • #1
K

KingAcid23

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mir ein Batch Sicherungsskript geschrieben, habe jedoch Probleme beim Zugriff auf
Verzeichnisse, welche Umlaute enthalten. Gibt es dort irgendeinen Trick oder eine Möglichkeit / Datei oder einen Treiber, den ich beim Booten oder so einbinden kann, damit das Script mit Umlauten in Verzeichnispfaden umgehen kann ?!

Danke vg
 
  • #2
Du hast die Batch mit Notepad geschrieben nehme ich mal an? Dann verwende doch mal edit (Start -> Ausführen -> edit) und nicht Notepad, dann sollte es klappen. Oder nimm gleich einen richtigen Editor wie z.B. diesen hier:
 
  • #3
krass, funzt sofort ! vielen dank,

aber woran liegt das ?! ich dachte notepad ist ein reiner ascii editor,
der auch nur das speichert, was ich eingebe !
 
  • #4
Windows und DOS verwenden unterschiedliche Codepages. DOS verwendet die Codepage 850 und Windows die Codepage 1252.
Folglich verwendet Notepad eine andere Codepage als die geforderte, nämlich die Windows Codepage, während das reine Edit die DOS-Codepage verwendet.
 
  • #5
gut zu wissen! vielen dank, werde demnächst wohl was anderes als notepad nehmen ;)
 
  • #6
--- einfach in der Batch

graftabl 1252

angeben, schon funzt dat ding
 
Thema:

Batch Scripte und Umlaute unter XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben