Batch - Variable in For-Schleife zusammensetzen

Dieses Thema Batch - Variable in For-Schleife zusammensetzen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Wishmaster, 13. Dez. 2011.

Thema: Batch - Variable in For-Schleife zusammensetzen Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag hier, also bitte nicht gleich hauen, falls ich irgendwas falsch mache. :)...

  1. Hallo Leute,

    dies ist mein erster Beitrag hier, also bitte nicht gleich hauen, falls ich irgendwas falsch mache. :)

    Ich habe eine Batch-Datei, mit deren Hilfe E-Mails an ca. 40 Kunden gesendet werden. Dabei habe ich variablen angelegt von KUNDENNR1 bis KUNDENNR40. Da vorher noch benutzerspezifische Dateien von einem FTP-Server herunterladen werden müssen, habe ich so für jeden Kunden ca. 20 Zeilen Batch-Code.

    Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt in einer For-Schleife die Variablen entsprechend zu ersetzen.
    Bisher habe ich folgendes fabriziert:

    Code:
    set /a ZAEHLER=0
    :loop
    SET /a ZAEHLER=%ZAEHLER%+1
    SET KUNDENNUMMER=KUNDENNR%ZAEHLER%
    ECHO %ZAEHLER%
    ECHO %KUNDENNUMMER%
    PAUSE
    if %ZAEHLER% lss 10 GOTO loop
    Wie ihr euch denken könnt, funktioniert das nur leider noch nicht so, wie ich möchte.

    Hat jemand von euch einen guten Tipp? Ist es überhaupt möglich mein Anliegen via Batch-Script zu realisieren?

    Viele Grüße
    Wishmaster
     
  2. Hallo,

    was genau funktioniert an deinem Code nicht?

    Mit nachfolgenden, unwesentlichen Änderungen gibt er brav KUNDENNR1 - KUNDENNR40 auf der Kommandozeile aus. Mal ganz abgesehen davon, dass es ganz tolle Bulkmailer gibt.

    Code:
    @Echo off
    set /a ZAEHLER=0
    :loop
    SET /a ZAEHLER=%ZAEHLER%+1
    SET KUNDENNUMMER=KUNDENNR%ZAEHLER%
    REM ECHO %ZAEHLER%
    ECHO %KUNDENNUMMER%
    REM PAUSE
    if %ZAEHLER% lss 40 GOTO loop
    
     
Die Seite wird geladen...

Batch - Variable in For-Schleife zusammensetzen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie Monitorausgabe in Batch Variable einbinden ? Linux & Andere 10. Jan. 2015
Server2003: Batch-Variable %logonserver% für geplante Tasks geht nicht mehr! Windows Server-Systeme 6. Dez. 2009
mehrzeilige Variable BATCH Webentwicklung, Hosting & Programmierung 10. Nov. 2009
Variable in Batchadei einlesen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 14. Nov. 2008
Batch - Inhalt .txt Datei in Variable speichern Webentwicklung, Hosting & Programmierung 9. Aug. 2005