Batch unter Win2k klein Buchstaben in groß

Dieses Thema Batch unter Win2k klein Buchstaben in groß im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von JimsKnopf, 8. Okt. 2005.

Thema: Batch unter Win2k klein Buchstaben in groß Hi zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte eine Variable die am Anfang mit kleinen Buchstaben deklariert...

  1. Hi zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Ich möchte eine Variable die am Anfang mit kleinen Buchstaben deklariert wird, später in Großbuchstaben wandeln.

    Beispiel:

    @echo off

    set VAR=test

    echo Noch ist %VAR% klein!

    ????

    echo Nun ist %VAR% groß!


    Könnt ihr mir helfen, ich hab gedacht, das würde irgendwie mit set zu machen sein, aber ick wes da nit weiter :(

    Ist extrem wichtig, da ich Dateien von Windows auf eine Unix Maschine übertragen will und dort ist Groß- und Kleinschreibung nun mal extrem wichtig. Die Daten werden vorher von einer anderen Maschine geholt, wo sie natürlich klein geschrieben sind, sonst wäre es auch zu einfach ;)

    Gruß und schönes WE,
    JimKnopf
     
  2. Nicht gerade schön, müßte aber funktionieren:

    set var=%var:a=A%
    set var=%var:b=B%
    ...
    set var=%var:z=Z%
     
Die Seite wird geladen...

Batch unter Win2k klein Buchstaben in groß - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dienstneustart in Aufgabe mit Protokoll unter R2008 (Batch) Windows Server-Systeme 5. März 2015
batch, counter (in txt dokoument einfügen) Windows XP Forum 19. Juli 2011
Update beim Runterfahren fix einstellen per Batch (Xp,Vista,7) Windows-Updates 22. Dez. 2010
Sicherung per Batch unter Windows XP / MS DOS Webentwicklung, Hosting & Programmierung 30. Okt. 2010
mehrere HTML-Seiten via Batch runterladen Windows XP Forum 17. Juli 2010