batchdatei eigenes Icon zuweisen

  • #1
S

spawnhunter

Guest
Hallo Zusammen,

ich möchte eigentlich nur meiner Batch-Datei ein selbsterstelltes Icon zuweisen. Weiß jemand wie das geht?

Gruß
Spawnhunter
 
  • #2
Rechte Maustaste => Eigenschaften => anderes Symbol

Eddie
 
  • #3
Sorry, aber ich kann nirgends das Symbol ändern, wenn ich im Kontexmenü bin. Ist das Betriebssystemabhängig?
 
  • #4
du kannst auch folgendes machen:

1. verknüpfung erstellen (ziel cmd.exe)
dann sieht das so aus
Ziel: C:\WINDOWS\system32\cmd.exe

2. hinter C:\WINDOWS\system32\cmd.exe die befehle schreiben die eigendlich in der batch datei stehen

-----
z.b. für das herunterfahren steht dann da
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe shutdown -s -t 0
bzw. C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 0

und der verknüpfung kannst du dann ein eigenes symbol zuweisen


einziger nachteil: es ist
pfeil.bmp
sichtbar
 
  • #5
Danke so gehts.
Ich hab eine Verknüpfung meiner Batch-Datei (*.bat) aufs Desktop gelegt und siehe da, der Verknüpfung kann ich ein anderes Symbol zuweisen und somit mein Icon reinsetzen.
Verstehe zwar nicht, weshalb das nur mit der Verknüpfung funktioniert, aber ok. Der Verknüpfungspfeil stört mich nicht so sehr. ;)

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Spawnhunter
 
  • #6
Ich bin davon ausgegangen, dass Du bereits eine Verknüpfung auf dem Desktop hast.

Eddie
 
Thema:

batchdatei eigenes Icon zuweisen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben