BD-ROM-Laufwerk zu langsam

  • #1
G

gabriel.inc

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem BD-ROM-Laufwerk. Es handelt sich hierbei um ein LiteOn iHOS104 (). Laut Herstellerangaben sollte es mit 40-facher CD-, 12-facher DVD- und 4-facher BD-Geschwindigkeit laufen. Laut dem Tool PerformanceTest erreiche ich aber bei einer CD nur ca. 0,75 MB/s (~5x CD) und bei einer DVD nur ca. 3 MB/s (~2-3x DVD). Da kann doch irgendetwas nicht stimmen, oder?

Ich betreibe meine SATA-Festplatte und mein SATA-BD-ROM-Laufwerk im AHCI-Modus. Die neuesten Mainboard-Treiber sind installiert und der Gerätemanager meldet keine Probleme. Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich hab auch die neueste Firmware für das BD-ROM installiert.


Edit: Ich habe gerade Nero CDSpeed drüber laufen lassen. Was auffiel ist, dass beim Test CPU-Belastung die CPU-Belastung bei 4-fach DVD auf über 90 Prozent anstieg. Bei einem Quad-Core mit 3,6 Ghz sollte das doch eigentlich nicht sein, oder? Die 90 Prozent könnten sich aber dadurch erklären, dass ich Cool'n'Quiet aktiviert habe und meine CPU auf 800 Mhz runtertaktet, auch während des DVD-Lesens.


Mit freundlichen Grüßen,
gabriel.inc
 
  • #2
Vielleicht war es auch nur falscher Alarm. Die Burst-Rate beträgt laut Nero ca. 38 MB/s und das scheint ganz in Ordnung zu sein.
 
  • #3
Teste dein Laufwerk einfach mit einer Blu-ray Wiedergabe. Wenn diese von Anfang bis Ende perfekt abgespielt wird, ist alles o.k.
 
  • #4
Mediamann' schrieb:
Teste dein Laufwerk einfach mit einer Blu-ray Wiedergabe. Wenn diese von Anfang bis Ende perfekt abgespielt wird, ist alles o.k.
Würde ich schon machen. Nur leider habe ich keine Blu-ray.
 
Thema:

BD-ROM-Laufwerk zu langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben