batch ,windows version und sprung ...

  • #1
J

john-lee

Guest
Hallo sorry f+r betreff , wußte nicht was ich da nehmen soll ! :|

ich will mir eine batch schreiben die die windows version erkennt und damit zur eine gewissen posiotion springt , nur leider weiß ich nicht wie
[ hir ein beispiel , aber falsch da ich die befhele nicht weiß und ob es für andere win versionen auch geht]

windows version check

win98 goto win98
winxp goto xp

echo windows 98
end

echo windows xp


hat einer eine idee ?
 
  • #2
Gib einfach mal in der Shell den Befehl set ein, der liefert dir alles zurück, was du abfragen kannst.
 
  • #3
Oder vielleicht so vom Prinzip her:

Code:
ver | find 5.2.3 > nul
if %ERRORLEVEL% == 0 goto v_2003_xp64

ver | find 5.1.2 > nul
if %ERRORLEVEL% == 0 goto v_xp32


:v_2003_xp64
:: Bla
goto exit


:v_xp32
:: Bla


:exit

Du müsstest die entsprechenden Versionsnummern von Windows 95 bis Windows Server 2008 suchen (aber nicht komplett beim->find' angeben, da es auch Unterversionen/Service-Packs gibt). Einige Betriebssysteme kann man so allerdings nicht voneinander unterscheiden (z.B. Windows Server 2003 und XP 64), glaube ich.
 
Thema:

batch ,windows version und sprung ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben