Bauplan vergrößern / 1:1 audrucken

  • #1
M

Martin64

Guest
Hallo,
ich habe eine technische Vorlage (maßstabgerechtes Bild), welches ich gerne vergrößern und dann auf mehreren Blättern verteilt ausdrucken will, um die Vorlage so 1:1 auf ein Holzbrett zu übertragen (durchdrücken).

Posterdruck (von Fixfoto) habe ich schon getestet, nur ist das Problem, exakt die richtige Endgröße heraus zu bekommen.
Angenommen, mein Ausgangsbild skizziert einen Rahmen von 50 x 90cm, so sollte dieser Rahmen dann auf (ca.) 2 x 5 Blätter verteilt herauskommen. Richtig aneinandergelegt muß der Rhamen dann wieder 50x90cm haben.

Habt ihr Tipps, wie ich das machen könnte? Welche Software könnte da nützlich sein? Da die Zeichnung (Vorlage) auch Kurvenverläufe enthält, ist es schwer, den Massstab einfach hochzurechnen und so auf das Holz 1:1 zu übertragen.

Grüße und Danke,
Martin
 
  • #2
Für gewöhnlich bieten neuere Drucker automatisch die funktion Posterdruck - also wenn du die richtige software installierst (nicht das autozeugs von windows)

mein tip wäre allerdings:
lass dir das ding einfach ausdrucken - da du 50x90 brauchst heisst das entsprechende format A1 - was wohl heist nicht in einem gewöhnlichen copy shop
-> frag in einer druckerei - oder einer litho firma (die haben oft plotter) oder eventuell bei einem architekten - k.a. wie nett die allerdings sind wenn man pläne ausdrucken will :)
 
Thema:

Bauplan vergrößern / 1:1 audrucken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben