Batch unter Win2k klein Buchstaben in groß

  • #1
J

JimsKnopf

Guest
Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte eine Variable die am Anfang mit kleinen Buchstaben deklariert wird, später in Großbuchstaben wandeln.

Beispiel:

@echo off

set VAR=test

echo Noch ist %VAR% klein!

????

echo Nun ist %VAR% groß!


Könnt ihr mir helfen, ich hab gedacht, das würde irgendwie mit set zu machen sein, aber ick wes da nit weiter :(

Ist extrem wichtig, da ich Dateien von Windows auf eine Unix Maschine übertragen will und dort ist Groß- und Kleinschreibung nun mal extrem wichtig. Die Daten werden vorher von einer anderen Maschine geholt, wo sie natürlich klein geschrieben sind, sonst wäre es auch zu einfach ;)

Gruß und schönes WE,
JimKnopf
 
  • #2
Nicht gerade schön, müßte aber funktionieren:

set var=%var:a=A%
set var=%var:b=B%
...
set var=%var:z=Z%
 
Thema:

Batch unter Win2k klein Buchstaben in groß

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben