Batch - Variable in For-Schleife zusammensetzen

  • #1
W

Wishmaster

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier, also bitte nicht gleich hauen, falls ich irgendwas falsch mache. :)

Ich habe eine Batch-Datei, mit deren Hilfe E-Mails an ca. 40 Kunden gesendet werden. Dabei habe ich variablen angelegt von KUNDENNR1 bis KUNDENNR40. Da vorher noch benutzerspezifische Dateien von einem FTP-Server herunterladen werden müssen, habe ich so für jeden Kunden ca. 20 Zeilen Batch-Code.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt in einer For-Schleife die Variablen entsprechend zu ersetzen.
Bisher habe ich folgendes fabriziert:

Code:
set /a ZAEHLER=0
:loop
SET /a ZAEHLER=%ZAEHLER%+1
SET KUNDENNUMMER=KUNDENNR%ZAEHLER%
ECHO %ZAEHLER%
ECHO %KUNDENNUMMER%
PAUSE
if %ZAEHLER% lss 10 GOTO loop

Wie ihr euch denken könnt, funktioniert das nur leider noch nicht so, wie ich möchte.

Hat jemand von euch einen guten Tipp? Ist es überhaupt möglich mein Anliegen via Batch-Script zu realisieren?

Viele Grüße
Wishmaster
 
  • #2
Hallo,

was genau funktioniert an deinem Code nicht?

Mit nachfolgenden, unwesentlichen Änderungen gibt er brav KUNDENNR1 - KUNDENNR40 auf der Kommandozeile aus. Mal ganz abgesehen davon, dass es ganz tolle Bulkmailer gibt.

Code:
@Echo off
set /a ZAEHLER=0
:loop
SET /a ZAEHLER=%ZAEHLER%+1
SET KUNDENNUMMER=KUNDENNR%ZAEHLER%
REM ECHO %ZAEHLER%
ECHO %KUNDENNUMMER%
REM PAUSE
if %ZAEHLER% lss 40 GOTO loop
 
Thema:

Batch - Variable in For-Schleife zusammensetzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben