Batchdatei

Dieses Thema Batchdatei im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Solitair, 30. Jan. 2011.

Thema: Batchdatei Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Notebook und dadurch auch Windows 7. Ich möchte mit einer Batchdatei und dem...

  1. Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Notebook und dadurch auch Windows 7.

    Ich möchte mit einer Batchdatei und dem Taskplaner das Freewareprogramm CCleaner automatisieren.

    Ich habe eine Batchdatei mit dem Inhalt

    start C:\Programme\CCleaner\ccleaner64.exe /auto

    geschrieben und als startccleaner.cmd auf dem Desktop abgespeichert.

    Starte ich nun die cmd-datei erscheint folgende Fehlermeldung:

    C:\Programme\CCleaner\ccleaner64.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

    Der Pfad stimmt 100%ig. Setze ich den Pfad unter Anführungszeichen poppt die Eingabeaufforderung auf.
    Was mache ich falsch? Was muss ich in die Batchdatei schreiben um CCleaner zu starten?

    Eines ist mir auch noch aufgefallen. klicke ich mich im Explorer zu ccleaner64.exe durch erscheint oben in der Navigationsleiste:
    Computer\Lokaler Datenträger (C)\Programme\CCleaner

    Klicke ich in die Navigationsleist um den Pfad in die Zwischenablage zu kopieren ändert er sich auf:
    C:\Program Files\CCleaner

    Auch diesen Pfad habe ich schon in der Batchdatei verwendet. Funktioniert auch nicht.

    Windows 7 arbeitet unter der Haube offensichtlich in englischer Sprache.
     
  2. und wie ist es mit der Kombination aus
    und Anführungszeichen ?

    Gruß Matjes :)
     
  3. Hallo Solitair,

    Teste einmal Folgendes:
    Explorer öffnen und ein Rechtsklick bei gedrückter UMSCHALT-Taste auf die ccleaner64.exe
    Als Pfad kopieren wählen

    jetzt in deine startccleaner.cmd wechseln

    und den Pfad einfügen und mit /auto ergänzen

    Ist die ccleaner64.exe unter Program Files (x86), sollte der Eintrag so aussehen
    start C:\Program Files (x86)\CCleaner\ccleaner64.exe /auto

    Ist die ccleaner64.exe unter Program Files, sollte der Eintrag so aussehen
    start C:\Program Files\CCleaner\ccleaner64.exe /auto

    Auf diese Art, unterlaufen Dir bei deiner Pfadangabe keine Schreibfehler.
     
  4. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Die Lösung aus dem Google lautet: ::)

    start C:\Program Files\CCleaner\CCleaner64.exe

    Darauf wäre ich nie gekommen ;)

    In Windows XP waren diese doppelten Anführungszeichen nicht notwendig !
     
  5. Hallo Solitair,

    Danke für die Info, ist auch neu für mich. :1
    Hautsache es funktioniert wie es soll. ;)
     
Die Seite wird geladen...

Batchdatei - Ähnliche Themen

Forum Datum
Pfade in Batchdatei Windows 7 Forum 18. Feb. 2015
Abfrageschleife in Batchdatei Linux & Andere 22. Okt. 2013
Windows Batchdateien funktionieren Nicht Windows XP Forum 22. Jan. 2012
Batchdatei erstellen: Ordner öffnen, Datei markieren, rechter Mausklick, usw. Windows XP Forum 23. Aug. 2012
VBS Script mit Abfrage und eine Batchdatei ausführen. Webentwicklung, Hosting & Programmierung 10. Juli 2010